Sonnenfilter für Celestron Nexstar SLT130 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Sonnenfilter für Celestron Nexstar SLT130

Dicker52

Mitglied
Hallo!
Wer von euch kann mir sagen wo man ein Sonnenfilter für Celestron Nexstar SLT 130 her bekommt,hab schon im Internet geschaut ich find einfach nichts.
Gruß Thomas
 

eckehardt70

Mitglied
Ich gehe davon aus, du meinst einen visuellen Folienfilter, der vorn auf dein Teleskop aufgesteckt wird.
Wenn dem so ist kann ich dir die Filter von Fa. Baader empfehlen.

Gruß und CS
Thomas
 

Gerd-K

Mitglied
Wer von euch kann mir sagen wo man ein Sonnenfilter für Celestron Nexstar SLT 130 her bekommt

Hallo,

Ich benutze an meinem 80/400mm Refraktor und am 110/1035mm Maksutov Cassegrain einen Baader Sonnenfilter.

ASTF-1.jpg


Diese Filter gibt es mit den passenden Durchmessern bei den einschlägigen Händlern.
Wichtig ist ist es, das die Filterfolie die Dichte ND 5.0 für das Visuelle Beobachten hat.
Keinesfalls darf mit deinem Celestron Nexstar okularseitig gefiltert werden sondern nur vor dem Tubus vom Teleskop.

Wichtig ist es auch noch zu wissen:
Die Filter die bei den Händlern fertig in einer Filterfassung gekauft werden können sind von der Öffnung meist nicht auf dem Millimeter genau so groß wie die Öffnung vom Teleskop. Meist sind die Filter von der freien Öffnung etwas kleiner. Durch die einstellbaren Haltestifte lassen sich die Filter an dem jeweiligen Tubus vom Teleskop anpassen.

Der von Mathias vorgeschlagene Filter sollte passen, zur Sicherheit aber noch mal beim Händler nachfragen.

Viele Grüße
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerste

Mitarbeiter
Hi!

Das Auswahltool vom Hersteller gibts auf
und spuckt für das SLT130 den ASTF140 aus:
Der dürfte auch irgendwann wieder lieferbar sein... ansonsten selber basteln, die Filterfolie gibt's auch einzeln:
Beste Grüße,
Alex
 
Oben