Starlink Satelliten

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 24639

Hallo,
hoffentlich bin ich hier richtig, aber da es um Astrofotografie geht, denke ich schon.
Habe heute auf
astronomie.info
gelesen, das irgendwann mal 12000 Satelliten die Erde umkreisen sollen. Diese sollen dann alle paar Minuten sichtbar sein und eine 5.Größenklasse erreichen. Ist dann Astrofotografie so wie wir Hobbyastronomen es kennen noch möglich, oder haben wir dann nur noch Strichspuren auf unseren Bildern?
Wer kennt sich?
Gruß
*entfernt*
 
12.000 ist stark untertrieben. Alleine Musk hat einen Antrag für 40.000 gestellt.
Aber Amazon und weitere stehen in den Startlöchern und wollen ebenfalls Zehntausende in die Umlaufbahn setzen.
Für mich ist das komplett Hobby tot!
Und wer glaubt, dass das KEINEN Einluß hat oder auch nicht so schlimm wird und somit den o.g. Unternehmen glaubt, der lebt hinter dem Mond.
 
Hallo,

Das Thema Starlink ist jetzt schon lange bekannt. Mich wundert es, das es scheinbar noch nicht so viele mitbekommen haben, um was es geht.
Wenn schon in der Gemeinschaft der Amateur- und Hobbyastronomen noch nicht alle von diesem Projekt gehört haben, wie sieht es dann erst mit anderen Leuten aus?

Lesestoff hier im Forum:

Der aktuelle Thread:
Starlink-Satelliten

Weiterer Lesestoff hier im Forum:
SpaceX-Gefahr d. Starlink
Trümmerwolke?

Viele Grüße
*entfernt*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So sehe ich das auch. Ungestörte Astrofotografie mit kleinen Brennweiten wird unmöglich werden, bei langen Brennweiten wird die Ausschussrate stark steigen. Es sei denn, man sieht das Ablichten des Durchzugs der Cluster als neue Kunstform. Ich persönlich würde das nicht als Kunstform betrachten, sondern würde solche strichgespurten Bilder als Protest gegen Ignoranz, Profitgier und Mißachtung der Natur verbreiten wollen. Ich werde nichts mehr dahingehend nachbearbeiten. Man sollte diese Ergebnisse dann auch konsequenterweise massenhaft zur APOD - Redaktion schicken. Das Material sollte man dann genauso veröffentlichen: als Starlink-Shit of the Day (SLSOD). So ist nämlich dann unser Himmel.
Außerdem ist das Material welches wir aus der Vor-Starlink-Ära haben auch ein ästhetischer Schatz, den man später nicht hoch genug bewerten kann. Diesen Schatz sollte man nur dann rausrücken, wenn man sich sicher sein kann, dass es kein [zensiert] in die Hände bekommt.
Spannend wird es außerdem, wenn der Kessler-Effekt greift. Auch wenn Musk als Technokrat glaubt, alles (auch den Weltraumschrott) im Griff zu haben. Murphys Law lauert und wenn man zudem aus politischen Gründen irgendwo auf der Welt meint, dass Starlink als vermeintlich freies Medium die Macht eines einzelnen Despoten gefährdet, nichts ist einfacher als einen "Schrottschuss" in die richtigen Orbits zu setzen.
 
Wenn schon in der Gemeinschaft der Amateur- und Hobbyastronomen noch nicht alle von diesem Projekt gehört haben,
Also gut, Asche auf mein Haupt das ich erst jetzt was mitbekommen habe.
wie sieht es dann erst mit anderen Leuten aus?
Ich glaube die schlafen wenn wir uns die Nacht um die Ohren schlagen :) . Jedenfalls meiner Frau ist das wurscht was da oben abläuft und ich in der Nacht treibe.
Gruß
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben