Suche Beobachtungsort in der Schweiz | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Suche Beobachtungsort in der Schweiz

Chris_EDNC

Mitglied
Hallo

Ich wohne in der Nähe von Luzern und suche Beobachtungsort(e) in den Bergen. Ich habe momentan die Gegend um Andermatt auf dem Radar, +/- in dieser Region sollte es sein.
Hat hier jemand eine oder mehrere Ideen, schön hoch, schön dunkel und möglichst wenig eingeschränkt von umliegenden Bergen?
Gut wäre etwas für die wärmere Zeit, wo die Pässe noch offen sind und es weiter rauf geht. Und dann etwas für die Winterzeit, aber trotzdem möglichst weit hoch (ich denke, die Andermatt-Region ist hier schon das Optimum).

Über ein paar Tipps würde ich mich mega freuen!

Chris
 
Hallo Chris,
denke dass Du den Furkapass kennst? Bin vor Jahren mit dem Pkw unterwegs gewesen und auf der Passhöhe, kann auch etwas davor oder dahinter sein, geht eine Strasse (von Andermatt kommend) rechts ab in die Berge, nach ein paar km findest Du einen größeren freien Platz, dieser liegt noch mal min. 250 m über dem Furkapass, Super dunkel und gute Sicht. Damal war die Armee gerade dort, hatten aber kein Problem mit meiner Anwesenheit. Denke Du als Einheimischer kennst Dich da besser aus?
Gruß
Manfred
 
Hallo Chris,
dachte Du suchst auch im Sommer? Winter ist klar, kein Durchkommen!
Dann noch ein Vorschlag, Du fährst den Grimselpass von Gletsch bis Totesee (Passhöhe), hier geht es ab in die Panoramastrasse Oberaar, nach wenigen Metern ca. 500 m links ab in die "Pampa", da finden sich tolle Stellen, kein Licht vom Pass und keine Turis! Einfach mal am Tag testen oder Du fährst die Panoramastr. vorbei am Grimselsee bis zum Oberaarsee, dort bin ich zwar nur gelaufen, aber kann mich an schöne Stellen erinnern. Für Dich doch kein Problem, von Luzern doch um die Ecke! ;-)
Einfach mal am Tag eine kleine Rundreise vom Furka zum Grimsel und über den Susten wieder zurück. Ich beneide Dich um diese Gegend, mir gefällt sie sehr gut!
Grüße in die Schweiz
Manfred
 

Chris_EDNC

Mitglied
Hey Manfred
Ja für den Sommer suche ich natürlich auch, aber da ist es halt relativ einfach nach oben zu kommen. Im Winter wird es schwierig... Wird wohl bei Andermatt/Hospental bleiben müssen. Man ist dort im Norden und Süden halt recht eingeschränkt durch die hohen Berge.
Mhh...

Gruss in den grossen Kanton
Chris
 

Chris_EDNC

Mitglied
Man ist dort im Norden und Süden halt recht eingeschränkt durch die hohen Berge.
Kurzes Update, vielleicht sucht ja noch jemand was gutes:
Rossmettlen ist ein _excellenter_ Standort! Liegt auf 2100 Meter weit oberhalb des Hospentals westlich von Andermatt. Berge im Osten, Süden und Westen nur knapp 10 Grad über Horizont. Im Norden 25 Grad, aber Polarstern problemlos. Keinerlei Verkehr. Viel besser als Furkapass, auch weil Sicht nach Süden praktisch nicht eingeschränkt. Mehrere Parkplätze und viel Platz zum aufbauen der Gerätschaften. Sehr zu empfehlen!

Chris
 

markusbodensee

Mitglied
Hoi Chris,

möglicherweise kann Dir ja Herr von Bergen helfen (www.astrooptik.ch), er dürfte in etwa aus Deiner Zielregion stammen. In meinen beiden Telefonaten mit ihm war er sehr kompetent und sehr freundlich!

Viele Grüsse

Markus
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben