Sonnenuntergang über Schwelm | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Sonnenuntergang über Schwelm

astrolaus

Mitglied
Sonnenuntergang über Schwelm .
Dieses Foto ist zwar schon 6 Jahre alt, sollaber zeigen wie sich Umwelt und Sichtweise laufend verändern. Denn seit diesem Foto und heute im September 2017 ist unsere gegenüberliegende Strassenseite von Schwelm nach Wuppertal zugebaut worden ! Euch den huetigen Anblick zu senden erspare ich mir, denn Vollbebauung von ehemaligem Landschaftsschutzgebiet kennt ja wohl Jeder von Euch.

Gruß Rainer aus Schwelm. ( Astrolaus )

hey wo ist denn mein Bild geblieben....
oder wie geht das richtig wenn ich es doch in den Datei- Manager eingelesen habe......Hilfe.....
 

Anhänge

  • P1270621 Sonnenuntergang über Wuppertal.JPG
    P1270621 Sonnenuntergang über Wuppertal.JPG
    416,2 KB · Aufrufe: 187

Anette_Aslan

Mitglied
Na also Rainer, da hast Du es doch geschafft und ein wirklich schönes Motiv. Was mir leider bei Sonnenuntergangsfotos auch passiert sind die zu intensiven Rottöne, die das Foto völlig verändern, wenn es hier landet, weis auch nicht woran das liegt, ich glaube, dass die Farben auf Deinem Bild im Original nicht so intensiv sind, stimmts? Ich erkenne meine manchmal auch kaum wieder und bin verblüfft. Trotzdem ein sehr schönes Motiv, da musst Du wohl im Gras gelegen haben?

Ja die Verbauung und Zersiedelung ist schon heftig, bei uns in Österreich ganz besonders, so viel Platz haben wir ja nimmer. Dein Sonnenuntergangsszenario könnte auch gut eine apokalyptische Warnung sein!

Gruss von Anette
 

astrolaus

Mitglied
Hallo Anette aus Niederösterreich.....
Erst einmal Danke für deine Antwort. Tja, hier im Forum bin als sich beteiligendes Mitglied neu. Als Beobachter der verschiedenen Foren mindestens schon seit 10 Jahren. Habe aber auch noch andere Fleiß- Hobbys. Als Rentner habe ich nun Zeit ,meine tausende von Welt,- Natur, und Weltraumfotos zu bearbeiten und sortieren.
Tja die Sache mit dem viel zu intensiven Rot liegt nicht hier am Bord, sondern an mir selbst. Habe Sonnenuntergänge meistens bewußt anschließend noch mit Microsoft Office Picture Manger bearbeitet . Und dabei ( War eben mal mein Geschmack ) Bildhelligkeit und Farbintensität so beeinflusst das solch intensives Bild herauskam.
Aber um Dich nicht nur mit Sonnenuntergängen zu langweilen, werde ich ( falls es dir passt und gefällt ) ab und zu mal die verschiedensten Planet / Natur- Themen hier einbringen..!?
Heute mal zwei ältere Naturbeobachtungen aus dem eigenen Garten . was fotografierst du am liebsten...?

Gruß von Rainer ( Deutschland, Schwelm in NRW )
 

Anhänge

  • P1280868 Admiral, Juli 2008.JPG
    P1280868 Admiral, Juli 2008.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 93
  • P1480 Ein Auge der Natur.JPG
    P1480 Ein Auge der Natur.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 83

Anette_Aslan

Mitglied
Hallo Rainer,

ja, diesen Microsoft Office Picture Manager kenne ich auch, wenn ich dann danach das Bild auf Microsoft Office fürs Web verkleinere intensiviert sich das Rot bei mir und kommt hier nochmals einige Stufen intensiver heraus. Nun nehme ich bei der Bearbeitung die Farbintensität fast ganz raus, damit sie hier nicht so übertrieben rüberkommt, dadurch wird das Bild dann aber wieder zu fade. Ich weis da auch nicht weiter.

Den Admiral und das - ich rate mal - Große Ochsenauge - hast Du ja ganz zauberhaft getroffen Rainer. Wundervolle Farbdynamik und Lebendigkeit als auch vollendete Belichtung!

Lieber Rainer, was mir gefällt oder nicht ist hier nicht die Frage, das Forum ist für alle an solchen Themen Interessierten da und Planet Erde bietet ein breites Spektrum für Natur-und Tieraufnahmen aus ganz unbedingt eigener Produktion.

Ich freue mich schon über Deine Bilder! Deine Kostproben versprechen dem Betrachter auf jeden Fall Genuß, mir geht es jedenfalls so. Vielleicht bleibst Du auch bei einem Thread und füllst den auf, so wie ich das mit den Jahreszeiten gemacht habe? Mit dem Ende des Sommers schließe ich diese Themen, würd mich freuen, wenn nun andere weitermachen.

Liebe Grüsse von Anette

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oben