Stativ kürzen - schon mal gemacht??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
Hi,
ich habe mir nun für meine Reisen die kleinere AVX geholt, so dass die CGEM jetzt nur noch auf Reise mit darf, wenn ich mit dem Auto fahre...
Soweit so gut, und alles ist so wie erwartet und gewohnt, aber:
Ich bin am Überlegen, ob ich die Stativbeine etwa 15cm kürzen kann. So würde das Stativ auch in einen kleineren Koffer passen. Und ausziehen tut man das Stativ ja eh nicht, sondern ich nutze es nur um Unebenheiten am Aufstellort auszugleichen.
Ich habe die Beine zerlegt und denke, das sollte umsetzbar sein.

Hat jemand von Euch das schon mal mit so einem Celestron oder Skywatcher Stativ gemacht? Irgendwelche Tipps für mich?

Danke, und Gruß
Ernie
 
Hallo Ernie,
das sollte mit einem ausreichend großen Rohrschneider kein Problem sein. Sind die Beine soweit zerlegbar, dass nur noch die Rohre vor dir liegen? Sind die Anschlussteile nicht verklebt?

Grüße Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Reiner,
jo - das sind sie - so habe ich sie in meinen Koffer bekommen (den ganz großen hatte LH im Februar auf dem Rückweg von Chile zerlegt ;( ) - alles nur verschraubt (und der Kleber war leicht zu überwinden...

Ich werde nach meiner Rückkehr nach DE das einfach machen... wird schon. Kann ja eigentlich nichts passieren.

Die Idee mit dem Rohrschneider ist super!! Darauf war ich nicht gekommen... Supi!

Gruß,
Ernie
 
Moin,

yep, an einem Rohrstativ ähnlich dem SW EQ5 schonmal vollzogen, Rohrschneider ist wesentlich besser als Flex oder Säge, es sei dann man hat einen Trennständer für die Maschine oder ne gute Sägelehre, dann kriegt man mit dünnen Scheiben oder sehr scharfen Sägeblättern auch gute Schnitte im Edelstahl hin. Die Füße unten gingen einfach ab, ich glaub damals auch ohne Hilfsmittel. Die Rohre waren nicht konisch, so dass man die Füße danach mit etwas warmem Wasser und Spüli wieder drauf bekommen hat. Zum Entgraten gibt's im Baumarkt kleine Handentgrater, das geht trotz dem harten Material gut. Die Ablageplatte rutschte dann zwar etwas weit runter, aber man mußte sonst nichts anpassen.

CS
Jörg
 
Perfekt, Carsten, auch Dir Danke!
zerlegt hatte ich sie schon für den Flug, und da kam mir eben die Idee diese zu kürzen. Mit dem Input von Euch hier werde ich das dann umsetzen.

Ihr habt mir sehr geholfen,
Danke!!

Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben