Steuerung EQ6-R

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vigo79

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

Ich verwende bisher zur Steurung meiner EQ6-R die Variante mit dem seriellen auf USB Kabel, welches in den Handcontroller gesteckt wird. Bevor ich die Montierung dann am PC finde, muss ich leider erst an der Handbox die „PC-Direkt“- Option einstellen.
Das nervt mich und ist für den Remotebetrieb recht umständlich.
Den Skywatcher Wlan Controller für die EQ6 hab ich auch, würde aber lieber bei Kabelbetrieb bleiben. Der Controller läuft ausserdem auch nicht mit APT, bzw nur mit der Skywatcher eigenen Software.

Welches Kabel/Controller brauche ich denn, damit ich die EQ6-R mit dem PC (Stellarium, APT, Ascom Treiber, EQ Mod) steuern kann, ohne zuerst am Handcontroller umstellen zu müssen? Den Handcontroller nutze ich eigentlich nur fürs 3 Sterne-Alignment, aber das müsste doch auch am PC gehen...

Ciao Vigo :)
 
Hallo Vigo,
die EQ6-R kenne ich leider nicht, aber bei meiner EQ5 habe ich den Handcontroller gar nicht angesteckt, sondern anstatt des Handcontrollers das serielle Kabel angesteckt. Ich vermute, das ist bei Deiner EQ6-R genauso. Du brauchst meines Wissens auch kein anderes Kabel dafür. Du musst nur dann alles per PC steuern. Und ein Alignment kannst Du direkt über EQMOD machen, da brauchst Du den Handcontroller nicht.

VG
Wolfgang
 
Hab mir meine Kabel mal angesehen. Mein Serielles Kabel hat am andren Ende kein CAT5/LAN Kabel, sondern ein schmaleres, wie die Telefonbuchsen sind, das passt auch in den Handcontroller. Ich besorg mir mal ein Seriell auf CAT5 Kabel. Das sollt ja dann gehen
 
Ist der Handcontroller denn wirklich mit einem achtpoligen RJ45-Anschluss an die Montierung angeschlossen? Meiner hatte einen vierpoligen RJ10-Anschluss - genau wie Telefonbuchsen.
 
Ja, da bin ich mir 100%ig sicher. Jetzt bekomm ich natürlich Zweifel ob das dann klappt oder nicht.
Mit RJ45 der Handcontroller an der EQ6-R und am Handcontroller ist ein RJ10 Anschluß den ich mit dem Seriell auf USB Adapter verbunden habe.
 
Hm, komisch. Mit zwei Konvertern wäre ich vorsichtig. Frag mal den Astrohändler Deiner Wahl.
 
Naja das eine ist ja der RJ10 auf Seriell von der Handbox, da dran ist der Seriell zu USB. Das läuft ja wenn ich im Handcontroller auf diesen PC Direkt Modus umstelle. Aber is eben umständlich.
Hab mal meinen Händler angeschrieben.
Edit: Inzwischen hab ich bei Cloudy Nights rausgefunden, dass ich wohl einen Synscan V4 Controller habe, es gab wohl inzwischen noch ein Upgrade auf einen V5 Controller (mit USB Anschluß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vigo,
hast du Dein Problem schon lösen können?
Also ich wollte auch nie den WLAN Controller verwenden und habe mich stattdessen damals für einen POSEIDON HEQ6 Adapter entschieden. Hier muss man nur den Adapter stattdessen dem Handcontroller einstecken.
Leider ist der Shop der Seite aktuell im Umbau.
Aber hier mal die Web-Side Astronomie-Bazar, oder Facebook: Astronomie Bazar

Entweder mal später den Shop probieren, oder die Info Mail Adresse verwenden.

Hatte seither nie Probleme mit der Verbindung oder Erkennung des Adapters.

CS,
Ronny
 
Hi Ronny, lösen bisher nicht. Aber ich habe mir mal einen fertigen Adapter bestellt. Von RJ45 direkt auf USB. Sollte hoffentlich funktionieren. Ich werde berichten!
 
Hallo Vigo,

Dieses Adapterkabel müsste an deiner Montierung funktionieren.
Bei diesem Kabel ist im USB Stecker der Seriell zu USB Adapter integriert.
Ohne diesen würde es nicht funktionieren.

VG Cl.-D.
 
Ja so eins hab ich bestellt. Bin gespannt obs dann alles so geht wie ich mir vorstelle. Weiß jemand ob man solchen Adaptern nen festen COM Port zuordnen kann? Mein Autofocuser hat fast jedesmal nen andren
 
also ich habe da keinen zugewiesen, allerdings nehme ich da immer den gleichen USB Steckplatz.

VG Cl.-D.
 
Da ich meine Kabel nie abmache bleibt der Port immer der gleiche.
Wenn das ganze mobil ist, muss man eben auch immer die gleichen Steckplätze verwenden. Dann bleiben die Ports auch gleich.
 
Ich muss bei meinem immer den Com-Port einstellen, geht aber recht schnell.

Habe gerade diese Seite gefunden: com Port Manager

werde ich bei Gelegenheit testen. Vielleicht geht es dann noch komfortabler.

cs
Thomas
 
Also generell kann EQASCOM ohne die Handbox auskommen.
Dazu muss man die Kabel aber an die jeweilige Buchse der Montierung adaptieren.
Eine Alternative ist ein Bluetooth Seriell Adapter basierend auf HC05 oder HC06 Modulen.
Am PC wird das als ganz normaler COM Port verwendet und spart das Kabel zur Montierung.
Funktioniert recht zuverlässig ist aber etwas mehr Bastelarbeit da man auch die Stromversorgung von der Montierung anzapft um das HC05/06 Modul zu versorgen.

Ich habe mir meine Kabel selbst gebaut basierend auf fertigen FTDI FT232 Platinen die es für wenige € zu kaufen gibt.
Wenn man ein bisschen löten kann ist das wirklich kein Problem.
Das Pinout des Anschlußes ist auf Seite 14 im EQ6-R Manual beschrieben.
Der Steckertyp ist RJ45.
 
Naja ich Steuere meine EQ6 mehr mit Stellarium also müsste ich noch zusätzlich die EQMod installieren oder ... ;)
 
Danke das kannte ich schon ... also sollte man ein anderes Astroprogramm nutzen ... und nicht mehr Stellarium ...
Ich nutze ja noch eine ziemlich Alte Version von Stellarium 0.12.2
weil mein Laptop nur unter Windows 7 und 32 bit läuft ...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben