StarPointer-Sucherfernrohr und SKYALIGN

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

crv-dd

Neues Mitglied
Ich bin Anfänger und habe mir als Teleskop ein "CELESTRON LCM 80" mit einer zugehörigen "NEXSTAR+ Handsteuerung" gekauft.

Nicht verstanden habe ich die Bedeutung des StarPointer-Sucherfernrohrs.

Weil ich Brillenträger bin fällt mir das Ausrichten dieses StarPointer-Sucherfernrohrs schwer. Wenn ich "SKYALIGN" benutze, wirken sich dann Ungenauigkeiten beim Ausrichten des StarPointer-Sucherfernrohrs auf das Teleskop aus? Oder anders gefragt: Benutzt "SKYALIGN" zum Erstellen des Modells des Himmels das StarPointer-Sucherfernrohr oder das Teleskop?

Und wenn dazu nur das Teleskop benutzt wird und nicht das StarPointer-Sucherfernrohr: Ist das dann auch bei den anderen Ausrichtungen so?
 
Hallo!

das ich die Montierung und das Teleskop nicht kennen, habe ich mir mal das hier incl. des Videos angeschaut: Ausrichtverfahren SkyAlign | ASTROSHOP

Das Teleskop oder der Leuchtpunktsucher geben kein Feedback an die Montierung. Das mußt DU machen!

Also zunächst die Standortkoordinaten und Zeitdaten eingeben. Dann weiß das Teleskop schon ungefähr, wo Du bist, aber nicht genau genug.
Dann mit dem Teleskop einen hellen Stern anfahren, den Du im Teleskop dann möglichst genau in die Mitte bringst. Dann entsprechend der Video-Anleitung am Controller bestätigen, dass der Stern genau in der Mitte ist. Dies am besten an 2 weiteren Sternen wiederholen.

Der Einsatz des Leuchtpunktsuchers ist nicht unbedingt notwendig. Der Vorteil wäre, dass man durch den Leuchtpunktsucher durchsehen oder daran vorbeisehen kann und den Stern anvisieren und in Deckung bringen kann. Machst Du das ohne Leuchtpunktsucher, dann kann das Auffinden im Teleskop selbst schwierig sein, weil der Himmelsausschnitt durchs Teleskop betrachtet viel kleiner ist. Der Sucher ist also zuerst mal fürs grobe einjustieren nutzbar.

Solltest Du es mal mit dem Leuchtpunktsucher versuchen wolln, dann muß dieser einmalig auf die optische Achse des Teleskops justiert werden. Das kannst Du tagsüber machen und ist auch im Video beschrieben.

Grüße
Hartmut
 
Danke. Das habe ich so verstanden, dass der Sucher für "SKYALIGN" nicht notwendig ist, aber ein gutes Hilfsmittel ist, um das Objekt im Teleskop (also Okular) aufzufinden.

Meine Frage war auch noch: Wie ist das bei den anderen Ausrichtungen des Teleskops, z.B. bei der "EIN-STERN-AUSRICHTUNG"? Muss da der Sucher auf die optische Achse des Teleskops justiert werden?
 
Der Sucher ist wie gesagt ein Hilfsmittel, den Du verwenden kannst oder Du läßt es. ;) Wenn Du ihn aufgrund der Brille nicht verwenden kannst, dann brauchst Du ihn auch nicht. Nur ist dann das suchen nur über den Einblick ins Okular und die Suche über das Teleskop an sich schwieriger.
Es kann sein, dass der erste Stern, den Du anfahren willst und mit bloßem Auge siehst, schwierig ist, in das Teleskop zu bekommen.

Für die genaue Ausrichtung der Montierung mußt Du aber einen, zwei oder drei Sterne möglichst genau in die Mitte des Okulars bekommen.

Je weniger Sterne Du zur Ausrichtung nimmst, desto ungenauer wird die Ausrichtung des Teleskops auf das Zielobjekt sein.

Den Sucher auf die optische Achse zu bekommen heisst, dass er mechanisch so ausgerichtet wird, dass seine Mitte (der Leuchtpunkt) identisch ist mit der Mitte des Teleskops bzw. Okulars. Deshalb kann man das auch tagsüber an einem möglichst fernen Objekt mal einstellen. Die Einstellung ist im Prinzip einmalig durchzuführen.

Am besten wird das ganze verständlich, wenn es tatsächlich mal wieder eine wolkenlose Nacht gibt und Du das in der Praxis ausprobieren kannst.

Grüße
Hartmut
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben