Sonnenfotografie mit Baader Solarfilter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo.
Wenn ich das hier gepostete Bild mit IrfanView ansehe kann ich die Exif Daten anzeigen lassen und die zeigen das auch so,wie ich es angegeben habe. Vielleicht schmeißt es beim hochladen in dieses Forum die Exif weg und reduziert das Format?? Anders kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. Siehe Screenshot.
Aber warum das weg ist beim hochladen auf die camerashuttercounter Seite ist mir auch ein Rätsel?
Scheint eine " schwere Geburt zu sein".
Sobald die Sonne kommt probier ich nochmals.
LG Roland
 

Anhänge

  • Exif Datei Sonnenfoto.jpg
    Exif Datei Sonnenfoto.jpg
    94 KB · Aufrufe: 119
Die meisten Uploader im Web entfernen die Exif-Daten beim Hochladen aus Datenschutzgründen.

lg
Niki
 
...probier einfach mal die nächstlängeren Belichtungszeiten, vlt gibt's ja nur Probleme bei 1/4000. Bei f/8 finde ich 1/800 sec optimal (alte 350D mit 8MP).

Wenn die Folie nur 49mm Durchmesser hat, der FS aber schon 43mm Durchmesser, dann wäre der Filter quasi ein Ring von 3 mm Breite?
 
Ja, das ist eine gute Idee, sobald mal wieder Sonne scheint werde ich andere Belichtungszeiten verwenden ?
LG und Sonnenschein
Roland
 
Hallo,

Ich würde Belichtungsreihen aufnehmen, mit verschiedenen Einstellungen bis hin zur kürzest möglichen Belichtung um dann zu sehen wie die Bilder werden.
Nach der Exif nach zu urteilen befindet sich die Kamera nicht im manuellen Modus "M" sondern im Modus "S" - Zeiten Priorität. Dazu weist für mich der Eintrag "Exposure Programm - Shutter priority" hin.
Fotografiere das nächste mal im Modus "M", auch wenn der Modus "S" wegen fehlender einstellbarer Blende wahrscheinlich keinen Unterschied macht.

Viele Grüße
Gerd
 
Alles klar, danke für alle Ratschläge.
Abwarten auf Sonnenschein. ?
 
Heute war kurz die Sonne sichtbar.
Schnell ausgepackt und eine Belichtungsreihe gestartet. Dann habe ich Doppelbilder der Sonne gesehen. Dann war mir klar, dass es Spiegelungen waren, welche wegen des Abstandes der Folie zum Frontglas irgendwie zustande kamen. Also habe ich im nächsten Schritt die Folie mit Klebeband direkt ohne Klusse angeklebt. Es war besser aber immer noch ein Doppelbild.

Ich gebe es auf.

Die Sonne war mir eigentlich immer zu langweilig, und heute habe ich auch gemerkt, zuuu heisss und zu gefährlich, wegen kurzzeitiger Unachtsamkeit.

Im Anhang des Setups
LG Roland und danke nochmals allen.

P.s. Ich verkaufe das ganze Setup, falls jemand Interesse hat (ohne Stativ).
 

Anhänge

  • 20210720_193022.jpg
    20210720_193022.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20210720_192921.jpg
    20210720_192921.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

In beiden Bildern ist der Filter falsch montiert.
Beides mal verbleibt ein Spalt zwischen dem Filter und dem Objektiv. Bei Spiegeloptiken wie einem Newton macht das nichts aus, das habe ich schon selbst gesehen. Da bei deinem Objektiv die Linse vorne ist, kann es durch den Spalt zu Reflexen kommen, die zu Spiegelungen im Objektiv führen.
Besonders der im ersten Bild schief sitzende Filter kann zu einem Doppelbild führen.

Normalerweise muss der Filter auf dem Rand vom Objektiv auflegen, möglichst ohne Spalt. Nach dem Bildern zu urteilen passt die Größe vom Filter nicht zum Objektiv. Es sind bei diesem Filter auch noch dünnere Haltestifte dabei, möglicherweise würde der Filter dann passen.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd.
Du magst Recht haben, Ich habe jetzt keine Lust mehr an der Sonne, Ich habs aufgegeben und die Kamera habe ich wieder weiterverkauft und an meine NEU lass ich die Sonne nicht ran!
Wie erwähnt, ich hatte die Folie selbst gebraucht gekauft und da waren nur diese Stifte dabei. Aber macht ja jetzt nichts mehr. Ich kann jetzt wieder ruhiger schlafen :cool:
LG Roland
 
So, jetzt habe ich einen weiteren Fehler gefunden, den ich machte:
Die 3Langlöcher wurden nicht, oder konnten nicht, vollständig abgedeckt werden, also kam auch da Licht durch.
Heute hatte ich die Sonnenfolie mal versucht mit meine kleinen TAK FS60C.
Im Anhang das Foto. Sogar ein Sonnenfleck ist zu sehen.
Damit werde ich auch dieses Thema beenden.
LG Roland
 

Anhänge

  • 173400383.jpg
    173400383.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 67
Wie erwähnt, ich hab es gebraucht gekauft, und es sieht so aus als fehlen Teile. Aber trotzdem ist die Chance gegeben dass Licht vorbei an der Abdeckscheibe ins Objektiv gleitet.

LG Roland
 

Anhänge

  • 20210724_134701.jpg
    20210724_134701.jpg
    192 KB · Aufrufe: 52
Sieht aber ganz so aus, als könntest Du die Scheibe nach Lockerung der Schraube noch nach rechts über den Schlitz schieben...

Nein, das geht nicht.
Ich habe gerade bei meinem Filter nachgesehen. Die Haltestifte von Rolands Filter sind zum einem viel zu weit eingeschoben. Zum anderen sind das meiner Meinung die falschen Haltestifte.
Bei meinem beiden Filtern waren immer 2x3 Haltestifte dabei. Die dickeren und die dünneren. Meiner Meinung nach wären die dünneren Haltestifte im diesem Fall die richtigen gewesen.
Sollten auch diese nicht passen, dann hat der Filter generell die falsche Größe und passt nicht zum Objektiv.


Wenn ich mir sein Bild ansehe, dann ist der Filter viel zu klein für das Objektiv. Der Bereich mit der Filterfolie ist deutlich kleiner als das Objektiv. Der Filter kann gar nicht passen. Für dieses Objektiv wurde die falsche Größe des Filters gewählt.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo.
Die Haltestifte können innerhalb des Tubus oder außerhalb des Tubus geklemmt werden, so hatte ich es gedacht, eine Anleitung lag ja auch nicht dabei.
Auch falls ich es wirklich falsch angebracht habe, finde ich, die Montage sollte "[zensiert]en- SICHER" sein. Zu groß die Gefahr, die bei falscher Anwendung passieren kann.
LG Roland
P.s
Aslo in Amerika würde ich es so nicht verkaufen wollen.
 
finde ich, die Montage sollte "[zensiert]en- SICHER" sein. Zu groß die Gefahr, die bei falscher Anwendung passieren kann.

Die Anwendung dieser Filter ist sicher, zumindest wenn die richtige Größe des Filters zum Objektiv gewählt wird. Wie ich das sehe, ist das hier nicht der Fall. Meiner Meinung nach ist dieser Filter viel zu klein für das Objektiv.
Meine beiden Baader AstroSolar Filter halten sicher auf den verwendeten Teleskopen.
Der weiße Filterrahmen steht normalerweise viel weiter über dem Tubus, so wie es auf meinem Bild zu sehen ist.

Um welchem Filtergröße handelt es sich? Die Größe vom Filter steht auf dem Rahmen. Was für einen Durchmesser hat das Objektiv? Auf der Baader Seite gibt es ein Werkzeug um die richtige Filtergröße zu finden.

Aslo in Amerika würde ich es so nicht verkaufen wollen.

Wenn der falsche Filter gewählt wird, bringt auch der Hinweis auf Amerika nichts....

Viele Grüße
Gerd
 
Na klar war er zu klein, aber trotzdem hat er draufgepasst. Und auch wenn es der richtige gewesen wäre besteht meiner Meinung nach die möglichkeit dass Sonnenlicht durchkommen kann.
Aber weiter will ich dieses Thema nicht vertiefen. Ich verwende die Zeit lieber zum Spechtln .
 
Und auch wenn es der richtige gewesen wäre besteht meiner Meinung nach die möglichkeit dass Sonnenlicht durchkommen kann.

Nein,
Wenn die richtige Größe vom Filter verwendet wird, dann sind entweder die Haltestifte mit dem Langlöcher außen am Tubus, oder falls die dünnen Haltestifte innen angebracht werden, werden bei richtig verwendeter Größe die Abdeckungen komplett verschlossen. Es dringt kein Sonnenlicht ein.


Wenn ich die Fotos von weiter oben ansehe, dann passt da nichts...

Viele Grüße
Gerd
 
Hi!

Witzig - ich habe wohl das selbe Objektiv (500mm f/6,3), nur als Bower gelabelt und mit dem richtigen Filter – dem ASSF80. Dann passt es, und die Abdeckungen decken die Löcher auch komplett zu und liegen nicht auf dem gebogenen Rand auf:
Sonnenfilter-IMG_4939.jpg

Hinten ist auch kein Spalt:
Sonnenfilter-IMG_4940.jpg

Die Stifte müssen aber außen auf den Tubus, innen ist kein Platz:
Sonnenfilter-IMG_4941.jpg

Die Innenmontage ist für Newtons gedacht – oder mit einer Taukappe bzw. der bei diesem Objektiv optionalen Gegenlichtblende:
Sonnenfilter-IMG_4942.jpg

Die Anleitung gibt's übrigens auf der Produktseite unter Downloads und liegt bei Neukauf natürlich bei, der ASSF80 passt bei mir perfekt. Auf der Seite gibt's auch den Überblick, welcher Filter für welche Klemmbereiche gedacht ist.

Ich hatte das Objektiv mal für die SoFi in USA gekauft, die dann wegen der Kosten abgesagt und seitdem nicht mehr für die Sonne benutzt. Das kam bei einem Testbild (mit Wolken) raus (mit APS-C):

20160506-13h-41m-DSC_1635.jpg


Beste Grüße,
Alex
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben