Sonnenneigung....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rowdy

Neues Mitglied
Hallo erstmal!

Ich wollte mir mal die Rotation der Sonne genauer anschauen, dabei bin ich auf die Idee gekommen sie mal richtig genau auszurechnen. Wie ich das mache weiß ich mittlerweile, allerdings brauche ich noch mind. eine Angabe.

Dies ist die Sonnenachsenneigung (ich denke man nennt es so?). Also der Winkel zwischen der einfachen Verbindungslinie von Nord und Süd und der ''echten'' Achse der Sonne. Soweit ich weiß, sind diese Daten in Astronomischen Jahrbüchern zu finden, ich habe aber keines zur Hand. Könnte mir jemand die Daten für den 9. bzw. 10. Dezember mitteilen?

Schonmal danke im Voraus!
 
Hallo,

zu der Neigung nach rechts und links (Positionswinkel des Nordpols) kommt noch die Neigung der Rotationsachse zu uns. Also ob wir mehr auf den Nordpol oder mehr auf den Südpol der Sonne schauen (Öffnungswinkel).

Hier die Daten von Calsky. Das negative Vorzeichen beim Öffnungswinkel bedeutete, dass wir mehr auf den Südpol unseres Heimatsterns schauen. Vielleicht funktioniert ja auch noch dieser Link.

Datum und Zeit - Positionswinkel - Öffnungswinkel

09. Dezember, 12:00 MEZ - 12,7° - -0,2°

10. Dezember, 12:00 MEZ - 12,3° - -0,3°

Wünsche einen guten Rutsch
Gruß - Nico
 
Guten Tag,

mit dem unten genannten Programm kannst Du Dir - glaube ich jedenfalls - für jeden Tag die Stellung der Sonne an Deinem Standort berechnen und anzeigen lassen. Vielleicht hilft es Dir ja noch.

Sonnenneigung

Grüße,

Nicolai
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben