Stellarium zur Goto Teleskopsteuerung mit Windows Tablet (TouchScreen)

leo4708

Aktives Mitglied
Moin,

ich hatte bisher ein größeres Notebook, das ich ab und zu "auf den Acker" zu Beobachtungs-Abenden mitnahm; inkl. Windows und einem aktuellen Stellarium, das zur Teleskopsteuerung eingestellt war. Damit konnte man per WLAN über Stellarium einfacher als mit der Handbox oder SynScanPro jedes beliebige Objekt per Tastenbefehl (Strg+1) anfahren.
Jetzt bin ich auf ein kleines Netbook umgestiegen, dass man auch ohne Tastatur als Tablet (mit Touchscreen) nutzen kann, aber wie kann man das jetzt zur Goto-Steuerung ohne die (umgeklappte) Tastatur benutzen? Im Tablet-Modus verbindet sich Stellarium nicht mit der Montierung, was im normalen Modus Notebook mit Tastatur) problemlos klappt. Statt "Verbunden" bleibt die Zustandsbeschreibung auf "Verbindung wird hergestellt" stehen. Geht das überhaupt oder hat jemand einen guten Tipp?

Viele Grüße
Peter
 
Oben