Stromversorgung, Bleiakku, Autobatterie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan-Fre

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Mit der Anschaffung von immer mehr Equipment steigt mein Strombedarf. Bisher hatte ich immer 12V Bleiakkus (zyklenfeste) verwendet. Da jetzt doch nochmal eine Kapazitätserweiterung ansteht, frage ich mich, ob es nicht sinnvoller / preiswerter ist, eine normale KFZ-Batterie zu verwenden. Spricht da irgendwas gegen (Lebensdauer, Ausgasen, Zyklenfestigkeit, etc.?). Wäre für ein paar Infos sehr dankbar.

Viele Grüße
JF
 
Hallo Jan,

ich glaube, um konkret helfen zu können müsstest Du genauer sagen wieviel Strom Du brauchst.

CS.Oli
 
Hallo Jan,
eine Autobatterie ist auf keinen Fall geeignet. Das vorneweg,
Aber zu diesem Thema sind schon einige, recht erschöpfende Threads vorhanden.
Vielleicht schaust Du Dir diese mal an, die meisten Deiner Fragen sind da bereits beantwortet.


CS

Dietmar
 
Hallo,

Autobatterien sind ungeeignet, da nicht zyklenfest. Autobatterien sind für Hochstromanwendungen gemacht. Es gibt aber ähnliche Batterien für die Stromversorgung, die eine andere Chemie aufweisen. Diese sind üblicherweise für Caravans im Einsatz.

CS
Jörg
 
Hallo,

Autobatterien sind Starterbatterien, d.h. sie liefern hohe Ströme, mögen es aber so gar nicht tiefer entladen zu werden. Was man braucht sind Speicherbatterien, wie etwa Blei-Gel-Akkus. Die liefern nicht ganz so hohe Ströme, können aber bis ca. 50% entladen werden und liefern dennoch viel Ladezyklen. Die Dinger sind gar nicht mal teurer als die Starterbatterien, man muss nur ein wenig suchen.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Jan,

bei Wolfi gibt es gerade sehr günstig einen 100 Ah Bleigelakku. Den habe ich mir besorgt, um auch eine gekühlte ASI1600 länger betreiben zu können. Da sollte für die meisten Zwecke reichen.

Grüße

Erik
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben