Spaghetti mit Problemen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hi,

auch ich konnte die klaren kalten Nächte nutzen und endlich mal was brauchbares mit meinem EF200 f1.8 machen. Naja, es war klar aber der Himmel sehr aufgehellt.
Das Objektiv hatte ich vor knapp einem Jahr als defekt gekauft. AF defekt. Da es keine Ersatzteile mehr gibt habe ich das Objektiv auf manuell umgebaut. Am Ende und mit dem 3d Drucker war es kein Problem den Fokusring sauber an die Linsengruppe anzubinden. Natürlich spielfrei so das ich damit auch sauber fokussieren kann.

Ziel war der Spaghettinebel Simeis 147. Vom Bildfeld zusammen mit der gekühlten 6D sollte das gut passen. Da das Objektiv einen Filtereinschub hat, habe ich den Optolong LeXtreme benutzt und damit 13 Stunden bei f=1.8 drauf gehalten. Klar, der Filter ist jetzt kein Highspeed Filter, hat aber trotzdem soweit funktioniert. Danach noch bei f=7.1 noch eine Stunde RGB für die Sterne.

Rohbild mit Filter 300 Sekunden bei ISO 1600 f=1.8:
1613559235456.png


Nach dem ersten zusammen rechnen mit Pix ist da nicht so viel zu sehen wie ich erwartet hätte. Das ist die Aufnahme mit dem Filter:
1613555089391.png


Von den Sternen befreit sieht das dann so aus:
1613555114508.png


Hier wunderte mich links unten die Quadratische Abdunkelung. Natürlichen Ursprungs kann die eigentlich nicht sein aber Flat sieht aber sehr unauffällig aus:
1613555179781.png


Etwas DBE und Entrauschen hilft:
1613558693696.png


Zusammen mit RGB Sternen sieht es dann so aus:
Simeis 147_4_1k.jpg


Und hier noch in groß:
Simeis 147 4k Auflösung

Fazit: Das Objektiv funktioniert. Bildet offenblende zwar nicht wirklich gut ab, aber dennoch brauchbar. Das Objekt hätte ich lieber im Schwarzwald fotografieren sollen. Da wäre der Himmel dunkler und der Kontrast Nebel/Hintergrund deutlich höher gewesen. Aber in letzter Zeit müssen wir ja nehmen was kommt.

Gruß Markus
 
Hallo, Markus,

tolles Ergebnis, das nur mit größerem Aufwand zu erreichen ist. Prima bearbeitet! :y:

viele Grüße und häufiger cs ohne Mond
Andreas
 
Hallo Markus,

das ist eine phantastische Aufnahme dieser Region in Taurus-Auriga, die mich auch visuell fasziniert.

Was ich nicht davor wahrnahm, ist der Ring südlich von M37. Am 121 Tauri sieht es wie ein Reflexionsnebel aus.
Hättest Du eine Annotation zu Deinem Astrophoto?

Liebe Grüße,
Jiri
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben