Sonnenfleck 2738 v. 10. + 16.04.19

Thomas_Wahl

Mitglied
Hallo Leut`s,


eine kleine Sonnenfelcken-Docu im Weißlicht

Nach dem ich nun auch den 160er Epsilon, endl. nach einer Umbauaktion, wieder einsatzfähig
habe, sowie die passende Kamera zum Epsilon, eine ZWO ASI183MM Pro, mein eigen nennen
darf, konnte ich gleich nach der Neujustage des EPS und nach der ersten Kameraadaption, am
10.04.19, der Sonne einen Besuch abstatten.

Muss schon schreiben, dass ich echt platt war, mit welcher Auflösung der Epsilon im
Zusammenspiel mit der ASI seinen Job macht!

Am 16.04.19, wollte ich dann auch noch einmal den Sonnenfleck 2738 mit dem C11 versuchen,
bei rel. mäßigem Seeing, aber schaut selbst:

104034

Übersichtsaufnahme mit dem 160er Takahashi Epsilon bei f=530



104035

C11 bei f=2040 m Brenweite

Volle Auflösung + Daten hier üb.:

 
Oben