Starlink gestern um 22:30 Uhr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinsam,
gestern um 22:30 Uhr konnte ich dutzende (!) recht helle (ca. zweite Sterngröße) Sateliten sehen. Sie flogen nacheinander minutenlang vom Westen nach Osten entlang einer Linie in einem Abstand von ca. 20 Grad (d.h. auf der gleichen Umlaufbahn). Das war schon verrückt und irgendwie unheimlich.
Da ich dabei eine spacige Meditationsmusik gehört habe, hat mich das ganze in eine unvergäßliche Stimmung versetzt. Ich stellte mir vor, dass ein Teil der bösartigen Menschheit für immer ins Weltall verfrachtet wird. Manchmal würde ich mir wünschen, es zu erleben, einen Exodus der ganzen Finanzverbrecher, Klimakiller und unersätlichen und unredlichen Macht- und Politikkleingeister und Armleuchter beim Abflug beobachten zu können.

War das nur gestern so oder finden solche Spektakel mittlerweile regelmäßig statt? Wenn das letzte der Fall: wann kann man so etwas wieder erleben? Um was für eine Aktion handelte es sich dabei und wer steckt dahinter? Elon Musk?

Viele Grüße
Witold
 
Hallo Witold,

das Gleiche habe ich heute Abend um 21:45 Uhr über dem Berliner Himmel beobachtet. Meine Sohn hat die Beobachtung über dem Himmel Mecklenburgs bestätigt.

Beste Grüße Frank
 
Hallo Frank,
heute Abend konnte ich wieder die Sateliten beobachten aber nicht mehr so viele und anscheinend in größeren Höhe (da auch in viel größeren Abständen).
Viele Grüße aus Münsterland
Witold
 
Hallo Witold,

ich kann es aus dem Rheinland auch bestätigen. Ja, es sind die Starlink Satelliten von Herrn Musk. Als ich gegen 21:45 Uhr anfing mein Teleskop im Garten aufzubauen, sah ich die Kette von Süd-West nach Nord-Ost ziehen. Einmal quer über den Himmel. Mir schienen es mehrere Gruppen zu sein, die da über den Himmel zogen, denn nach der um ca. 21:45 Uhr kam noch mal eine etwas später (so ca. 15 Minuten?!).

Viele Grüße
Michael

PS. : So schön das auch aussieht, für die Fotografie sind die Dinger echter Mist. Hier mal ein Beispiel. Selbst die Outlier Rejection beim Stacken kriegt das nicht mehr hin, weil so viele Satelliten hintereinander durch die Bilder fliegen und dem Algorithmus ein 'echtes' Signal vortäuschen.
 
Bei mit flogen sie durch den Großen Bären und die Jagdhunde. Was habe ich fotografiert: M106.
Das hat mir 20 Minuten Belichtungszeit gekostet.
Wenn sie wenigstens auf einer Linie fliegen würden.......
LG Jochen
 
Hallo,

diese Satellitenkarawane habe ich am Sonntag leider auch gesehen. Dies war das erste Mal, dass ich das gesehen habe.
Ist schon erschreckend wenn man daran denkt, dass da noch tausende kommen sollen.

Uwe
 
Moin,

meine Frau hat sie ganz aufgeregt von Ingelheim aus gesehen und dachte erst es seien Flugzeuge, ich konnte sie schwach und teilweise aus der Stadt in Saarbrücken sehen. Ich musste unwillkürlich an die Vogonische Bauflotte denken...

CS
Jörg
 
Hallo Witold,

War das nur gestern so oder finden solche Spektakel mittlerweile regelmäßig statt? Wenn das letzte der Fall: wann kann man so etwas wieder erleben? Um was für eine Aktion handelte es sich dabei und wer steckt dahinter? Elon Musk?

Die Starlink Satelliten sind mittlerweile sehr häufig zu sehen. Du kannst die Überflüge mit Heavens-Above berechnen.
Dazu musst du noch deine Position eintragen (rechts oben auf der Seite).
 
hallo ,

aktuell jeden Tag . Gestern 21.25 und 23 Uhr.

Heute 22uhr.

Dazu gibt es einen Thed . Seite 16 ist ein Link wo steht wann sie überfliegen.
IMG_0149_Starlink-Sat.-01.jpeg


IMG_0154b_Starlink_Sat_2-01.jpeg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben