Suchbild in Bicolor | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Suchbild in Bicolor

DietmarM

Mitglied
Moin Sterngucker,

ich hab' letztes Wochenende 2 Nächte lang auf NGC6888 gehalten. Um die Seifenblase mit ins Bild zu kriegen hab' ich dafür den Refraktor mit 600mm Brennweite benutzt.

NGC6888-Ha-O3-2-scale.png


Aufnahmedaten:
Ort: Balkon
Datum: 18.+19.09.2020
Optik: TS ED 100mm f/6, TS 2" Flattener
Kamera: MI G2-8300, 2x2 binning, -20°C
Belichtungszeit: 24x300s Ha, 24x300s O3, je 20 Flats, 18 Darks, 30 Bias

Gestackt hab' ich die Bilder mit Theli. Auf die Farbkalibrierung an G2-Sternen hab' ich mal verzichtet :).
Mit Gimp hab' ich Ha dem Rotkanal und O3 dem Blaukanal zugeordnet. Da dies mein 1. Bicolor-Bild ist wusste ich nicht so recht, wo ich das Grün hernehmen soll. Mal war alles braun, mal alles Pink. Nach viel Rumprobieren hab' ich Grün dann aus 10% Ha und 90% O3 gemischt. Ich denke, dass das der natürlichen Farbe am nächsten kommt.

Meine Hoffnung, dass sich die Seifenblase in O3 etwas vom hauptsächlich in Ha leuchtenden Hintergrund abheben würde, hat sich nicht erfüllt. Deshalb hab' ich den betreffenden Bereich vergrößert, nach monochrom konvertiert, invertiert und den Kontrast bis zum Anschlag aufgedreht.

soap-bubble-crop-2-scale.png


CS Dietmar
 
Oben