Streulicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leucoa

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein erhebliches Problem mit Streulicht. Im angefügten Bild sieht man die Lichtquelle welche das halbe Bild (rechts) beeinträchtigt. Es handelt sich um eine Einzelbelichtung 120 sec in Ha. Da könnt ihr euch ausmahlen wie das gestackt aussieht. Es befinden sich in der Nähe zwei Straßenlaternen. Ich habe das das Teleskop nun großflächig mit einer dicken Decke beschattet. Merkwürdigerweise blieb die Lichtverschmutzung unverändert, egal von welcher Seite ich beschattet habe.

Der Lichteinfall ist auch bei einer anderen Kamera mit anderem Teleskop identisch. Einzig der Reducer ist bei allen Aufnahmen der gleiche.

Nun wäre meine erste Frage, ob der Lichteinfall nach eurer Einschätzung rein optisch von einer Laterne herrühren kann, oder würde dies anders aussehen? Könnte ein solche Effekt auch durch ein fehlerhaftes optisches Teil kommen?

Macht es prinzipiell Sinn sich an sein Teleskop noch eine zweite größere Taukappe zu bauen um gegen Lichtverschmutzung vorzugehen?

Vielen Dank für euren Rat.

Grüße Andy
Streulicht.jpg
 
Hallo Andy,
das sieht nicht nach Lichteinfall, sondern nach Verstärkerglühen der Kamera aus.
Streulicht verursacht in der Regel eine mehr oder weniger gleichmäßige Aufhellung des Bildes, diese "Strahlen" sind aber relativ scharf und lokal begrenzt.
Wenn es Verstärkerglühen ist, müsste es auch auf den Darks zu sehen sein.
Dieser Bildfehler tritt bei einigen Kameras wie der ASI183 und ASI294 auf.
Die Kamera ist nicht defekt, der Fehler ist bauartbedingt.
ZWO schreibt dazu zum Beispiel folgendes:
Zum Glück lassen sich die Spuren aber normalerweise mit Darks abziehen und sind dann kein Problem mehr.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Beitrag. Da hätte ich noch lange gesucht. Ich probiere das an den Darks gleich mal aus.

Grüße Andy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben