Sonnenfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Die nächsten Sonnenflecken kommen bestimmt. Ich möchte mein TS 80/480 (2" Auszug) fotografisch an der Sonne verwenden.
Das mache ich derzeit schon mit Folienfilter ND5 ohne weitere Filter.
Ha oder Ca sind mir (noch) zu teuer, ich schaue auf einen Solar Continuum Filter
um wenigstens ein bisschen Struktur in die Oberfläche zu bekommen.

All-in-One-gelb-small.jpg



Lohnt sich ein solcher FIlter oder tut's ein einfacher grüner auch?

Bei TS gibt’s ein Komplettpaket :
TS-Optics 1,25" Sonnenprisma mit Polarisationsfilter und Schmalbandfilter zu 139€,
was mir sehr günstig erscheint (weil auch leider nur 1,25“).
Nutzt/ kennt das jemand?
Wo käme bei einem solchen Sonnenprisma der Barlow hin (ich vermute mal nach dem Prisma).

CS - Frank.
 
Hi,
also ich nutze ihn, den Solar Continuum, sehr gerne an meinem 10”er.
Primär fotografisch. Die Oberflächen Strukturen kommen damit gut zum Vorschein, vor allem bei gutem Seeing.
In der Nachbearbeitung färbe ich die Sonne dann eh etwas orange, noch etwas den Kontrast hoch (bzw ‘Dunst entfernen’ in PS), und man hat eine schöne Oberfläche.
Also, wie gesagt, ich würde ihn mir wieder holen...
Ich habe die 2” Variante des Solar Continuum, sodass ich nicht nur mit der ZWO Details, sondern auch mal mit der Nikon im HighSpeed Video Modus Transite filmen kann. Mit der Nikon bin ich beim 10”er formatfüllend unterwegs... das kommt gut.

Viel Erfolg,
Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben