Spiegelobjektiv MTO 500 / 6,3 als Sucher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

G2_Astro

Aktives Mitglied
Hallo,

wie viel Andere auch, hatte ich mir damals als die diversen Russentonnen auf den Markt kamen auch einige Astro optimierte besorgt und auch oft eingesetzt!
MTO 100/ 1000 = F10 meine Beste, hat schon viele Urlaube mitgemacht F8 = bei Sofis im Einsatz; F4,5 für gut für große Nebelfotos!

Nur der MTO 500 / 6,3 hatte nicht richtig einen Einsatz gefunden, wegen der etwas schwächeren fotografischen Abbildungsleistung zum Rand hin.
Obwohl Reflexe und Restasti noch mal nachgebessert wurden, kam die 500mm Tonne nur selten mit zur Beobachtungen!

Für mein C8 hatte ich mir dem wirklich guten APM 8x50 Winkelsucher besorgt, doch hatte ich bei 8x oder mit 23mm = 9x oder mit 70° >17mm Okular = 12x immer noch so wenig Auflösung, an den oft kleinen Objekten die dadurch immer noch zu schwer erkennbar waren!

Versuche mit andren Okularen, brachten erst bei 8mm eine braubare 20 Fache Vergrößerung, mit schon recht dunklem Bildfeld.
Also was die Vergrößerung nun besser zeigte, war aber durch den Helligkeitsverlust nicht wirklich besser erkennbar!
Für mein empfinden, war hier eine Lücke die ich schließen wollte bei ca. 25x und noch größtmöglichem Gesichtsfeld = Großfeldsucher und Weitfeldteleskop in Einem!

Da kam mir das MTO 500 / 6,3 wieder in den Sinn = 3,5" und recht kurz, also den 2" Okularhalter mit M42 Gewinde dran geschraubt, auf eine getunte Lidl Montierung montiert und
mit 30mm 80° 16,7x > bei 4,8° Gesichtsfeld;
mit 27mm 82° = 18,5x > bei 4,4° schon gute Auflösung ;
mit 25mm 92° = 20x > bei 4,6° jetzt sehr gute Auflösung;
mit 17mm 92° = 29,4x > bei 3,1° beste Auflösung

Die 92° Okular hatte ein Freund zum Test rübergereicht, sind mir aber zu teuer, doch ein 20mm 100° Okular ( ist für diese Leistung noch bezahlbar zu bekommen ) wollte ich mir sowieso einmal zulegen!

Kannste testen hab ich hier, kam vom Freund ein Zuruf, also ran und genau das war´s,
bei 20mm 100° = 25x > bei glatten 4° Gesichtsfeld beste Auflösung und hell genug, das passt!
Damit gehen dann schon viele DeepSky Objekte, einschließlich Zirrusnebel!

Aber geht das mit einem 2" Zenitspiegel auch?
Hab ich nicht bis zum ende ausgetestet im Dunklen, zu viel musste ich reindrehen,
stattdessen habe ich das Baader 36mm Prisma ( nur 45mm Lichtweg ) genommen, damit war es leicht machbar!
Den Verlust durch Vignettierung, muss ich dann noch genauer prüfen, ob der zu stark stört, wenn ja, werde ich mir dann den APM Zenitprisma mit 46mm freien Durchlass zulegen!

An dem Abend war ich erst mal happy über die Auflösung, das man M27 und auch M57 und andre Objekte direkt auf Kreuz nehmen kann!
Da kann ich mein selbstgebautes Ausrichtkreuz wieder verwenden, um die kleine Tonne auf dem C8 exakt einzurichten!

Man mag sich ja fragen wo für das, aber der Einblick hat mich voll bestätigt, so dem MTO 500 / 6,3 wieder einer sinnvollen Nutzung zuzuführen!
Sonst bleibt ja nur, weit unter Einkaufspreis verkaufen oder weiter verstauben lassen!

Bei einem weitern Test und einer Demonstration mit 2 Personen, einer am C8 und ich am MTO Weitfeld - MAK - Sucher von der anderen Seite bei 100x Vergrößerung, mit einem 5mm Burgos Okular, farbfrei den Mond angeschaut!

Vergrößerung = Doppelte Öffnung ist aber nicht sinnvoll, über 130x naht das Ende!
Ist halt ein übertölpeltes Objektiv, dem man den > oo < Anschschalg gekaut hat und kein echtes Teleskop!

Da schlägt bei jedem 90/500 FH aber schon kräftig die Farbe durch!

Wer also, so ein Teil schon zuhause hat, einfach mal zu neuen Ufern führen!


Gruß Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben