SR-Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglieder [6370]

Hallo!

Kann mir jemand beschreiben, was ein SR-Okular ist?
Ich habe gerade eines in meiner Teile-Kiste gefunden und an einem kleinen Refraktor ausprobiert und eigentlich wars nicht schlecht. Gut, ein winziges Gesichtsfeld und die Feldblende hat einen blauen Rand, aber sonst recht brauchbar. Und das bei 4mm Brennweite. R deutet ja eigentlich auf Honest Jesse Ramsden hin, was aber bedeutet das S, spezial/super?

Danke und Grüße

*entfernt*
 
Hallo Micha,

ich hab's mal auseinander genommen. Es sind zwei Bikonvexlinsen zwar je mit zwei unterschiedlichen Radien aber weit entfernt vom typischen Ramsden-Baumuster.
Wahrscheinlich ging es bei der Konstruktion nur darum die kurze Brennweite hinzubekommen. Diese Dinger werden ja auch regelmäßig mit Billig-Geräten geliefert. Immerhin sind die Linsen aus Glas, ich hatte auch schon Plastiklinsen in solchen Okularen gefunden, dann aber bei längeren Brennweiten.
Immerhin beim 4mm SR ist die Abbildungsqualität in zwei Dritteln des Bildfeldes recht gut, insgesamt aber in Anbetracht des Gesichtsfeldes, das nur halb so groß ist, wie bei einem billigen Plössl, eher keine Glanzleistung.

Grüße

*entfernt*
 
Moin Dietrich!

> weit entfernt vom typischen Ramsden-Baumuster

Das ist seltsam. Normalerweise ist bei den Ramsdens ja von plankonvexen Linsen die Rede. Diese 4-mm-SR sind im Grunde nur was für die Tonne, oder man baut die Linsen raus und verwendet den Rest als Justierokular.
Ich hab' nur ein einziges 4-mm-SR erlebt, was ein super Bild im 6"-Newton am Jupiter hatte, bei sage und schreibe 300fach. Das war ein 1,25"-Oku von Bresser (etwa vor 10 Jahren) und der absolute Einzelfall.

BTW: Das "S" könnte natürlich auch für "Schrott-" stehen... :cool:

Ergänzung: Auch auf Cloudy Nights war diese Okularbezeichnung schon Thema.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben