Sternbestimmung durch Längen- und Breitengrad

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lichtmami

Neues Mitglied
Hallo ihr Wissenden, ist es möglich durch die Angabe des Längen- und Breitengrades und eines Datums zu bestimmen, welcher Stern zu dem Zeitpunkt über einem Gebäude stand?
Dann wäre ich zu großem Dank verpflichtet, wenn mir jemand sagen könnte welcher oder ungefähr welcher oder welche am 16. Okt 2020 vormittags bei 48.668797,10.810850 stand(en).
Da ich ziemlich unwissend bin, freue ich mich über Antworten.
 
Prinzipiell geht das, aber es müsste schon noch ein bisschen genauer sein:
Vormittags ist eine relativ weite Spanne, eine genauere Uhrzeit wäre hilfreich.
"Über einem Gebäude" --> Meinst du damit den Stern, der im Zenit über dem Gebäude steht, oder von deinem Standpunkt aus gesehen, über einem Gebäude? Dann bräuchte man nämlich noch die Himmelsrichtung in der das Gebäude liegt. und hier gäbe es dann vermutlich eine ganze Reihe an Sternen, welche von deinem Standort aus im Bereich zwischen Gebäudedach und Zenit liegen würden.
 
Das wäre der Sternenhimmel für 10 Uhr Vormittags am 16.10.2020

Je nachdem wo/in welche Richtung das Gebäude stand, kannst du abschätzen, welche Sterne, von deinem Standort aus gesehen, darüber standen. (wenn man sie am Tag sehen könnte)

stellarium-001.png
 
Vielen Dank für eure Antworten. Es geht darum, dass das Gebäude an diesem Tag beim Notar den Eigentümer wechselte. Es war eine Discothek (Prisma) und ich möchte ihr symbolisch einen Stern zuordnen. Ich weiß ist bissl eigenartig. ? Der Termin dürfte wirklich so um zehn Uhr gewesen sein. Wenn man den Standpunkt bei Maps eingibt, sieht man den Grundriss des Gebäudes, wenn das wichtig ist. Danke für eure Hilfe.
 
Ach, den Gedanken finde ich ganz nett :giggle:
Also um diese Zeit standen leider keine namenhaften Sterne genau im Zenit... HIP 51248 und HIP 50546 wären die größeren nächsten oder auch ψ UMa (Sprich: "Psi Ursae Majoris")
Wenn es um Namen geht, hätten wir am ehesten noch Merak im großen Bären, der 10:30 in die Nähe des Zenits kam. Später dann noch Taiyanshou/Al Kaphrah/Alkafzah und Phecda, die gegen 11:20 in die Nähe des Zenits kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wenn man den Standpunkt bei Maps eingibt, sieht man den Grundriss des Gebäudes, wenn das wichtig ist. Danke für eure Hilfe.
Die genau Zeit wäre wichtiger als der genaue Ort. In jeder Sekunde legt der Stern über dem Boden größenordnungsmässig eine Strecke von 300m zurück. Eine Stunde früher oder später steht der selbe Stern dann senkrecht über Warschau oder Paris! Insofern denke ich auch, dass man getrost einen der helleren Sterne auswählen kann, die im Zeitraum des Notarbesuchs ungefähr über der Disco standen. Da würde ich persönlich einen mit einem schönen Namen wählen, den man sich merken kann (wenn es wieder eine Disco werden soll).

Grüße
Maximilian
 
Wie es aussieht, war der Termin wirklich um zehn Uhr. Vielleicht kann man noch ne viertel Stunde drauf tun, bis alles geklärt war. ☺️
 
Naja, wie bereits mit kollektiver Recherche geklärt, lag der Zenit am vorgegebenen Ort um 10:00 Uhr zwischen den Tatzen von Ursa Major.

Innerhalb von einem radialen Abstand von 1° zum Zenit befinden sich dort drei Sterne mit einer Helligkeit von mag 6 bis 7, und zwar HIP 50546, HIP 51247 und HIP 51248.

Wenn man noch näher zum Zenit geht, findet man dort TYC 3438-312-1, ein Sternchen mit mag 10,4, das hat am vorgegebenen Ort einen Zenitabstand von 4 Bogenminuten, also 0,07°.

Das gilt aber alles nur für genau 10:00 Uhr, die Erde dreht sich ja!

Sterne_7.jpg

Sterne_8.jpg

Sterne_9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage
Um 10 Uhr morgens am 16. Oktober ist doch schon ziemlich hell. Wie kann man am Himmel einen Stern sehen? Vielleicht war es was anderes?

Und über Gebäude bedeutet für mich nicht unbedingt Zenit. Wenn ich paar Meter vor dem Gebäude stehe, dann sind es schon andere Sterne über dem Gebäude.

Viele Grüße
Alex
 
Huhu, es ging nicht darum, dass ich einen Stern gesehen habe, sondern dass das Ende von 22 Jahren Discothek mit der Unterschrift unter dem Vertrag besiegelt wurde. Symbolisch soll sie in einem drüber stehenden Stern aufgestiegen sein. Ist bissl kitschig ich weiß. Drum wollte ich wissen welcher zu der Uhrzeit über dem Gebäude stand. ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben