Spiegelreinigung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MGE-84

Mitglied
Hallo ans Forum,
musste bei meiner Russentonne, da sie sich nicht mehr fokussieren lies, das Fett erneuern. Dabei hat der Hauptspiegel etwas abbekommen. Es war meine erste Eigenreparatur überhaupt. Hat jemand eine Idee / Vorschlag / Anleitung etc. wie ich die Schliere wieder vom Hauptspiegel runterbekommen. Danke.
Mit freundlichen Grüßen und Klare Nächte
Mario
 

Anhänge

  • signal-2021-04-20-222327.jpeg
    signal-2021-04-20-222327.jpeg
    77,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo Mario,
es kommt ein wenig darauf an, welches Fett Du benutzt hast.
War es ein echtes Fett, dann lässt sich das ganz einfach mit handelsüblichen fettlösenden Reinigungsmitteln entfernen.
Das einfachste ist dann die Seifenlauge aus Kernseife / Spüli .......

Anders sieht das aus, wenn synthetische Fette im Spiel sind, oder Teflon- bzw. Silikonfett. Die gehen oft nicht so einfach ab.
Da könnte der Einsatz von Lösungsmittel nötig werden. Alkohol, Waschbenzin, Aceton .......

Ich würde mit dem schonendsten Mittel anfangen, also Seifenlauge, und bei Bedarf steigern.

Wichtig ist dabei, dass Du jeden Versuch mit den obligatorischen Spül- und Trocknungsschritten, (also mit destilliertem Wasser usw. )
abschließt. Der Spiegel muss bis dahin immer nass bleiben. Auf keinen Fall dürfen Leitungswassertropfen antrocknen.
Zurückbleibende Ränder aus Kalk und anderen in Wasser gelösten Stoffen sind später noch schwerer zu entfernen.

Das Alles bei ausgebautem Spiegel. Möchtest Du den Spiegel nicht ausbauen, kannst Du es -mit äußerster Vorsicht- mit Brillenputztüchern probieren. Die feuchten, einzeln verpackten. Nie trocken. Es müssen die ganz einfachen sein, die nur reinigen. Es gibt auch solche Brillenputzpads, die das Beschlagen der Gläser reduzieren. Die sind ausdrücklich nicht gemeint.

Mechanisches Wirken, Reiben, Rubbeln, Wischen, Abstreifen usw. ist Gift für die empfindliche Beschichtung des Spiegels.
Aber das muss hier ja nicht ausführlich beschrieben werden......

Viel Glück und viel Erfolg!

CS

Dietmar
 
Hallo Dietmar,
danke für die Antwort.
Verwendet wurde ein Spezialkeramikhochleitstungsschmierstoff der mir bei hohen und vor allem tiefen Temperaturen noch funktioniert und nicht die Mechanik blockiert. Werde es zuerst mal mit dem Brillenputztüchern versuchen.

CS Mario
 
Hi Mario @MGE-84 ,

wie's klappt mit den Brillenputztüchern würde mich interessieren (habe auch eine kleine Fettstelle).
Berichte bitte mal.

Danke und Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
Spiegel ist wieder Sauber.
Hat nicht so schlecht geklappt mit den Brillenputztüchern. Es ist sehr fummelig aufgrund der Größe der Russentonne. Wichtig war, dass die Tücher nicht austrocknen. Hab fast eine ganze Packung verbraucht.
Gruß Mario
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben