Sternbild Orion in Ha (Mosaik 3x 135mm)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chrisl

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich hatte letzten November und Dezember H-Alpha Aufnahmen vom Sternbild Orion gemacht – mit 135mm Brennweite (Sigma Art) und einem 12nm Ha Astronomik Clip-in Filter für meine Nikon DSLR.

Anbei nunmehr das Ergebnismosaik aus diesen 3 Bildfeldern – derzeit noch uncoloriert.
Die Belichtungszeit je Bildfeld war 45x 4 Minuten bei Blende 2,8 und ISO 3200 (also je 3 Stunden H-Alpha) mit Nikon D750 (unmod) und Sigma Art 135mm f/1,8.
Nachgeführt wurde mit der Astrotrac, Bearbeite mit APP und PS. Die Sterne habe ich bei Ha mittels Starnet++ entfernt und statt dessen vom RGB-Bild übernommen.

In Groß hier auf Flickr: Orion Ha

Ich habe noch tief belichtete RGB-Bilder für dieses Mosaik, welches ich mittels Astro Pixel Processor neu gestackt habe und nun mit den H-Alpha Aufnahmen "verheiraten" möchte. Das Zusammenfügen von RGB und Ha macht etwas Schwierigkeiten, da im Schmalband teilweise ganz andere Strukturen zum Vorschein kommen, als im RGB-Bild und diese Strukturen sich teilweise konterkarieren.

Das alte RGB Mosaik vom Sternbild Orion ist ebenso noch auf Flickr zu finden und wird ausgetauscht, sobald ich mit der Neubearbeitung fertig bin:
Sternbild Orion in RGB

LG
Christian
 

Anhänge

  • Orion_Ha_k.jpg
    Orion_Ha_k.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 386
Hallo Christian,

sehr schön geworden. Tolle Aufnahme.
 
Hallo,

danke für Euer Lob, das freut mich sehr!

Anbei nunmehr das fertige Mosaik, bestehend aus 3 Bildfeldern zu je 135mm, mit der Kombination von:
4 Stunden RGB mit Nikon D750 und Sigma Art 135mm bei Blende f/3,5 und ISO 1600 (je 2 Min. Einzelbelichtung)
3 Stunden H-Alpha mit Nikon D750, 12nm Astronomik clip-in Filter und Sigma Art 135mm bei Blende f/2,8 und ISO 3200 (je 4 Min. Einzelbelichtung)

Nachgeführt wurde mit der Astrotrac. Gestackt mit dem Astro Pixel Processor, bearbeitet mit Starnet++ und Photoshop.
Die Bildbearbeitung hat gut 6 Nachmittage in Anspruch genommen - meine Familie denkt, ich spinne....

In groß wie immer auf Flickr: Orion Panorama RGB+Ha

Beste Grüße!
Christian
 

Anhänge

  • OrionMosaik.jpg
    OrionMosaik.jpg
    141 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildbearbeitung hat gut 6 Nachmittage in Anspruch genommen - meine Familie denkt, ich spinne....
Hallo Christian,
verkaufe es als seelische Stabilisierungsmaßnahme in der aktuellen Lage. Ich lobe mir meine Hobbys, sonst wäre ich schon eingewiesen worden.o_O
Der Aufwand ist definitiv gerechtfertigt und hat sich wirklich gelohnt. Die Nebelausdehnung über ein so großes Feld ist mir jedenfalls so nicht bewusst gewesen. Danke für die Aufnahme.
 
Moin,

es verblüfft die meisten dass in dem Sternbild das jeder zu kennen glaubt so viel Zeug steckt - tolles WideField, ich mag diese Felder da sie einem einen Überblick verschaffen, in welchem Kontext die Motive die wir auswendig zu kennen glauben tatsächlich stecken.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben