Spiegelreinigung beim Truss RC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DBode

Aktives Mitglied
Ich habe einen offenen 12 Zoll Gitterrohr RC, ein super Gerät, Fokus stabil und Licht stark, aber offen, wenn auch mit Tüchern verhüllt. Nun sieht der Spiegel grauselig aus. Hat jemand einen solchen schon mal gereinigt?
Mich interessiert vor allem, ob und wie der Spiegel ausgebaut wurde. Hat jemand einen Link oder kann evtl. eine Firma empfehlen?
CS
Dietmar

Dietmar.Bode@gmx.net
Homepage
 
Halo Dietmar,

einfach mal Hersteller oder Lieferanten fragen.

Grüße

fquadrat
 
Hallo Namensvetter,
zu dem Thema Spiegelreinigung gibt es ja bekanntlich
sehr unterschiedliche Meinungen. Von „Mach’s mit Pril von Hand“
bis „Niemals“ ist so ziemlich alles vertreten.
Als ich beispielsweise Wolfgang Rohr anlässlich einer Optikprüfung
auf den nicht mehr ganz sauberen Spiegel unseres RCs angesprochen habe, sagte er nur: „Um Gottes Wiilen, nicht Reinigen! Du machst Dich
-egal wie Du es anstellst- sehr wahrscheinlich nur unglücklich“
Also habe ich es gelassen.
Bei dem ziemlich verschmutzten 10“ Spiegel unserer einst gebraucht gekauften Lightbridge war ich dann aber nicht zimperlich, und habe ihn
-entgegen vieler Warnungen- einer radikalen Reinigung unterzogen:
Ich habe den Spiegel zunächst eine viertel Stunde in handwarme Kernseifenlauge gelegt. Anschließend habe die Lauge einfach ablaufen lassen und mit sehr weichem Strahl aus dem Perlator abgespült.
Dann habe ich mit neuer Lauge ein Microfasertuch auf den Spiegel
gelegt , ohne zu wischen. Nach wenigen Minuten habe ich das Tuch
abgenommen, wieder ohne zu wischen. Damit ist sogar die Hinterlassenschaft einer Spinne verschwunden.
Abschließend habe ich den Spiegel aufrecht stehend mit einer Mischung
aus 2/3 Alkohol und 1/3 destillierem Wasser mit Pumpsprayflasche
abgespült. Reste der Spüllösung habe ich mit ölfreier Druckluft vorsichtig von der Spiegelfläche getrieben.
Das alles ist -abgesehen von dem Bad- auch bei eingebautem Spiegel
machbar, sofern Flüssigkeiten gut ablaufen können.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Der Spiegel sah nach der Prozedur -abgesehen von sehr wenigen übrig gebliebenen Kleinstpartikeln- aus, wie neu. Absolut schlierenfrei.
Ob sich die optischen Eigenschaften damit stark verbessert haben, ist allerdings schwer zu sagen, der direkte Vergleich fehlt eben.
Ob ich mich aber trauen würde, auf diese Weise eine echte Edeloptik zu reinigen...................?
Grüße aus der Wetterau und CS
Dietmar




 
Hallo Interessierte, Dietmar und f²,
Danke für Eure Rückmeldungen und Hinweise. Wegen diverser anderer Sachen ist mein eigenes Thema bei mir etwas untergegangen. Vielleicht auch, weil ich mich nicht so richtig heran traue.
Tatsächlich ging es mir weniger um die Reinigung selbst, sondern darum, aufgrund von Hinweisen zu entscheiden, ob ich selber den Spiegel ausbaue oder das Teleskop in professionelle Hände gebe.
Viele Grüße und sternklare Nächte
Dietmar
 
Hallo Dietmar,

der Lieferant sollte sagen können, wie man den Spiegel ausbaut, und dann kannst Du entscheiden, ob Dir das zu kompliziert oder gefährlich ist oder nicht.

Ich vermute, daß die korrekte Kollimation nach dem Zusammenbau das entscheidende Problem darstellen wird.

Grüße


 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben