Staradventurer macht Zicken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mosofreund

Aktives Mitglied
Halo zusamen,
ich hatte schon anderweitig berichtet, dass die Nachführung meiner Skywatcher Staradventurer seit einiger Zeit Probleme macht. Vielleicht ist es auch nicht die Montierung an sich und die Person dahinter ist das Problem...
Wie auch immer: Mögliche Schwachpunkte wie unzureichende Einnordnung würde ich jedenfalls hinten anstellen.

Jedenfalls sind die ersten Aufnahmen in jedem Fall i.O. bis nach einer gewissen Zeit ( ~20 Minuten) zunehmend stärker werden Strichspuren in den Frames auftauchen.
Ich hatte schon meinen nicht so guten Kugelkopf in Verdacht.

Gestern habe ich Aufnahmen dann mal ohne Kugelkopf gemacht, also die Kamera auf die Deklinationseinheit geschraubt, Montierung dazu ausbalanciert.

Canon EOS 500D mit 150 mm Teleobjektiv mit 90-Sekundenframes. Leider wieder das gleiche Szenario.
Die ersten Frames voll i. O., s nach ca. 25 Minuten die ersten auftauchen Dtrichspuren in den folgenden Frames.

Ich hänge mal die entsprechenden Bilder in geschilderten Abstand von 25 Minuten an.

Wie gesagt, langsam gehen mir die möglichen Fehlerquellen zu diesem Problem aus, woran könnte es liegen.
Ist es doch ein Problem der Montierung? D. h., eine mögliche Ursache habe ich noch vielleicht.

Das Kabel meines Timerkabelfernauslösers reicht gerade so, dass ich die Fernbedienung am Boden ablegen kann. Nun habe ich diese wegen der Feuchtigkeit in ein Handtuch eingeschlagen.

Ist es vielleicht möglich, dass das Kabel durch die Drehung der Montierung während der Aufnahmen auf Zug kommt und einen Widerstand durch das Eingeschlagen im Handtuch erzeugt und so für die Strichspuren verantwortlich ist?

Was meint ihr dazu? IMG_0021.JPGIMG_0037.JPG
 
Hallo Wolfgang,

ich verfüge über keinerlei Erfahrung mit Deiner Montierung, bitte entschuldige die naive Frage:

Verfügst Du über eine stabile Stromversorgung? Sind bereits gebrauchte Batterien im Einsatz, die nach gewisser Zeit einfach nachlassen?

Viel Erfolg beim Beheben des Fehlers!

CS

Markus
 
Hallo Wolfgang,

sind die Bilder runterskaliert? Offen gesagt sehe ich da nicht wirklich einen Unterschied. So richtig rund sind die Sterne bei beiden Aufnahmen nicht.
Wo ist bei den Bildern Norden?

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Wolfgang,

ich verfüge über keinerlei Erfahrung mit Deiner Montierung, bitte entschuldige die naive Frage:

Verfügst Du über eine stabile Stromversorgung? Sind bereits gebrauchte Batterien im Einsatz, die nach gewisser Zeit einfach nachlassen?

Viel Erfolg beim Beheben des Fehlers!

CS

Markus

Moin Markus,

bei meinen ersten Versuchen mit der Montierung hatte ich damit keine Probleme gehabt.
Nachdem der Fehler mehrfach ( 2-3- mal) auftrat, habe ich frische Batterien eingesetzt. Brachte aber leider keine Veränderung. Deswegen hatte ich den Kugelkopf in Verdacht, aber das scheint es auch nicht gewesen zu sein. Bin echt etwas ratlos.
Ich werde aber beim nächsten Versuch die Sache mit dem Kabel des Fernauslösers als mögliche Ursache auszuschließen versuchen.

Danke für deine Nachfrage und lg
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

sind die Bilder runterskaliert? Offen gesagt sehe ich da nicht wirklich einen Unterschied. So richtig rund sind die Sterne bei beiden Aufnahmen nicht.
Wo ist bei den Bildern Norden?

Bis dann:
Marcus

Moin Marcus,

ich hänge noch zwei nicht skalierte AusschnittsIMG_0021sm.JPGIMG_0037 sm.JPGvergrößerungen der beiden Bilder an. Es sind doch kleine Unterschiede zu sehen finde ich. Es sind die Aufnahme vom Start und die nach ca. 25 Minuten.

Und wie gesagt: bei weiterer Aufnahmedauer werden die Strichspuren richtig heftig. Nur habe ich von dieser Serie keine zum Vergleichen, da die Wolken dann alles verdeckt haben.
Ja, wo ist bei den Bildern Norden? Da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt.....:mad:
Wenn du Norden mit der Position von Polaris meinst, liegt Norden bei den Bildern links, ansonsten oben.

Vielleicht hilft ja der astrometry link:

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Danke und lg
Wolfgang
 
Hey Wolfgang,
auf einem Astrofoto ist Norden immer die Richtung auf den Himmelsnordpol (Deklination +90°). Der Polarstern (alpha UMi) steht in der Tat ganz in der Nähe (ca. 39 Bogenminuten).
Eine Strichbildung z.B. wegen nicht ausreichender Nachführung wäre am Himmelsäquator (Dekl. = 0°) am deutlichsten zu bemerken - geht proportional mit Cosinus Dekl.
Wenn die Nachführgeschwindigkeit nicht mehr stimmte, würden die Striche in Ost-West-Richtung gehen. Wenn die Pol-Ausrichtung nicht stimmte, würden die Strichspuren auf dem Bild in verschiedenen Richtungen laufen...
f=150mm ist für den StarAdventurer auch schon grenzwertig.
Clear Skies
Dietrich
 
Moin Dietrich,

danke für die Nachhilfe im Astrogrundkurs. :)
Danke auch die Erläuterungen betreffend die Strichbildung bei verschiedenen möglichen Fehlerquellen.
Nicht passende Nachführgeschwindigkeit und mangelhafte Polausrichtung kommen dann bei mir eigentlich nicht in Frage denke ich.

Heute Abend habe ich eine Test laufen, wo ich das Kabel des Fernauslösers frei gesichert habe. Mal schauen, was Sache ist.
lg
Wolfgang
 
Hey Wolfgang,
nichts für ungut mit der "Nachhilfe". Du schienst einen Moment lang etwas unsicher zu sein.
Die nicht passende Nachführgeschwindigkeit könnte ja diverse Ursachen haben. Es muss ja nicht die falsche Geschwindigkeit von der Einstellung her sein. Die Motorgeschwindigkeit kann ja im "bösen" Fall durch alles Mögliche im Laufe der Zeit verfälscht werden.
Irgendetwas muss es ja sein.
Blöde Ursachen (ich spreche aus eigener Erfahrung) wären ja nicht fest genug angezogene Schrauben oder wackelt da etwas, wenn man es leicht testet? Ich mag ja garnicht an das Alles denken, was meine Kollegen so sagen, wenn garnichts mehr hilft: Flex oder Konus-Fehler.
Da fällt mir eines ein: Hast Du nach den 20 Minuten wo alles schlechter wurde einen Meridianflip machen müssen?
Clear Skies
Dietrich
P.S. Der einfache Star Adventurer hat ja keine Gegengewichtstange und ist also nicht austariert. Was im Laufe der Zeit unterschiedliche Drehmomente auf die Motorachse bringen würde. Oder hast Du Dir als Zusatz die Deklinationseinheit mit Gegengewichtsstange gegönnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Dietrich,
ja, irgendwas muss es ja sein......

Vorweg, ich habe die Kamera auf der Dekl.-Einheit samt Gegengewicht- ausbalanciert.
Alle Klemmen bzw. Schrauben angezogen.....
Der gestrige Test führte leider wieder zu ähnlichen Ergebnissen wie die davor.
Diesmal habe ich 60 Sekunden Einzelbelichtungen bei 150 mm Brennweite. Habe die Montierung über 2 Stunden laufen lassen. Wieder das gleiche Spiel. Die ersten 20 Minuten sind mehr oder weniger brauchbar, danach sukzessiv stärker werden Striche bis zuletzt richtige Versätze in den Bildern zu sehen sind.

Bezüglich Meridianflip brauche ich aber tatsächlich noch Nachhilfe. Ist ja wohldann der Fall, wenn das Objekt kulminiert. Was ahbe ich denn in diesem Fall zu beachten?

Aber fest steht, dass Perseus am frühen Abend gegen 18.45 + 20 Minuten noch lange nicht kulminiert, oder?

Bin jedenfalls ratlos. Könnten evtl. doch nicht mehr frische Batterien in der Kälte so in die Knie gehen, dass sich das auf die Motorgeschwindigkeit auswirkt?

Weiß noch jemand einen Rat?

Danke und lg
Wolfgang
 
Hey Wolfgang,
das Thema "Meridianflip" ist bei den typischen "german equatorial" Montierungen immer ein Thema. Da soll das Gegengewicht immer nach unten zeigen. Aber wenn das Beobachtungsobjekt während der Aufnahmeserie durch den Meridian geht, wechselt die Lage des Gegengewichts nach oben und im Gegenzug die Position des "Teleskops" nach unten. Das will man bei diesem Szenario vermeiden, da es dann zum Anstoßen an das Stativ kommen kann.
Batteriebetrieb bei jetzigen Temperaturen (3° oder so) kann in der Tat problematisch sein. Ich verwende wiederaufladbare Akkus, die immer frisch voll aufgeladen sind bzw. eine Spannungsversorgung über USB-Kabel...
In einem Satz: Die Kammera sollte nirgens anstoßen und die Batterien sollten immer schön voll sein.
Ansonsten scheinst Du ja alles perfekt zu machen - der von Dir geschilderte Effekt bleibt geheimnisvoll...
Clear Skies
Dietrich
 
Hallo Wolfgang
Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen. Hat sich dein Problem mit dem Star Adventurer erledigt?
Ich habe mir vor einigen Monaten auch so ein Teil gekauft. Hatte auch immer wieder Bilder bei denen die Sterne plötzlich Striche hatten und dann wieder ein oder 2 Bilder mit super Nachtführung.
Habe dann herausgefunden, dass der Polsucher ganz leicht an der Abdeckkappe des Polsuchers steift. Als ich die Abdeckung beim belichten weggelassen habe waren die Striche verschwunden und so gut wie alle Bilder brauchbar. Check doch das mal bei deinem Star Adventurer, ev. liegt es auch daran...
Grüsse aus der Schweiz
Remo
 
Moin Remo,
danke für den Tipp. Es gibt ja so viele mögliche Fehlerquellen, wie man sieht. Kann es aber in meinem Fall nicht sein, weil ich die Abdeckhaube des Polsuchers während der Session nicht drauf habe.
Bin aber jetzt wohl fündig geworden. Am Sonntag habe ich den SA mit neuen, frisch gekauften Batterien bestückt. Bei einer Laufzeit von einer Stunde mit 30 Sekunden-Bildern war alles im grünen Bereich, keine Auffälligkeiten.
Scheint also doch (zum Glück) ein Problem mit der Stromversorgung gewesen zu sein.
Heute Abend werde ich einen weiteren Versuch starten und hoffe, dass es auch wieder rund läuft.
Ich werde berichten.

Danke und lg
Wolfgang
 
Hi Zusammen
Ich selber habe kein Star Adventurer. in meinem Profilbild sieht man die Nexstar Evolution 8 EHD von Celestron. die machte mir auch Probleme. Versuchs mal mit einem Update wenn es möglich ist. bei mir hat das Update nicht viel gebracht. vor kurzem Verkauft hatte sie fast 2 Jahre.
grüsse *entfernt*ssandro
 
Moin Alesandro,
ich weiß gar nicht, ob man die SA updaten kann.......?
Aber wahrscheinlich bin ich der Lösung der Probleme schon näher gekommen. Beim letzten Versuch mit richtig frischen, neuen Batterien lief es ohne Auffälligkeiten. Wenn das beim nächsten Versuch auch gut läuft, weiß ich, dass es an der Stromversorgung gelegen hat.
Aber vielen Dank für den Tipp.
lg
Wolfgang
 
Gerne Wolfgang
ab und zu ist es sinnvoll nach dem Aktuellen Update nach zusehen. Egal ob Kamera oder andere Geräte.
(y) (y) :) :):unsure::unsure:
habe letztens ein Update für meine Neue Nikon Z6 gemacht und 3 Monate zuvor den Primalucelab Astro PC aktualisierte. nach dem ich beide zusammen geschlossen habe und in betrieb nehmen wollte kam die Meldung: Kamera nicht gefunden! da wusste ich da stimmen etwas nicht. wusste nur nicht was. Suchte das Problem 2 Wochen. Schrieb meinem Händler der sagte mir: das Problem ist den Italiener bekannt! hoffe sie beheben es so schnell wie Möglich den ich möchte im Moment nur mit Tele und Kamera fotografieren. Nexstar Evolution Montierung verkauft spare noch für die Avalon M-Uno.

Grüsse *entfernt*ssandro (*entfernt*) macht das ganze einfacher zum Schreiben.
 
Hallo zusammen,

ein weiteres update meiner Versuchsreihe......

Leider gibt es nichts Gutes (Neues) zu berichten. Nachdem mich mein letzter Versuch mit frischen Batterien hoffnungsvoll gestimmt hat. Da hatte ich allerdings nur den Kugelkopf auf der Prismenschiene recht achsnah montiert.

Samstag die Cam mit 150 mm-Objektiv dann wieder mit Kugelkopf auf der Deklinationseinheit betrieben. Mit dem Gegengewicht austariert.
Gegengewicht zeigte nach unten beim Start der Session. Alle Klemmen sowie Kugelkopf festgezogen.

30 Sekundenbilder gefahren. Einnordnung dürfte auch ok gewesen sein. Batterien ebenfalls noch frisch.

Leider war wieder das bekannte Muster zu erkennen. Bis 30 Minuten Aufnahmedauer akzeptable Sterne. Dann wieder auftauchende Strichspuren, die sich mit zunehmender Aufnahmezeit verstärkten.
Auffallend ist noch, dass sich dieser Effekt am stärksten bemerkbar macht, wenn die Kamera in die Position kommt, dass auf HF umgestellt wird.

Während der zweiten Stunde der Aufnahmeserie war zu erkennen, dass neben den stärkeren Strichspuren das Bildfeld stetig nach links verschoben wurde- insgesamt innerhalb einer Stunde um ca. 4°!

Also hat es den Anschein, dass a.) die Montierung (zu schnell) vorgelaufen ist oder b.) eine mechanische Komponente aus dem Zusammenspiel Dekl.-Einheit und Kugelkopf gegenläufig nachgegeben haben muss.

Variante b.) möchte ich nicht ganz ausschließen, tippe aber mehr auf Variante a.)

Welche Ursache käme in diesem Fall in Frage?

Steuerlektronik? Wenn ja, warum immer erst nach 30 Minuten? Ist da irgend ein Muster bzw.eine Periodizität zu erkennen?

Bleibt noch der Motor nebst Getriebe, Schnecke und Zahnkranz.

Kann es sein, dass durch minimale Schwerkraftveränderung, das Gegengewicht geht ja wieder nach oben mit zunehmender Dauer der Aufnahme, das Getriebe nicht genug Griff bekommt (Schnecke/Zahnkranz) und der Motor deswegen zu schnell läuft?

Hat da irgendjemand eine zündende Idee?

So, den nächsten Test werde ich wieder ohne Dekl.-Einheit nur mit Kugelkopf auf der Prismenschiene so achsnah wie möglich machen. Wenn es dann gut laufen sollte, bin ich letztlich auch nicht viel schlauer, könnte damit erstmal zurechtkommen.

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, die SA aufmachen zu lassen. Ein Freund ist ein guter Feinmechaniker und hat schon seine Hilfe angeboten.

Ich werde auf jeden Fall berichten, es bleibt vorerst das 30 Minuten-Mysterium.:whistle:

lg
Wolfgang
 
Hi Wolfgang
ich hab vielleicht das Rätsellösung Kamera mit und Ohne Spiegel mit dem Objektiv 150 mm Objektiv:

1) Punkt: ist der Kugelkopf zu schwach und bekommst deshalb immer die besagten 4° C?

2) Punkt: die Montierung Trägt nicht das Gewicht, was du vorhast? das Sogenannte Piggyback System ( Kamera auf dem Tubus Montiert)

Schau in der Anleitung oder im Internet Typen Bezeichnung der Montierung nach (Sofern sie vorhanden ist) um heraus zu finden was die Montierung Trägt. Kamera, Objektiv, Kugelkopf, und ev. Platte auf eine Waage legen (das gesamte KIT zusammengebaut nicht einzeln) um sicher zugehen das du auch ja nicht das Gewicht überschreitest.

ein solches Problem hatte ich auch mal nur beim normalen Fotografieren. Kamera Nikon D 5300 und D 7200 mit dem Objektiv Sigma D:77 / Zoom 120-400 mm. ca. 5-6 kg . Stativ selber perfekt nur Kugelkopf war für max. 5 kg ausgelegt gewesen. also musste ein neuer besorgt werden mit Max. 8 kg. Wurde auf einer Foto Messe auf Novoflex aufmerksam.

www.novoflex.de

die haben sicher ein passender Kugelkopf und eine passende Platte dazu. leider kein KIT.

Schöne Festtage und ein gutes neues 2020 wünscht dir
aus der Schweiz *entfernt* (y) :):unsure:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Ale,
also, vom Gewicht her dürfte die Staradventurer nicht überlastet sein.
Trägt bis 5 kg. Cam + Objektiv + Kugelkopf machen ca. 2 kg aus.
Der KK ist nicht der beste, allerdings hat es ja beim letzten Versuch mit diesem 1 Stunde funktioniert wie beschrieben achsnah auf Prismenschiene betrieben ohne Verwendung der Deklinationseinheit mit Gegengewicht.

Danke jedenfalls für die Anregungen und dir auch frohe Festtage.
lg
Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben