Sonnenfleck am 13.05.21 + Seeing-Ani

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

heute Morgen gegen 10 Uhr konnte ich endlich den neuen größeren Sonnenfleck aufnehmen.
Teleskop: GSO 8" F6 Dobson, Baader Q-Turret Barlow, Asi120mm mit Gelb & IR-Cut Filter.

Das Seeing war sehr unruhig und wechselhaft. Die Durchsicht auch nicht so gut, eher eine leicht milchige Sonne.
Das Livebild auf dem Monitor sah aber manchmal recht gut aus. Also habe ich reichlich Avis gesammelt und mit der Rec Taste immer auf gute Momente gewartet.
Nach ein paar Minuten dann kurze Pause, Dobson von der Plattform in den Schatten getragen und nach 5 Minuten Abkühlzeit wieder zurück auf die Plattform.

Und dann kam plötzlich diese eine super Phase, bei der auf einmal der Sonnenfleck scharf zu sehen war, selbst die Granulation der Sonne wurde deutlich sichtbar.
Deswegen arbeite ich mit einer kleinen ROI um die Framerate zu erhöhen (über 120fps). und so hatte ich in wenigen Sekunden schon ca. 750 Frames gesammelt.
Musste dann schnell Pause drücken und abwarten. Viel mehr ist aber nicht mehr zusammengekommen. Im Avi waren nur 1058 Frames, das kürzeste des Tages und doch das beste.
Konnte dann sogar 33% stacken. Manchmal reichen eben nur 5 gute Sekunden aus.
Hier eine Gif Animation aus 30 Frames der guten Phase etwas verlangsamt und gecroppt:
Sonne_130521_100737kl.gif

Aber es wurde schnell wieder schlechter, hier aus dem selben Avi:
Sonne_130521_100737bad.gif


Und noch das fertig bearbeitete Endergebnis:
Sonne_130521_100737c.jpg


Gruß,
Holger
 
Hallo Holger.
Schön beschrieben (kann Vieles selbst gut nachvollziehen).
Und ein tolles Ergebnis.
Vor mir verbirgt sich der Schlingel leider komplett verwölkt.
LG
Rudolf
 
Jaah, klasse bearbeitet - da behaupte nochmal einer, mir Newtons gehe das nicht :)

Viele Grüße Michael
 
Danke für Eure netten Kommentare,

ja, das war mir wichtig. Mal den Liveanblick zeigen und wie schnell sich in Sekunden die Bedingungen ändern können.

Filterexperimente mache ich bei der Sonne inzwischen übrigens nicht mehr, die Kombi mit dem Gelbfilter hat sich für mich als optimal bewährt.
Granulation kommt besser raus als mit dem Rotfilter.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben