Sonnenfilter | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Sonnenfilter

Stephan90

Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir für mein Skywatcher 150/750 PDS den Baader AstroSolar ASTF 160 Sonnenfilter zulegen. Macht es Sinn dazu auch noch einen Neutralfilter zu verwenden? Oder dunkelt der Sonnenfilter schon genug ab.
Falls ein Neutralfilter sinn macht, welchen könnt ihr empfehlen?

Gruß Stephan
 

P_E_T_E_R

Mitglied
Die AstroSolar Folie von Baader für visuelle Verwendung hat Neutraldichte ND5, was bedeutet, dass nur noch 10^-5 oder ein Hunderttausendsel vom sichtbaren Licht durchgelassen wird. Das reicht jedenfalls für gelegentliches Beobachten zum Schutz der Augen völlig aus und wird z.B. zur Beobachtung der partiellen Phase von Sonnenfinsternissen weltweit schon seit Jahrzehnten eingesetzt.

Wenn man Sonnenbeobachtungen allerdings nicht nur gelegentlich für kurze Zeit, sondern wirklich stundenlang durchführen möchte, dann empfiehlt sich noch ein zusätzlicher IR/UV Blockfilter im Okular.
 
Oben