Hallo Marcel,
vielen Dank für das Zerpflücken meines Beitrages, aber ich bin mir sicher, das du verstanden hast, was ich zum Ausdruck bringen möchte. Das wir nicht Vakuum leben brauchst du mir nicht zu erklären. Es ist mir aber nicht egal was da oben alles rumschwirrt.
Ich kann viele Sachen nicht verhindern, aber ich muss nicht alles gut finden, nur weil es irgend etwas mit dem Neuland zu tun hat. Klar will ich nicht ums Feuer tanzen, aber brauchst du Beispiele, wo uns als Menscheit, der Glaube an bedingungslosen Fortschritt Ärger, und das ist noch ein recht verharmolsendes Wort, eingebracht hat.
Als typisch deutscher Bedenkenträger, der die Marktwirtschaft und die Freiheit nicht versteht, möchte ich aber keinesfalls dem Fortschritt im Wege stehen. Schon gar nicht, wenn es doch funktionieren muss, mit den vielen Satelliten da oben, weil sonst der moderne Krieg ausfällt und die Kohle für Herrn Murks und andere nicht sprudelt.
Mensch Marcel, meist du das wirklich ernst, was du da schreibst? Und resignieren musst du meinetwegen nicht.
CS
Thomas