Steuerung über ZWO ASI AIR PRO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JanM1

Aktives Mitglied
Liebe Mitstreiter,

ich liebäugle mit dem ASI AIR Pro, um meine Astrofotografie "mobiler" zu gestalten. Mit ASI-eigenem Equipment (Autoguider und Hauptkamera) scheint der AIR reibungslos zu kommunizieren. Habt Ihr Erfahrungen, wie die Kommunikation mit anderem Equipment läuft? z.B. will ich meinen StarlightXpress Lodestar Autoguider behalten und weiter darüber guiden. Kann der AIR damit umgehen? Wie sähe es mit einer ATIK als Hauptaufnahmegerät aus? Intuitiv meine ich, es dürfte kaum Probleme geben. Eine DSLR scheint ja auch problemlos über den AIR gesteuert werden zu können.

Herzlichen Dank für ein paar Tips und Ideen.

Clear Skies


János
 
Hallo Janos,

ASIAIR/ ASIAIR PRO funktioniert nur mit ZWO Produkten (Astro- und Guiding- Cams, Motorfokus, Filterrad).
Die einzige Ausnahme bilden Geräte, welche ZWO nicht herstellt. Z.B. DSLRs und Montierungen.

Wenn du recht weit herunter scrollst, findest du offizielle Angaben dazu.

Gruß
Dennis
 
Hallo
Das ASIAIR PRO funktioniert weder mit deinem Loadstar Autoguider noch mit der ATIK Kamera.
Auf der ZWO Homepage kann man nachlesen, welche Geräte kompatibel sind.
VG Walter
 

Anhänge

  • Screenshot_20200303-111840_Chrome.jpg
    Screenshot_20200303-111840_Chrome.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 178
Hallo Dennis und Walter,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten!

Ich hatte die Angaben auf der Herstellerseite beim ersten Lesen nicht so verstanden, dass gar keine anderen Cams gehen, sondern das natürlich vermarktungstechnisch nur ASI Kameras dargestellt werden.

Schade!

Gibt es Alternativen zum ASI AIR, der mit Kameras/ Guiding-Cams anderer Hersteller zurecht kommt? Ich hatte von Basteleien auf Raspberry Pi -Basis gelesen...

Viele Grüße


János
 
Hallo Janos,
Falls du ein fertiges System bevorzugst, schau dir mal Stellarmate an.
Es bietet ähnliche Funktionen wie der Asiair, ist aber offen für viele Kamerahersteller.

Viele Grüße
Fried
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben