Sonnenfilter für Celestron Nexstar SLT130

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dicker52

Aktives Mitglied
Hallo!
Wer von euch kann mir sagen wo man ein Sonnenfilter für Celestron Nexstar SLT 130 her bekommt,hab schon im Internet geschaut ich find einfach nichts.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn es ein fertiger sein darf, dann:
Baader AstroSolar Spektiv Sonnenfilter ASSF 130mm
den gibt es in verschiedenen Durchmessern.
Einfach beim Händler anrufen und fragen ob der passt.

Ansonsten mit einer passenden Sonnenfilterfolie selbst einen Sonnenfilter basteln.
 
Wer von euch kann mir sagen wo man ein Sonnenfilter für Celestron Nexstar SLT 130 her bekommt

Hallo,

Ich benutze an meinem 80/400mm Refraktor und am 110/1035mm Maksutov Cassegrain einen Baader Sonnenfilter.

ASTF-1.jpg


Diese Filter gibt es mit den passenden Durchmessern bei den einschlägigen Händlern.
Wichtig ist ist es, das die Filterfolie die Dichte ND 5.0 für das Visuelle Beobachten hat.
Keinesfalls darf mit deinem Celestron Nexstar okularseitig gefiltert werden sondern nur vor dem Tubus vom Teleskop.

Wichtig ist es auch noch zu wissen:
Die Filter die bei den Händlern fertig in einer Filterfassung gekauft werden können sind von der Öffnung meist nicht auf dem Millimeter genau so groß wie die Öffnung vom Teleskop. Meist sind die Filter von der freien Öffnung etwas kleiner. Durch die einstellbaren Haltestifte lassen sich die Filter an dem jeweiligen Tubus vom Teleskop anpassen.

Der von Mathias vorgeschlagene Filter sollte passen, zur Sicherheit aber noch mal beim Händler nachfragen.

Viele Grüße
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Auswahltool vom Hersteller gibts auf
und spuckt für das SLT130 den ASTF140 aus:
Der dürfte auch irgendwann wieder lieferbar sein... ansonsten selber basteln, die Filterfolie gibt's auch einzeln:
Beste Grüße,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben