Steuerung für GP-Dx

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schipla

Aktives Mitglied
Hallo,
ich besitze eine GP-DX Montierung mit der DD1 Steuerung und den MT1 -Motoren. Belastet wird die ganze Montierung zur Zeit mit einem MK-66 und einen Refraktor 80/500. Alles zusammem mit Kamera kommen gut 16 kg. zusammen. Nun meine Frage: Im Nachfürmodus bleiben die Motoren stehen. Könnte hier eine andere Steuerung(z.B. Boxdörfer) Abhilfe schaffen?
Das würde aber bedeuten ,daß ich durch den Einsatz einer anderen Steuerung die Tragkraft einer Montierung erhöhen könnte! Bin ich hier gedanklich auf dem Holzweg?
Gruß Reinhard
 
Hallo Reinhard,
die Montierung trägt lt. Spezifikation 11 kg. Vielleicht ziehen die Motoren bei Dir soviel Strom, dass die Steuerung abschaltet. Ich kenn die DD1 aber nicht. Ruf doch einfach mal den Herrn Koch von astroelektronik.de an.
Gruß
Guido
 
Wie bekommst du mit einem MK-66 (ca. 6 kg) und einem 80/500 (ca. 2 kg) 16 kg zusammen? Mußt wohl eine schwere Montageplatte haben?

Wenn die Motoren nicht mehr nachführen, tippe ich auf schlechte Balance des Systems. Wenn das System gut ausbalanciert ist, spielt das Gesamtgewicht für die Motoren fast keine Rolle (nur die Lagerreibung wird etwas größer).

>Das würde aber bedeuten ,daß ich durch den Einsatz einer anderen Steuerung die Tragkraft einer Montierung erhöhen könnte!

Die Tragkraft der Montierung wird am aufgeladenen Gewicht gemessen, nicht an dem, was die Motoren schaffen.
 
Hallo Reinhard,

Peter hat völlig recht. Hier handelt es sich um ein Balanceproblem. Wenn beide Achsen ordentlich ausbalanciert sind, müssen die Motoren das durchziehen. Wenn nicht, dann nicht. Eine ordentliche Balance ist aber für die Leistung einer Montierung sehr wichtig.

Evtl. kommt bei Deiner Montierung noch dazu, daß die Schnecken vielleicht etwas zu stramm eingestellt sind. Dann tritt das Blockieren der Motoren schon bei relativ geringem Ungleichgewicht auf.

Gruß
Andreas
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Muß wahrscheinlich doch genauer "auswuchten". Beim nächsten Spechtelgang wird es ausprobiert.
Hallo Peter, mein Refraktor ist Marke Eigenbau und etwas sehr stabil geworden. Wiegt allein schon ca. 6kg.
Gruß Reinhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben