Spiegelobjektive

Hallo,
Tokina hat das Konzept mal wieder aufgenommen und bietet ein neu gerechnetes 500/f8.
Es würde mich ja mal interessieren was ein Markenhersteller mit neuer Technik vor allem beim Coating
in dem Preissegment (noch 399€) aktuelle bieten kann.
(Link --> Tokina - SZ SUPER TELE 500mm F8 Reflex MF)
Falls jemand Gelegenheit das zu testen - kurze Bewertung im Forum wäre schön.

VG & CS - Frank
 
Moin,

leider habe ich mein Minolta RF 1:8 500mm damals verkauft, als ich nur noch visuell unterwegs war. Was für ein Fehler... :sick:

Ich habe mir dann voriges Jahr ein 1:8 500mm von Samyang gekauft. Es ist ein wenig flau im Kontrast, ich mag es aber trotzdem für Übersichtsfotos von der Sonne oder Finsternisse, hier ein paar single-shots mit der Canon 350D und der Baader AstroSolar-Folie 5.0:

sonne_220326.jpg
(1/800 sec)

SoFi_2021_b.jpg
(1/1000 sec)

Eine Enttäuschung war für mich das Walimex 1:8 800mm, hier noch ein besseres Bild:

sonne_210924.jpg
(1/1000 sec)

Zum Scharfstellen habe ich mir einen Streifen mm-Papier kleiner kopiert und mit Klebestreifen am Objektiv vor dem Schärfestrich befestigt. Das klappt eigentlich ganz gut. Ist halt low-budget...

Zum Vergleich noch ein single-shot durch mein Canon EF 70-300mm @ 300mm durch die Folie von Thousand Oaks:

sonne_210426.jpg
 
Die kurzen und leichten Bauweisen sind der einzige Vorteil dieser Optiken.
Was ja auch den Reiz von maks SCS usw. ausmacht.

Sowas kompaktes mit max f6 wäre fein.
Aber von der Bauart her, kommt man nicht mal mit einem Mak auf so einen Wert bei ausreichend großer Ausleuchtung für APS-C .

LEIDER

Gruß Markus
 
Die kurzen und leichten Bauweisen sind der einzige Vorteil dieser Optiken.
Was ja auch den Reiz von maks SCS usw. ausmacht.

Sowas kompaktes mit max f6 wäre fein.
Aber von der Bauart her, kommt man nicht mal mit einem Mak auf so einen Wert bei ausreichend großer Ausleuchtung für APS-C .

LEIDER

Gruß Markus
Stimmt nicht ganz, das hier hat f/4 und leuchtet zumindest mft aus:

https://forum.astronomie.de/threads/ein-seltenes-astroobjektiv-und-seine-herausforderungen.312106/

Aber ich gebe zu, die liegen nicht wie Sand am Meer herum, und haben dafür andere Herausforderungen…

Grüße Markus
 
Hallo,
Hier nochmal ein Vergleich zwischen
* Canon 300/4 L x 2 (Sigma) - ca. 1500g, beides gut-gebraucht 700€+100€=800€)
* Vivitar SolidCat 600/f8 - 1500g, Spiegeltele, sehr kompakt, besteht innen nahezu aus Glas, ein gutes mit Glück für 400€ ( selten, ... ein Liebhaberstück)
dh. gleiche Brennweite, gleiche Lichtstärke.
Canon M50 für 4K MP4-Video, je ca. 3000 Frames, 100 gestackt,
oben verkleinert, unten ein 500x500 Crop

Vergleich.jpg


Für mich kein signifikanter Unterschied.
Was bleibt ist der deutliche Preisunterschied bei (viel) geringerer Einsatzflexibilität. Als "immer dabei"-Linse ist das SolidCat als Ersatz für das Canon nicht geeignet.
Was ich nutze ist allerdings das OLYMPUS OM Reflex 500/f8, da
kompakt, leichte 590g und ab 300€ zu haben, optisch nur einen Hauch schlechter (vignetiert etwas).

Das schöne an den alten Reflexoptiken - sie sind alle (weitgehend) Vollformat tauglich und problemlos an moderne Spiegellose adaptierbar.

VG - Frank
 
Stimmt nicht ganz, das hier hat f/4 und leuchtet zumindest mft aus:
Im Idealfall mag das funktionieren und ist dann eine feine Sache.
Aber Plug&Play oder Plug+Minimalaufwand&Play ist das nicht ^^
Und von mft zu APS-C ist schon ein Unterschied.

Trotzdem eine schöne Sache dieses f/4 Teil, wenn man einen passenden Imagetrain anhängen KANN.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

da hast du in diesem speziellen Fall sicher recht. Da ist doch noch der ein oder andere mechanische Aufwand zu treiben, um es nutzbar zu machen :D :

4ACBE567-456E-433B-BC25-1A3B4EA7726E.jpeg
Aber es gibt von vielen verschiedenen Herstellern Spiegelobjektive mit einer Blende von 5,6, welche teilweise bis VF ausleuchten. Da ist der Aufwand minimal. Wie gut die Abbildungsleistung für astronomische Zwecke ist, ist wohl recht großen Streuungen unterworfen und wohl eher selten befriedigend gegeben, natürlich abhängig von der persönlichen Erwartungshaltung…

Grüße, auch Markus
 
Ja das stimmt leider mit der Streuung.

Grad die günstigen objektive haben oftmals verspannte Spiegel.
Daher habe ich mir keines angeschafft.

Hab selber oft mit einer 300mm Variante geliebäugelt.
 
Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wenn ich ein Vollformat Objektiv an einer APSC Kamera benutze, dann wird nur der mittlere Teil des ausgeleuteten Bildkreises benutzt, d.h., die Randstrahlen des Objektivs tragen nicht zur Abbildung bei.

Wenn das Objektiv nun ein Spiegelobjektiv ist, also ein obstruiertes System, wird dann die Obstruktion größer? Wenn ja, würde das beim Foto eine Rolle spielen ? Würde die Abbildungsqualität darunter leiden?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,
nein, das ist nicht so. Dem Spiegel-Objektiv ist es ja egal wie groß die Sensorfläche hinten ist. Wenn dem so wäre, müsste ja auch im Vollformat im Zentrum ein Gebiet mit schlechter Bildqualität sein und das wäre dann ja bei allen Reflektoren so. (exotische Schiefspiegler mal außen vor).
Es wird an APS-C eher besser, weil Bildfehler am Rand eher höher sind, insbesondere die Vignetierung wird schwächer.
das ist auch meine ganz praktischer Erfahrung.

VG - Frank
 
Oben