Spektrum Lab Hilfe

particle_gun

Aktives Mitglied
Hallo,

meine Anlage läuft nun auch endlich, wenn auch noch nicht ganz so wie gewünscht. Als Zwischenlösung nehme ich vorerst mit Spectrum Lab auf und habe mir dieses Conditional Script installiert (Radio Meteor Scatter – Improved Spectrum Lab Conditional Actions V8 – Blackwater Skies). Ich habe es seit gestern Abend laufen, allerdings sind mir die automatisch aufgenommen Events etwas suspekt :unsure: Ich stelle mal ein paar Beispiele rein. Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache?

Vielen Dank und einen schönen 2.Advent

Stefanie
 

Anhänge

  • event20221225_224928_12.jpg
    event20221225_224928_12.jpg
    785,3 KB · Aufrufe: 59
  • event20221226_030431_10.jpg
    event20221226_030431_10.jpg
    768,5 KB · Aufrufe: 43
  • event20221226_031348_11.jpg
    event20221226_031348_11.jpg
    764,2 KB · Aufrufe: 37
  • event20221226_031611_12.jpg
    event20221226_031611_12.jpg
    766,9 KB · Aufrufe: 35
  • shot.PNG
    shot.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 48
Hallo Stefanie.
Frohe Weihnachten an alle.
Vermutlich ist es ein Problem der Triggerschwelle. In deinem Link findest du etwas dazu unter dem Stichwort SNR_Threshold. Den muss du höher setzen.
Ich nutze auch Spectrum Lab (SL), habe aber mit der Detektion von Echos durch SL keine Erfahrung, da meine Software das im Postprozessing mit Bildverarbeitung macht.
Großer Experte für SL ist Okke_Dillen. Von ihm stammt auch diese Anleitung:

Im Moment ist meteor-mäßig wenig los. In wenigen Tagen, am 3. Januar, kommen die Quadrantiden. Dann lassen sich Einstellungen besser testen.
Einen schönen Tag wünsche ich und
viele Grüße,
Wilhelm
 
Ja, ich nehme die Rohdaten als 3D-Plot auf. SL ist bei mir so eingestellt, dass im Abstand von 20 Sekunden ein Bild weggeschrieben wird. Meine Software wertet dann einen 20 s breiten Bereich aus. Das schöne daran ist, dass Datum und Uhrzeit im Filenamen stehen, so dass eine spätere Auswertung möglich ist.

Mir ist noch eingefallen:
Auf deinen Bildern ist gar nichts zu sehen. Hast du mal überprüft, ob mit SL überhaupt ein Signal reinkommt? Das geht am einfachsten, indem du den UKW Rundfunkbereich um 100 MHz einstellst.

SL ist etwas speziell. Vielleicht beginnst du zuerst mit SDRConsole (V3). Das nehme ich auch für den Amateurfunk. Es funktioniert prima mit meinem SDRplay RSP dx.
Zur Aufnahme könntest du dann eine Bildschirm Rekorder Software (screen capture) laufen lassen. So machen es auch teilweise die Kollegen hier.
Viele Grüße
Wilhelm
 

Anhänge

  • Perseiden-Big-Aug09-16.jpg
    Perseiden-Big-Aug09-16.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,
da müsste viel mehr kommen, s. den SDRconsole Plot. (Meine SL-PCs laufen im Moment nicht.)
Welchen SDR-Empfänger hast du?
Hat der mehrere Antennanschlüsse? Vielleicht kannst du einen anderen Anschluss probieren?
 

Anhänge

  • 100MHz.png
    100MHz.png
    696,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefanie,
das sieht sehr gut aus. Den Sdrplay Rspdx habe ich auch.

Vielleicht kannst du über Nacht GRAVES loggen.
Mit Irfanview lassen sich sehr leicht automatisch Screenshots abspeichern.
Unter Optionen/Fotografieren… kann man unter anderem den Zeitintervall und den Speicherort einstellen. Die Filenamen enthalten dann auch Datum und Uhrzeit, so dass dem Postprozessing nichts im Weg steht.

Ich werde es auch über Nacht mal laufen lassen.
Viele Grüße
Wilhelm
 

Anhänge

  • Der_kam_gerade_rein.png
    Der_kam_gerade_rein.png
    1 MB · Aufrufe: 53
Bei Spectrum Lab kannst du unter Components das SRD Radio konfigurieren. Unter SL funktioniert bei mir nur ein Antenneneingang. Du musst also testen, dass du den richtigen Eingang erwischt, am Besten wieder mit einem UKW-Radiosender.
 
Da war einer, endlich :LOL: Hab nur ein Problem mit SL, er erkennt das Event aber speichert falsch...Aber das ist lösbar zumindest funktioniert es von der Hardware Seite. Tausend Dank!
 

Anhänge

  • shot4.PNG
    shot4.PNG
    137,7 KB · Aufrufe: 52
  • event20221225_200559_5.jpg
    event20221225_200559_5.jpg
    787,6 KB · Aufrufe: 45
Oben