Suche Infos zu Okularseitigen Gewinden von iOptron & Orion Maks.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pitufo

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

Habe hier eine Frage zwecks Gewinden bei zwei Teleskopen:
Das erste wäre das: Orion Optics UK Maksutov Teleskop MC 140/2000 OMC Carbon Deluxe OTA.
Das zweite ist das: iOptron Maksutov Teleskop MC 150/1800 OTA.
Welche Gewinde Okularseitig haben diese Teleskope?
Persöhnlich verdächtige ich mal das es um SC Gewinde handeln sollte. Aber! von den Shops kriegt man halt immer die selben Antworten bei so Fragen, 2" oder 1.25"..., darum frage ich hier. Vielleicht liegts es auch auf meiner "Art" mich auszudrücken/formulieren.
Ich möchte zukünftig an einem der beiden eine Baader Clicklock Klemme anschließen. Die ich schon habe vom Baader Herschelkeil, dass ein gängiges SC 2" Gewinde hat. Was ich an SC 2" Gewinden und Adaptern daheim habe passt bei mir.
Persönlich tendiere ich mehr zum Orion, das hat wenigstens eine durchgehende Schiene die für mich Sinnvoller befestigt ist, ich bin kein Fan von Schrauben im inneren eines Maks, wenn ich so ne Schiene wechseln möchte, geschweige von der Sucherhalterung des iOptron plus die Befestigung der Schiene noch oben drauf darf ich das Teleskop gleich auseinandernehmen um z.B. ein Sucherschuh auszutauschen.
Eine Sache die ich so zweifele hier am Orion Mak, ist die Justierung, ich sehe da keine Schraubenpaare für solch einen Zweck, das man klar beim iOptron sehen kann die dort verborgen sind hinter drei Gummistöpseln für den Hauptspiegel.
Leider finde ich keine Links zu Bediehnungsanleitungen weder zu dem einem noch dem anderem Teleskop.
Die Problematik zur Auskühlzeit beim geschlossenen Carbontubus ist mir schon bekannt, denke mal das für mein spezifischen Fall in meiner wärmeren Gegend das kein großes Obstakel sein dürfte.
Beide Teleskope kommen mit einem 50mm Sucher, ich bin sicherlich kein Fan von den geradesichtigen Suchern, aber habe schon kommerzielle Adaptationen gesehen die es ermöglichen das Okular komplett vom Tubus abzuschrauben um dann ein T2 z.B. anzubringen, um den Sucher letzendlich als kleines Guidescope umzufunktionieren, liege ich da richtig?
Ich wäre euch sehr dankbar zu jeglichen Hinweisen im voraus.

Mit einem Gruß,

Clear skies,
- Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niki,

Danke für deine Infos, ich hab da kein falschen Link gefunden, sieht mir alles korrekt aus! Steh ich auf dem Schlauch??
Bei TS wird angegeben das es sich um einen female- 2" Steckhülsen Adapter der mit geliefert wird handeln soll, d.h. der Baader sollte passen, auch vom Backfokus aus wie ich das hier gesehen habe:
astro-foren.com - D021-01 OMC 140 Orion UK F - 14dot28 visuell fotografisch
63+30mm kann knapp werden.
Wobei mir dann große Fragezeichen von dem Combo aufkommen der sicher mehr als 63+30mm Backfokus braucht:
So wie ich das sehe geht das mit dem Dachkantprisma und dem 2"Okular.
Trotzdem gibt mir das jetzt was Kopfschmerzen der Backfokus von 93mm, da ich gerne mein Bino nehme(+100mm), und den GWK bei derzeitigen Okularen auf fast sinnlose Vergrößerungen treibt, alias 144x das kleinste.
Vielleicht wird es auch nur im astro-foren.com bezüglich der längsten Brennweite angegeben, so wie ich das verstanden habe wird beim "zusammenschieben des Spiegels in Richtung Fangspiegel(aufgedampft auf Meniskus bei diesem spezifischem Modell) die Brennweite etwas verkürzt, wie ich das auch vom RC kenne, 1mm mehr zusammen ist gleich 10mm mehr backfokus, und weniger Brennweite.
Die verschiedenen Typen habe ich hier gefunden:
Evolution of the Maksutov-Cassegrain Telescope by John F. Gills, Ph.D.

Danke für den Pdf von iOptron, ein zusätzlicher Adapter ist beigefügt bei iOptron um auf SC zu kommen. Gut zu wissen.
Plus den Baader sollte gehen denke ich mal der im folgenden Link angegeben wurde inklusive Binoviewer(+100mm)+2"Zoll Zenit Spiegel:
Bosma Maksutov - Cassegrain 150mm / 1800mm 6" 6 Zoll
Bosma, iOptron und weitere von früher kommen ja alle aus der selben Schmiede, die anscheinend optisch populär sind und sehr wenig gebraucht zu sehen sind...(keine faulen Bananen anscheinend).

Mit einem Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin

Grundsätzlich: Bei allen Cassegrain-Varianten wird die Brennweite länger je weiter man den Fokus über die Hauptspiegelverschiebung nach hinten raus verlagert. Damit Du ohne Glaswegkorrektor dein Bino nutzen kannst sollte der Lichtweg nach hinten raus möglichst kurz gehalten werden. Ein 2"-Zenitspiegel mit 110-128mm Lichtweg ist da wenig sinnvoll. Da muß Du ja mindestens 220mm Lichtweg überbrücken. Es empfiehlt sich also ein kurzer Adapter in Verbindung mit dem 32mm Prisma und eine kurze T2-Verbindung zum Bino. Daraus ergibt sich eine Lichtwegeinsparung von ca. 120mm und ein Glaswegkorrektor wird damit entbehrlich und ist auch bei F14 nicht unbedingt nötig. Eine Alternative währe noch ein 60° Bino. Damit entfällt der Zenitspiegel und der benötigte Gesamtlichtweg ist nicht mehr als ca. 118mm.

Bino mit kurzer Anbindung ans 32mm Prisma
DSC_2633 (800x532).jpg


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Skywatcher 150er (auch den 127er), den mag ich sehr, kompakt und superknackig scharf. Der Fokusbereich ist gewaltig, Bino hatte ich allerdings noch nicht dran. Mit 2" hinten auf jeden Fall optimal, vor allem auch bei einem 127er, da man doch mehr sieht. Die Maks sind großartig... wie auch alle anderen Teleskope... :D

Mak127_Vergleich.jpg


lg
Niki
 
Ich habe meinen SW Skymax 127 auch auf 2" umgerüstet.
Das Umrüstkit war 2 teilig.
1x Adapterring von Skywatchergewinde auf 2"SC und dann der SC zu 2" Steckhülse mit Ringklemmung.

Meine mich daran zu erinnern, das dort bei dem Adapterring "für Skywatcher und Orion" stand.
 
Hi!

Danke für eure Infos, war jetzt auch noch ordentlich am grübeln mit sehr wenigen Ergebnissen...
Meine mich daran zu erinnern, das dort bei dem Adapterring "für Skywatcher und Orion" stand.
Danke dir für deine Info SkyBob!
Ja ohne allzu Aussagekräftiges Material hier gefunden zu haben im Net, Google und andere, hatten die Maks von Orion kein direktes SC Gewinde. Was bei Orion man dann verbessert hatte, was der Ken von Orion Optics bestätigt als Favorite Feature(Upgrade) auf seinem Video auf der US Seite ab 2min27sec(2:27):
Was mir gleich mehr gefällt an den Blechtubusmodell von Orion 6", es hat mehr Schrauben die die Schiene halten(?5?).

Es empfiehlt sich also ein kurzer Adapter in Verbindung mit dem 32mm Prisma und eine kurze T2-Verbindung zum Bino. Daraus ergibt sich eine Lichtwegeinsparung von ca. 120mm und ein Glaswegkorrektor wird damit entbehrlich
Ja dieses Umlenkprisma hatte ich auch schon letztens im Auge, sollte die Sache klemmen(so wie der Backfokus beschrieben wird auf astroforen.com).
So ein 60º Bino gibt es nur ganz selten im Ausland, für so Sachen sollte man in Zentral Europa besser sein, oder nur nur von zuverlässigen Quellen, bekannten Leuten.
Persöhnlich denke ich mal von meiner starken Weitsichtigkeit das mir das nichts bringen wird die kurze Adaptation des Binos, da ich alles gerne ein bischen mehr weiter weg habe...(+2Diop). Es scheint mir es könnte sehr knapp werden um einen Hauch dann nicht mehr mit der kurzen Version.

Mein geplantes Budget wenn ich es "stretche" würde mir auch noch den bekannten Planeten"killer"Mak(1802700) erlauben, was mir Sinnvoll erscheint von der Obstruktion/Öffnung aus des Teleskopes, aber ich was nicht mag ist diese Fixierung der Schiene wie ich schon oben beschrieben habe. Darum würde ich sehr gerne den Orion bevor ich den anschaffe, unter die Lupe nehmen, wenn möglich mit Erfahrungsberichten/persöhnlichen Einschätzungen,-Kenntnissen.
Auch die Justierung für Foto ist mir da noch gar nichts klar zum UK-Orion"Mak", die Logik spricht von sich selber das so ein Teleskop justierbar sein sollte.
Vielleicht sind die drei Schrauben hinten am Tubus mit einer Feder ausgestattet? Kann mir so einen Murks ohne Konterschraube bei solch einer langen Brennweite nicht mir vorstellen.

Resumiendo aus meiner Recherche hasta ahora:
iOptron(Bosma) ist raus, mangels der Schiene/Tubus Fixierung. Plus das Sichtbare Epoxy(?) vorne an der Meniskus. Obstruktion einen Hauch zu groß für Foto(ridiculo!), auch wenn sehr interessant für 2Zoll Okulare, für mein 21er und 15er. Bei Bosma schliesse ich das 200mm fast nicht aus mit Zähneknirschen.
Skywatcher Planetenkiller wird so langsam was zu groß und schwer(wie Bosma), auch die Schienen Fixierung sind mir ein Dorn im Auge(auch Bosma).

So was da noch bleibt ist der Orion Carbon, unter keinen Umständen beliebäugele ich ein Newton, SC oder 6Zoll! LZOS, auf der zukünftigen EQ8(oder in der Richtung Eigenbau/Restore possible), darum auch die Schienen für 3Zoll Losmandy später wechselbar... Ich mag so Sachen unterlegen können mit Blättchen z.B., und solide auf jedem Ende mit zwei Schrauben M5(6) minimum.
Eigene Schellen zu Suchen in dem passenden Diameter vom SW/iOptron ist ausgeschlossen, das kann sinnlos teuer werden und macht mir keinen Sinn noch mehr Arbeit an der ganzen Sache.

Ich bedanke mich vielmals im voraus für jegliche Infos zum Orion 140/2000.


Mit einem Gruß,

Clear skies,
- Martin
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben