Sonnenfilter - kurios !!!

Sternenfreund - 1964

Aktives Mitglied
Hallo !
Wiedermal bin ich auf ein Problem gestoßen und denke das man mir hier helfen kann.
Mein Bresser 114/900 habe ich damals mit einem Sonnenfilter bekommen. Das Kuriose an der Sache - wenn ich durch den Filter schaue ... in der Hand gehalten ... erkenne ich die Sonne - schön. Sobald ich den Filter an mein Teleskop setze - sehe ich nichts ....... oh man ich finde keine Sonne, doch Licht sollte sie ja genug haben. o_O

Wie also kann ich das Problem beseitigen ????
Mache ich da was falsch ???
Woran liegt das ???

Verstehe ich absolut nicht !!!
Habe mal ein Bild angehängt !!!
Besten Dank und ich freue mich auf die Antworten.


o_Oo_O
 

Anhänge

  • sonnenfilter.jpg
    sonnenfilter.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 107
Erst mal: immer Vorsicht bei der Sonne. ;)

Mögliche Gründe, warum man nix sieht: man hat die Sonne nicht im Blickfeld (also die Ausrichtung des Teleskops stimmt nicht) und/oder es ist nicht scharfgestellt.

Natürlich sollte man nicht in die Sonne blicken, auch beim Zielen auf die Sonne nicht. Daher gibt es so die "Schattenmethode"... wurde hier oft besprochen, Suchfunktion findet sicher viel. Und ohne Filter mal zu suchen und scharfzustellen würde in Hunderstelsekunden die Netzhaut verbrennen, daher kann man nur MIT Filter die Sonne suchen und scharfstellen.

Es gibt auch kleine Sonnensucher statt einem Suchfernrohr, die helfen einfach und günstig, das Fernrohr auszurichten.

lg
Niki
 
N'abend,

jetzt bitte NICHT auf die komische Idee kommen, die Sonne OHNE Filter anzufahren und dann den Filter drauf zu setzen.
Das wäre dann das ERSTE und LETZTE mal das Du die Sonne überhaupt siehst.

Bitte auch daran denken, einen Filter vor den Sucher zu setzten (s. Niki / @Demokrat )
Schnell ist es geschehen, aus Gewohnheit, einen Blick durch den Sucher zu werfen, tja und das wars dann mit dem Beobachten.

Das finden und ins Okular bringen der Sonne ist nicht ganz leicht. Hatte ich anfangs auch meine Schwierigkeiten mit.
Sollte man nicht für möglich hallten, ist aber so.

Da heißt es üben, üben... ... ... Ruhe und Geduld, wie bei so einigem bei der Beobachtung von Himmelsobjekten.
Ich kann Dir da leider kein Patentrezept geben, wie Du am Besten vorgehen kannst.
Schattenwurf des Teleskop oder ähnliches... ... ... (s. auch Niki / @Demokrat )

Ich nutze mittlerweile einen Herschelkeil, dessen Lichtfalle einen Sonnensucher beinhaltet.
APM Herschelkeil 2" FastLock
 
Hallo Günther,

meine Tips:

1. Nimm den Sucher ab, damit Du nicht in Versuchung kommst den zu benutzen!
2. Besorg dir einen einfachen Sonnensucher. Dann klappt das.
3, Und nie, nie never keinesfalls niemals, ohne Sonnenfilter in die Sonne sehen, das Auge ist schneller weg als Du blinzeln kannst.

Dann klappt das.

CS
Jörg
 
Hat hier eigentlich schon jemand erwähnt, dass Du bitte nicht und niemals und auf gar keinen Fall ohne Filter in die Sonne
blicken darfst ??? :)


Gruß
Sascha
 
Moin Sascha,

ja, ich. Aber man kann nicht oft genug drauf hinweisen, Augen hat man nur 2 fur's ganze Leben!

CS
Jörg
 
Moin,

Schattenprobe wurde ja schon erwähnt, was auch hilft beim Suchen ist einen weißen Staubschutzdeckel in den Okularauszug machen, dann fängt man die Sonne auch zusätzlich zur Schattenprobe.

Den Sonnenfilter immer benutzen ohne jegliche Ausnahmen und auch sicher machen das der nicht ausversehen abfallen kann.

Clear skies,
- Martin
 
Hi!

Filter vorne drauf, Weitwinkelokular rein, optischen Sucher abdecken, Teleskop auf die Sonne richten und darauf achten, dass der Schatten der vorderen Leitrohrschelle auf die hintere fällt.

Dann sollte die Sonne eigentlich im Bildfeld sein, oder mit wenig Bewegung in RA/Dec zu finden sein.

@Linsensuppe (mbba18) : Am Newton bringt der Herschelkeil nichts, aber so einfache wie https://astrogarten-shop.de/de/astrogarten/sonnensucher.html funktionieren (wenn das Bresser einen normalen Sucherschuh verwendet)

Beste Grüße,
Alex
 
Wie also kann ich das Problem beseitigen ????
Mache ich da was falsch ???
Woran liegt das ???

Verstehe ich absolut nicht !!!
Habe mal ein Bild angehängt !!!
Besten Dank und ich freue mich auf die Antworten.
Hi,
Klar, das du die Sonne siehst, in dem du den Filter in die Sonne hällst und durchschaust.
Um zu helfen, mal ne Gegenfrage.
Wie richtest du das Teleskop zur Sonne aus?
Durch dein Sucher gehts ja nicht, weil es ein Rotpunktsucher ist.
Wenn du über ein Okular suchst, welches Okular benutzt du? Ich empfehle die kleinste Vergrößerung.
Bau dir als Schutz aus Karton ein Schutzschild rund um den Okularauszug Richtung Sonne. So ne Art Blendschutz für die linke Gesichtshälfte.
Wenn möglich, Sucher abschrauben und durch einen Sonnensucher (geht als Selbstbau) ersetzen, oder am Okularauszug eine Projektion basteln mit Papier oder Karton.

Nochmal Warnhinweis
Vergewissere dich, das dein Sonnenfilter absolut zu 100% undurchlässig ist, kein Kratzer, kein Haarriss. Kannst du testen mit einer starken Taschenlampe oder anderer Lichtquelle. Sollte nur ein fitzelkleines ungefiltertes Licht zu sehen sein, sofort Mülltonne auf und Sonnenfilter rein.
 
Warnhinweise sind wichtig, aber ich denke, das es auch mal gut sein sollte.
Falls der ein oder andere noch nicht gelesen hat, der TE hat einen Sonnenfilter für das Teleskop.;)
 
Okay ja .... das mit nicht in die Sonne gucken ist mir ja schon klar ... Danke trotsdem nochmal für die Warnhinweise - will heute nochmal probieren ob ich sie finde im Teleskop.
 
Jetzt, wo Deine Schreie (!!! ;) ) etwas verklungen sind, hier meine Lösung. Dein Problem hatte ich nämlich auch.
Dieser Sonnensucher, eingeschoben in den Sucherschuh des Teleskops, hilft dabei, selbige zu finden. Durch die kleine Bohrung vorne fällt das Sonnenlicht auf die hintere Scheibe. Dann das Teleskop so einjustieren, dass das Licht in der Vertiefung landet. Solche Sucher gibts fertig zu kaufen oder man 3D druckt sich sowas.

Grüße
Hartmut

20221018_132825.jpg
 
Hi Heliklaus - ja habe es mit Blick durchs Okular zur Sonne gebracht (ausgerichtet) nat. original Sonnenfilter vorn drauf. Vorher in die Richtung gestellt. Hatte ein 20 - er Okular drinn, vielleicht war das der Fehler ?
 
Wow Hartmut das mit dem Sonnensucher klingt gut.
 
da habe ich ein 32 - er
 
Hallo,

ich würde für das Teleskop unbedingt einen sicheren Filter benutzen. Das geht auch günstig im Selbstbau, hier hatte ich meinen mal vorgestellt.

Hier noch zu meinem sicheren DIY-Sonnensucher, hier im Gebrauch:

sonnensucher.jpg
Da kann man sicher suchen ohne Schattenspielchen... :)
 
Moin,

na ja, Bresser hat einen, sagen wir verbesserungswürdigen Ruf als Billigeimer. Insofern würde ich den Sonnenfilter auf jeden Fall mal mit einer gewissen Zurückhaltung betrachten (Löcher, Durchlaß). Du schriebst er wäre auf jeden Fall "dicht" - das ist schon mal eine Voraussetzung, der Halter sieht m.E. auch gut aus, aber wie gesagt, erstmal eine gewisse Vorsicht bei dem Thema ist kein Fehler.

CS
Jörg
 
Hallo Astrofanatiker.

Bei dem abgebildeten Sonnenfilter ist ein echtes Manko, dass er nur ca 1 - 1,5cm auf den Tubus aufgesteckt werden kann, ohne weitere Fixierung. Durch Wärme ( Sonnenstrahlen, Ausdehnung. . )kann es sein, dass er dann nicht mehr fest genug hält.

Das ist so einer Bekannten passiert, und Der ist er bei einer kleinen Berührung abgefallen.... sie hat da gottseidank nicht ins Okular geguckt! ... es war nur ein billiges Plössl Okular verschmort.
Zur Sicherheit würde ich da noch ein paar Stück Klebeband (Gaffaband) hinkleben.

Beste Grüße
Hermann
 
Hallo,

ein weiterer Grund, den normalen Sucher abzudecken bzw. ganz abzubauen ist, dass man
sich sonst im Brennpunkt oder dessen Nähe auch schnell mal sonst was verbrennt. Gerade
beim Beobachten denkt man nicht immer daran oder vergisst es einfach mal, dass man da
eine potentielle Gefahrenquelle hat.
Klar ist Auge weg der Worst-Case, aber versengte Klamotten, Feuerchen oder andere Körper-
teile verbrannt ist auch nicht gerade schön.
Vorteile hat man auch, wenn z.B. mehrere Personen nacheinander beobachten. Man muss
nicht jedes mal jeden darauf hinweisen...


Gruß,
Jürgen
 
Oben