Stromversorgung EQ5 mit 5V Powerbank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MKraus

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
Eine vll etwas naive Frage:
Ist es möglich eine EQ5 -Montierung, die mit 6 V (4×1,5V) läuft auch mit einer 5V 2A Powerbank sinnvoll zu betreiben, oder läuft sie dann langsamer?
Danke.
SG

Michael
 
Hallo!

Meine EQ-5 war sehr empfindlich wenn es um Unterspannung ging. Ich glaube nicht, dass sie mit 5V funktioniert hätte. Seinerzeit habe ich einen 6V Bleigel-Akku für ihren Betrieb verwendet (kostet etwa 10 Euro).

Ansonsten besteht natürlich die Möglichkeit, aus den 5V der Powerbank mit einem „Step Up Converter“ (sowas wie eBay Artikel Nr. 383361654177 der eigentlich dafür schon überdimensioniert ist) 6V zu machen. Der Wirkungsgrad ist gar nicht so schlecht, aber 20% Verlust muss man schon einkalkulieren.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hi Michael,
hängt davon ab, wie lange Du die EQ5 laufen lassen willst. Eine komplette Winternacht mit 10h braucht ganz schön viel Strom.

Meines Wissens zieht eine EQ5 ca 600mA bei 12V. Umgerechnet auf die Powerbank-Angaben, die sich auf 3,6V beziehen, wären das 2.000mA. Mal 10h sind das 20.000mAh.

ich hab leider keine Ahnung, wie der Spannungsverlauf einer Powerbank ist, aber die Spannung fällt sicher ab mit dem Entladungszustand.

VG
Wolfgang
 
Hallo Michael,

da die EQ keinen gleichmäßigen Strom zieht und mit 5V eh schon in der Unterspannung liegt denke ich nicht, dass das geht. Die EQ 3-2 tut das ausprobierter Weise nicht, und die hat kleinere Motoren, wenn ich es richtig weiß.

Ich denke eine 12V-Powerbank wie sie handelsüblich ist wäre da deutlich besser geeignet. Ich denke - ein Blick in die Betriebsanleitung wird es zeigen - dass Deine 2-Achs-Steuerung auch an 12V läuft.

CS
Jörg
 
Liebe Astrokollegen,

Vielen Dank für Euere Antworten und Hinweise, ich probiere es zuerst mal mit dem Step-up-Converter :)

SG und wie immer CS ohne StarLinks

Michael
 
Es geht z.B. Hiermit:

Paralellthread von mir

Habs getestet.
In dem Thread stehen auch die zu erwartenden Stromwerte.

Gruß
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben