Speicherkontingent in Galerie unzureichend und abnehmend! Bug?

Okke_Dillen

Mitglied
Hallo,

das verstehe ich nicht:
Galeriespeicherkontingent.jpg


Nach welchen Kriterien verbraucht sich mein Speicherkontingent?
Vorgestern waren es noch 453kB.... (was ja auch schon extrem wenig ist)

Da ist doch irgendwas faul, oder? :oops:

Liebe Moddis, schaut doch bitte mal danach, danke! ;)
Gruß
Okke
 

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo Okke,

jeden Anhang in Form von Bilder, Videos, Dokumente die Du auf den Forenserver lädst, wird auf Dein Kontingent angerechnet. Dass gilt auch für Bilder, die Du per Drag & Drop in Beiträge einbettest.

Ich kann im System sehen, dass Du alleine gestern 3 MB Speicher verbraucht hast.
Ich schicke Dir mal in einer Unterhaltung einen entsprechen Bildschirmausschnitt zu.

Das System arbeite einwandfrei :)

Auf Anfrage kannst Du Deinen Speicherplatz erhöhen. Mehr Informationen findest Du dazu unter

https://forum.astronomie.de/threads/bildergalerie-wo-kann-ich-sehen-wie-viel-speicherplatz-ich-fuer-meine-bildergalerie-noch-haben.276560/

Wir haben vor Tagen einen sogenannten "Reorganisationlauf" durchgeführt. Da wird der speicherplatz für jeden Benutzer neu berechnet.

Viele Grüße

Stefan
 

Okke_Dillen

Mitglied
Danke Stefan,

genau dieses Anzeigefenster wird mir nicht angezeigt, schau:

Bilder hinzufügen.jpg

Da wo das Infofenster sein sollte lt. deinem Link, ist nix zu sehen.
Sonstwo auf der Seite leider auch nicht.
Die Angaben im Link habe ich genau befolgt, dennoch...
Was mache ich dann falsch?

Jedenfalls folge ich mal deinen Rat, einen Antrag zu stellen ;)

Danke und Grüße,
Okke
 

Okke_Dillen

Mitglied
Neee oder? :oops: 🤣

Ja logisch hab ich grau eingestellt, weiß blendet so arg.... schkukke...

Bestätigt, genau so isses! Wieder was gelernt!

Ist es schwierig, dieses Infofenster bei Style=grau auch anzuzeigen?
Ehrlich gesagt, verstehe ich grad nicht, wie man etwas derart beklo:censored: programmieren kann? :oops: Überhaupt, auf die Idee, das gegenseitig ausschließend zu programmieren, muß man erst mal kommen....

Klar, die Frage kannst du als Anwender natürlich auch nicht beantworten...

Jedenfalls kenne ich nun den Workaround dafür.

Danke und viele Grüße,
Okke


Edith: faszinierend, man kann in 2 verschiedenen Fenstern einen unterschiedlichen Style einstellen. Aha!
Auch nicht schlecht ;)
 

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo Okke,

Ehrlich gesagt, verstehe ich grad nicht, wie man etwas derart beklo:censored: programmieren kann? :oops: Überhaupt, auf die Idee, das gegenseitig ausschließend zu programmieren, muß man erst mal kommen....
der "Bekloppte" bin ich.

Es gab damals einen Beitrag im Forum, wo es zu Beginn der neuen Forensoftware um das Design von Astronomie.de ging.
Viele hatten den Wunsch, dass die Schrift in grau dargestellt werden kann.
Zusätzlich Bestand der Wunsch, die für einige Benutzer "lästige" Seitenleiste zu entfernen.

Diesem Wunsch haben wir entsprochen und ein zweites Style ("Astrostyle grau") erstellt, in dem die Schrift grau ist, und über den maximal sinnvollen Bildschirmbereich eingestellt ist. Damit wird die Infoleiste ausgeblendet.

Also ganz bewusst so gewollt ;-)

So steht es übrigens auch in dem oben aufgeführten FAQ ;-)

Ist es schwierig, dieses Infofenster bei Style=grau auch anzuzeigen?
Leider ist es zur Zeit nicht möglich, in der Bildergalerie das Info-Fenster mit der Speicherplatzbelegung in den mittleren Bereich zu verschieben.

Allerdings könnte man ein weiteres Style anlegen, dass sowohl die graue Textfarbe enthält als auch die Infoleiste.
Dann allerdings mit der Konsequenz, dass die Infoleiste in allen Forenbereichen wieder sichtbar ist.

Stefan
 

Okke_Dillen

Mitglied
Waaaaas??? :oops: Öhm....

Na toll, mit Anlauf in'n Fettnapf... upps! :rolleyes:

Moment, du meinst "parametriert", nicht "programmiert", richtig? Oder hast du tatsächlich
die Forensoftware geschrieben?

Viele hatten den Wunsch, dass die Schrift in grau dargestellt werden kann.
jo, weiß ich noch, ich war einer der Befürworter von grau ;)

Zusätzlich Bestand der Wunsch, die für einige Benutzer "lästige" Seitenleiste zu entfernen.
...und laß mich raten, die fragliche Anzeige ist vom Typus "Seitenleiste"... jou... 🤣
...und ein weiterer "Style" ist eine Parametrierung, die das Gesamterscheinungsbild mänätscht, auf einen Schlag.
Man kann also nicht innerhalb eines aktiven Styles einfach die Eigenschaften nach Belieben ändern, sondern man kann das nur komplett als "Style" anlegen und "en bloc" abrufen. Aha! Ich glaub, ich habs kapiert ;)

Ja dann, vielen Dank für die Erklärung. Wie gesagt, Workaround hab ich und wenn ich sehe, daß mein Kontingent zur Neige geht, beantrage ich mehr. Oder ich fotografiere nicht mehr so viel, dann will ich auch weniger hochladen... :oops: 🤣

Viele Grüße und CS!!
Okke
 

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo Okke,

Moment, du meinst "parametriert", nicht "programmiert", richtig? Oder hast du tatsächlich
die Forensoftware geschrieben?
dafür fehlt mir die Zeit neben meinem regulären Beruf ;-)

Es handelt sich bei den Forum-Styles um sogenannte Templates, die angepasst werden.
In diesen Templates sind Definitionen enthalten. Diese werden bei Bedarf verändert.
Hier habe ich z.B. die Seitenleiste entfernt.

Zusätzlich besitzen Templates sogenannte Cascading Style Sheets, in denen ich dann die Schriftfarbe auf grau geändert habe.

Streng genommen handelt es sich hier tatsächlich nicht um programmieren.
Die meisten können sich jedoch unter dieser Begrifflichkeit besser vorstellen, was gemeint ist.

Man kann also nicht innerhalb eines aktiven Styles einfach die Eigenschaften nach Belieben ändern, sondern man kann das nur komplett als "Style" anlegen und "en bloc" abrufen. Aha! Ich glaub, ich habs kapiert
So in etwa :) Man leitet aus einer Elternklasse (das ist unser Standard-Style "Astrostyle") eine sogenannte Kindsklasse ("Astrostyle grau") ab. Dort werden dann nur die gewünschten Änderungen eingetragen und die unveränderten Elemente aus der Elternklasse vererbt.
Das ist aber jetzt sehr IT-lastig beschrieben ;-)

Wie gesagt, Workaround hab ich und wenn ich sehe, daß mein Kontingent zur Neige geht, beantrage ich mehr. Oder ich fotografiere nicht mehr so viel, dann will ich auch weniger hochladen..
Bitte weiter fotografieren und uns an Deinen Bildern teilhaben. Dein Speicherplatz habe ich schon erhöht.

Viele Grüße

Stefan
 
Oben