StarPointer-Sucherfernrohr und SKYALIGN

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

crv-dd

Neues Mitglied
Ich bin Anfänger und habe mir als Teleskop ein "CELESTRON LCM 80" mit einer zugehörigen "NEXSTAR+ Handsteuerung" gekauft.

Nicht verstanden habe ich die Bedeutung des StarPointer-Sucherfernrohrs.

Weil ich Brillenträger bin fällt mir das Ausrichten dieses StarPointer-Sucherfernrohrs schwer. Wenn ich "SKYALIGN" benutze, wirken sich dann Ungenauigkeiten beim Ausrichten des StarPointer-Sucherfernrohrs auf das Teleskop aus? Oder anders gefragt: Benutzt "SKYALIGN" zum Erstellen des Modells des Himmels das StarPointer-Sucherfernrohr oder das Teleskop?

Und wenn dazu nur das Teleskop benutzt wird und nicht das StarPointer-Sucherfernrohr: Ist das dann auch bei den anderen Ausrichtungen so?
 
Hallo!

das ich die Montierung und das Teleskop nicht kennen, habe ich mir mal das hier incl. des Videos angeschaut: Ausrichtverfahren SkyAlign | ASTROSHOP

Das Teleskop oder der Leuchtpunktsucher geben kein Feedback an die Montierung. Das mußt DU machen!

Also zunächst die Standortkoordinaten und Zeitdaten eingeben. Dann weiß das Teleskop schon ungefähr, wo Du bist, aber nicht genau genug.
Dann mit dem Teleskop einen hellen Stern anfahren, den Du im Teleskop dann möglichst genau in die Mitte bringst. Dann entsprechend der Video-Anleitung am Controller bestätigen, dass der Stern genau in der Mitte ist. Dies am besten an 2 weiteren Sternen wiederholen.

Der Einsatz des Leuchtpunktsuchers ist nicht unbedingt notwendig. Der Vorteil wäre, dass man durch den Leuchtpunktsucher durchsehen oder daran vorbeisehen kann und den Stern anvisieren und in Deckung bringen kann. Machst Du das ohne Leuchtpunktsucher, dann kann das Auffinden im Teleskop selbst schwierig sein, weil der Himmelsausschnitt durchs Teleskop betrachtet viel kleiner ist. Der Sucher ist also zuerst mal fürs grobe einjustieren nutzbar.