Starlight Feather Touch 1 1/4´´

Mikoka

Mitglied
Hallo.
lange habe ich nach einer Lösung gesucht für einen nicht allzu schweren Okularauszug für meinen Intes MK66 und mein C 9.25, da die gängigen 2´´ Angebote alle mit den riesigen Adaptern über 1 kg wiegen und recht lang sind. Da ich einen Auszug sowieso nur für Planetenphotographie und hohe Vergrößerungen bei visuellen Beobachtungen brauche, bin ich dann auf den 1 1/4´´ Starlight Auszug gestoßen, den es in 2 Versionen gibt (mit 18 mm und mit 40 mm Travel). Auch eine 1:10 Feinverstellung gibt es, auf welche ich aber erstmal verzichtet habe. Nachdem das Teil heute angekommen ist, war ich von der Fertigungsqualität echt überrascht. Der Preis ist übrigens 315.-€ bei TS.
Ich habe noch eine alte 2´´ Televue Okularklemmeaus 5 mm dickem Aluminium in meinem Fundus gehabt, aus der ich gleich einen passenden Adapter gedreht habe. Die ganze Kombination wiegt nun 478g und ist 78 mm lang (mit der Baader 1 1/4´´ Clicklock Klemme: 547g und 108 mm lang) und hat einen Durchmesser am Adapter von 61 mm. Für 11/4´´ Zubehör also völlig ausreichend, um auch mit einem Zenitspiegel/-prisma in etwa in dem Bereich in den Fokus zu kommen, wo der beste Fokus nach Herstellerangaben sein soll. Für die Montage von Planetenkameras klappt das sowieso.
Ich hoffe, für den einen oder anderen unter Euch ist das recht hilfreich.
Viele Grüße Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Felix42

Mitglied
Hallo Michael,


ist der kleine Feather-Touch auf dem gleichen hohen Fertigungsniveau wie die 2" und größer? Ich könnte mir den an so manchem Gerät gut vorstellen.


Viele Grüße Felix
 
Oben