Sonnenflecken 3.9.17 - Dynamik in einer Stunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

am 03.09.2017 hatte ich Glück mit den Bedingungen. Phasenweise war die Fleckengruppe schon auf dem Livebild richtig scharf mit feinen Details.
Teleskop: 8" F6 Dobson / Kamera: Asi120mm mit Baader Q-Turret Barlow / Filter: RG610 mit IR-Cut

Rechtsklick und Grafik anzeigen um die Bilder in voller Größe anzusehen.

Das erste Bild zeigt den Sonnenfleck um 10:15 Uhr:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/sonne_030917_101558_grvsdf.jpg

Da sich das Teleskop in der Sonne ziemlich schnell aufheizt, habe ich nach ca. 15 Minuten eine Pause eingelegt und den Dobson in den Schatten getragen.
Kurz nach 11 Uhr ging es dann weiter.
Das 2. Bild ist von 11:19 Uhr:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/sonne_030917_111926_gibspm.jpg

Ist doch unglaublich welche Dynamik in so einem Sonnefleck steckt. Da musste ich die Veränderung innerhalb einer Stunde unbedingt mit dem Morphmaker animieren.
Es lohnt sich, sich auf die einzelnen Flecken rechts oben, mitte und links unten seperat zu konzentrieren. Da kann man unglaublich viele feine Veränderungen entdecken:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/sonnenfleck-ani-3-9-10esrv.gif

Zum Abschluss wollte ich eigentlich zum Testen ein paar Sequenzen nur mit dem IR-Cut Filter aufnehmen. Die Ergebnisse bei den Flecken waren schlechter.
Aber am Sonnenrand ist mir dann plötzlich dieses fleckige Gebiet aufgefallen:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/sonne_030917_113230_g8fs9m.jpg
Müsste sich ja um sogenannte Fackeln handeln, oder ?
Hier sei erwähnt, dass ich dieses Gebiet mit Rotfilter nicht sichten konnte.
Erst im vollen Spektrum mit IR-Cut Filter ohne RG610 konnte ich die hellen Flecken erkennen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,
toll gemacht. Besonders die Animation mit dem Morphmaker gefällt mir.
Das letzte Bild am Sonnenrand zeigt tatsächlich ein Fackelgebiet. Das ist im roten Bereich nicht zu sehen wie Du ja schon selber festgestellt hast. Ein Kalziumfilter hilft da die Linien um 393nm und 396nm herauszuarbeiten. Geht aber auch mit einem Grünfilter (500nm)am Sonnenrand z.B. von Baader. Je kürzer die Wellenlänge je besser. Und je enger die Filterung bei 393nm /396nm je besser sind die Fackeln dann auch in der Mitte der Sonne zu sehen.
Viele Grüße Olaf.
 
Hallo Olaf,

danke für die Info.

Zur Zeit ist ja richtig was los. Eine risiege Fleckengruppe bot einen tollen Anblick (siehe Anhang).

Gruß,
Holger
 

Anhänge

  • Sonne_040917_110312_g3_b3_ap120_6feings.jpg
    Sonne_040917_110312_g3_b3_ap120_6feings.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 406
Hallo,

anbei noch die Gruppe am 4.9.17.
Die Flecken habe sich weiter voneinander entfernt, so dass sie nicht mehr zusammen auf den Sensor passten. Also musste ich ein Mosaik erstellen.

Gruß,
Holger
 

Anhänge

  • Sonne_040917_110704-kompri.jpg
    Sonne_040917_110704-kompri.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 380
Hallo,

und noch eine Animation der Gruppe vom 3. auf den 4.9.17.
Bei den Flecken links und rechts waren die Markierungen in den beiden Bildern noch recht leicht. In der Mitte fand ich es schwierig und konnte es teilweise nicht zuordnen.

Die Dynamik eines Sonnenflecks ist aber sehr schön zu sehen:

Link zur Grafik: https://abload.de/img/sonnenfleck-3auf4-9-1r0ss4.gif

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben