sonnenhalo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

herwig

Aktives Mitglied
Hallo,
Im Urlaub auf der Südhalbkugel konnte ich einen fantastischen Sonnenhalo erleben.
Die Panoramafunktion meiner Kamera war etwas überfordert ( und Dreck am Chip ), daher die Streifen. Aber der Gesamteindruck stimmt, es war so intensiv..
Link zur Grafik: http://herwig_sulzbacher.public2.linz.at/astro/halo.jpg
Link zur Grafik: http://herwig_sulzbacher.public2.linz.at/astro/halo2.jpg
Link zur Grafik: http://herwig_sulzbacher.public2.linz.at/astro/halo3.jpg

war ein sehr erindrucksvolles Erlebnis.

cs Herwig
 
Das mit der Palme ist umwerfend! Man sieht aber keine Nebensonnen. Was sind die Doppelringe um das Halo beim ersten Bild, ist das fototechnisch bedingt oder ebenfalls noch eine Halo-erscheinung?

Wie ist denn das Seeing so am Strand bei ablandigem Wind?

Gruss von Anette
 
guten Morgen Anette,

Danke für dein Interesse.
Es war später Vormittag und die Sonne nahezu senkrecht. Vielleicht ist deshalb keine Nebensonne zu sehen, ich weiß es nicht. War auch visuell einfach ein extrem intensiver Kreis, in ganz wenigen Augenblicken gab es auch Ansätze eines zweiten Ringes.
Die scharfen Ringe außen am ersten Bild sind Objektiv-Artefakte (18-135mm in 18mm Position ). Das Objektiv war leider beschädigt und mit Klebeband provisorisch befestigt, da ich darauf gestürzt bin. Daher eine kleine Dejustierung
Die Bilder sind nicht bearbeitet, nur verkleinert.
Ort war Mauritius

cs Herwig
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben