Sonnenfotos stacken

sindbad

Aktives Mitglied
Meine Versuche, eine Serie Sonnenfotos zu stacken, brachten weniger als erhofft. Eingesetzt habe ich Registax, Autostakkert, Deep Sky Stacker und Photoshop (Skripten ...) Anders als bei Sternenfotos werden die Ergenisse nicht besser als einzelne Aufnahmen, die nicht so stark vom Flimmern beeinträchtigt sind.

Welche aktuelle Stackingsoftware setzt ihr für Sonnenfootos ein?
 
Hallo,

Zum Verständnis:
Fertigst du von der Sonne einzelne Bilder an, um diese zu stacken? Mit welcher Kamera nimmst du die Bilder auf? Welche Belichtungszeiten verwendest du bei aufnehmen der Sonnenbilder.

Ich fertige ab und an einfache Bilder der Sonne an, die ich mit einer normalen Systemkamera aufnehme. Ich bearbeite diese Bilder mit RegiStax und Gimp. Das Programm "Deep Sky Stacker" ist nicht für das stacken von Sonnenaufnahmen geeignet.

Viele Grüße
Gerd
 
Ich verwende eine Nikon J5 ( Systemkamera mit 1" Sensor) am 90 mm Apo Refraktor und mit Baaderfolie als Filter. Gestern betrugen die Belichtungszeiten ca. 1/400 Sekunde. Die Kamera schafft bis zu 20 Einzelfotos pro Sekunde. Der Refraktor befindet sich auf einer stabilen HEQ5 Montierung und wird nachgeführt. Die Bilder sind mit minimalem Versatz fast deckungsgleich.

Das angehängte Bild zeigt ein bearbeitetes Einzelfoto. An sich ist es nicht schlecht, dennoch würde ich gerne mehrere Bilder stacken, um Verformungen von Details durch das Flimmern zu eliminieren.

set-03-ergebnis-2-crop-photoshop-hochpass-fuer-facebook.jpg
 
Welche aktuelle Stackingsoftware setzt ihr für Sonnenfootos ein?
Ich verwende autostakkert.
Image Stabilization: Surface

Ich arbeite mit avis. Wenn die Bilder lückenlos durchnummeriert sind, kannst du das erste Bild mit virtualdub öffnen und er läd die anderen mit dazu.
Dann als Avi speichern.

Sollte Autostakkert Probleme bei der Ausrichtung haben hilft vielleicht auch pipp weiter.
Vielleicht bekommt das Programm die Image Stabilization besser hin und du kannst es dann mit diesem Avi wieder bei autostakkert versuchen.

Gruß,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das angehängte Bild zeigt ein bearbeitetes Einzelfoto.

An diesem Bild zeigt sich schon ein großes Problem:
Die Verzerrungen die durch die Luftunruhe hervorgerufen werden. Bei dem derzeitigen niedrigen Stand der Sonne über dem Horizont und eventuell auch bedingt durch die Witterung zeigt sich die negative Auswirkung der Luftunruhe. Damit tun sich dann auch die Programme für das Stacken schwer. Wenn die Verformungen der einzelnen Bilder der Sonne zu stark werden, überlagern die Programme die Bilder nicht mehr richtig.
In solchen Situationen versuche ich immer, den Anteil der verwendeten Bilder anzupassen. Und das ist dann sehr unterschiedlich, wie ich zu Ergebnissen komme. Manchmal ist es besser wenn ich nur 20% der Bilder verwende, anderen mal erreiche ich bessere Bilder wenn ich 50% der Bilder verwende.

Mein Bild habe ich am 3. Januar 2023 am 152/1200mm Refraktor mit einer Panasonic LUMIX G70 im jpg Format mit einem Herschelkeil aufgenommen:


Link zur Grafik: http://www.corcaroli.de/Bilder/Berichte/2023/2023-01-03-Sonne.webp

Die Daten zur Aufnahme:
  • 25% von 1260 Bildern.
  • 1/8.000 Sekunde je Bild belichtet.
  • ISO: 320.
  • Weißabgleich: Klarer Himmel.
Ich versuche so genau wie nur möglich zu fokussieren und belichte mit sehr kurzen Belichtungszeiten.

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo "Sindbad",

Ich war lange Zeit nicht mehr aktiv an der Sonne.
Aber ich habe immer mit "AviStack" meine Bilder addiert.
AviStack sucht die besten Zonen aus den einzelnen Aufnahmen.

Viele Grüße
Achim
 
Sorry, AviStack2"
 
- Nimm in RAW auf
- Wandel die RAW in TIFF um mit der Software PIPP. Diese stabilisiert die Bilder auch, ich empfehle die Funktion zu verwenden
- Das Stacking selbst übernimmst du in Autostakkert.
- Nimm zum Schärfen Registax
- Die weitere Bearbeitung erfolgt in einem Programm deiner Wahl
 
Oben