Sonnenfinsternis 2008 mit Digiknipse

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Dietmar,

ja hier in Frankfurt sieht die SoFi fast genauso aus. Tolles Foto und du warst auch noch der Erste.

Gruß

Lothar
 
Hallo Dietmar,

bei mir war es besser!

Heute Morgen Sonne pur. :cool:
Teleskope aufgebaut und....Wolken. :(
Die letzten Tage fast nur Sonne und jetzt wo
das Mistding scheinen soll ,Wolken ohne Ende.
Mittlerweile regnet es hier wie wild. :mauer: :mauer:

Schei..!!!

Verregnete Grüße

Heiko
 
In Salzgitter war es bis ca. 11:30 recht wolkenfrei...

Nun sieht es aus, als wird es gleich für den Rest des Tages regnen.

Na, wenigstens mein Teleskop nicht ganz umsonst aufgebaut :D
 
Hallo Lothar,

hihi, das IST in Frankfurt ... :cool:

Sch...zirren, gut, daß ich keine Zeit für mehr Aufwand mit Teleskop, Webcam und so hatte ... :(

Bei der letzten SoFi hatte ich, da versprochenermaßen auf Teneriffa, auch nur 'ne angeknabberte Sonne (dabei Graufilter vergessen - dafür reicht's diesmal nicht für 'ne Anim), aber dafür 1999 totales Glück - aber auch die angeknabberten versetzen mich regelmäßig in Glückszustände, es ist einfach erhebend, die gewaltige Himmelsmechanik derartig live zu erleben!

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

 
Hallo Heiko,

so ein Sch... - mein Beileid Dir und allen anderen Verwölkten! :(

Muß jetzt noch mal 'raus ... :cool:

Dennoch sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

Danke für Dein Mitgefühl! ;(

Dann werde ich mich halt an den tollen
Bildern von Euch erfreuen. :super:

Viele Grüße und noch viel Spass

Heiko
 
Hallo Dietmar,

vielen Dank für die Infos! Ich hab mehrere Bilder als RAW-Datei aufgenommen und im Konverter alles mögliche probiert (heller dunkler usw.) um evtl. Sonnenflecken zu sehen ... aber eben nix gefunden :) da war ich dann doch ein bißchen verunsichert!

Aber so weiß ich bescheid.

Bin froh daß es eben geklappt hat, jetzt ist schon wieder nur noch eine Wolkendecke über Köln.

Viele Grüße,
Thomas
 
Moin,


hier bei Bremervörde bis 3 Minuten vor dem ersten Kontakt blauer Himmel, dann zog es zu. Gewitter- und Schleierwolken. [:(!][}:)]
Sofi konnte nur teilweise durch Wolkenlücken beobachtet werden, nun kommt ein Gewitter.

Mein bestes Bild zwischen den Lücken, afokal Digicam am Lidlscope (70/700) mit 32er Plössl und 3fach optischem Zoom:

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Michbo/2008.08.01_Sofi+037.kopie.small.jpg


Naja, immerhin etwas mitbekommen.... [:)]


Viele Grüße,

Michael
 
Na dann muss ich auch mal...

das Bild ist nich besonderes, einfach durch's Okular und unbearbeitet.

Link zur Grafik: http://vangestel.de/astro/images/stories/sofi_20080801_03.jpg

Aber das beste war meine Tochter, sie hat durchgeguckt und sagte:

"Papa, weißt du was das ist? Das ist ein orangener Himmelsball, der hat aber ein schwarzes Stück ab !"

Link zur Grafik: http://vangestel.de/astro/images/stories/marisa_sofi_20080801.jpg

Ein bisschen später, hat sie mir dabei beobachtet wie ich durch's Teleskop gucke und meinte dann:

"Papa - du machst das völlig falsch. ich zeige mal wie das geht:"

Dann hat sie das Fäustchen geballt und angestrengt machte sie mir dann vor wie ich es zu machen habe.

"Du mußt unbedingt das andere Auge mit dem Händchen zumachen, sonst siehst du gar nichts."

Dann hat sie kreise gelaufen im Garten und voll Begeisterung und mit viel Gesten eine ganze Geschichte über Himmelsbälle und Teleskope erzählt - wie eine kleine Lehrerin....


Link zur Grafik: http://vangestel.de/astro/images/stories/marisa_sofi_20080801_01.jpg

Marisa ist übrigens 4 Jahre alt. Einfach köstlich!

CS - fred
 
Hallo Klaus,

da hast Du aber schön die Stimmung eingefangen - man meint richtig, den dunklen Mond vollständig zu sehen ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Nix Besonderes, und doch noch animiert ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3230/2721593689_d591a48b92_o.gif

... aber auf dem "640x480"-NASA-TV war da sogar, zwischen einigen durchziehenden Wolken, im H-Alpha-Licht auch eine schöne Protuberanz zu sehen (siehe Zeiger) ...

Link zur Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3288/2721593695_72043e48c4_o.jpg

... da bin ich für die nächsten Tage auch auf bessere Bilder gespannt!


Sorry für das Profi-Fremdbild hier im "Selbermach-Fotoboard" - und toll, daß Ihr Eure "Werke" hier auch zeigt ... meeeehr!!! :)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Hallo,
Tolle Fotos habt Ihr gemacht!
Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich weiß nur nicht ob es mit dem Bild (hochladen) funktioniert.
Aufgenommen habe ich die Fotos in Halle/Saale, vor dem Planetarium auf der Peissnitzinsel, mit einer D80, welche an meinen Telementor montiert war.
VG,
Micha Link zur Grafik: http://boxer17.de.tl/Bilder.htm
 
"Meine" SoFi in Mainz => ansehen.

... immer schnell aus dem Buero ... und hoffen auf gute Sicht. :)
Hat aber soweit ganz gut funktioniert.
Es haette koennen "schlechter" sein ....
 
Schöne Fotos!

Interessant zu sehen wie verschieden stark der Mond die Sonne bedeckt hat.

Hier bei uns behinderte eine leichte Wolkendecke die klare Sicht zur Sonne aber dennoch gelang es mir einige Fotos zu schiessen. Da mein Standort halt schon ziehmlich südlich liegt war die Bedeckung dementsprechend gering, gerade mal knapp 4% bedeckte der Mond die Sonnenscheibe.

Daten:
Canon EOS 40D Hutech modifiziert, Takahashi FS-128
1040 mm, f8, 100 ISO, 1/800 Sec
01. August 2008, Sternwarte Simplon-Adler

Link zur Grafik: http://img110.imageshack.us/img110/8889/sonnenfinsternis01aug08cj6.th.jpg


Gruss Peter
 
Hallo Micha,

nicht aufgeben, und beim ersten Mal lieber erstmal das hiesige "Test-Forum" benutzen:

Bildnamen (mit Pfad) enden z.B. wie hier auf "*.jpg", und werden mit davorgestelltem "img" und dahintergestelltem "/img", jeweils in eckigen Klammern, eingebunden.
Webseiten enden z.B. wie hier auf "*.htm(l)" und werden mit davorgestelltem "url=*.htm(l)" und dahintergestelltem "/url", jeweils in eckigen Klammern, eingebunden, mit einem bezeichnenden Text, z.B. "Das ist meine Webseite", dazwischen.
Deinen kompletten Bildnamen mit Pfad erfährst Du mit einem Rechtsklick auf Deine Webseiten-Grafik.

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben