Suche Tip für Samyang 135 Objektivschelle von Anwendern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eckehardt70

Aktives Mitglied
Hallo,
habe nach langer Bedenkzeit nun endlich ein Samyang 135 f/2 Photonensauger gegönnt. Gestern konnte ich dann das Teil auspacken und an die Kamera montieren. Ist ein ziemliches kompaktes Schwergewicht, passt somit gut zum mir. Ich möchte es nicht am Fotogewinde des Kameragehäuses montieren, weil der Hebel recht groß ist . Idealer Schwerpunkt ist der erste feste Ring am Objektiv, der einen Durchmesser von 70mm hat. Welches Modell nutzt ihr als Objektivring? Ers sollte ohne Adapter in die Arca swiss Aufnahme des Kugelkopfes ( Sirui ) passen.
Im Netz werden einige Modelle vorgeschlagen, die dann aber nicht mehr erhältlich sind, zumindest nicht unter diesem Label. Da ist der chin. Markt sehr dynamisch.
Beim großen Netzhändler ist eine solche Fülle zu finden, die aber nicht wirklich passen, oder mieße Bewertungen erhalten haben.

Gruß und CS
THomas
 
Hallo Thomas,

Hier ist die erste Adresse für eine Objektiv Halterung.
Mit der Arca Swiss Aufnahme dürfte es aber schwierig werden.
Oder zum selber drucken hier etwas aussuchen.
Von Arca Swiss gibt es da auch etliche Druckvorlagen.

VG Cl.-D.
 
Hallo Thomas

Glückwunsch zum neuen Objektiv. Ich habe mir letztes Jahr auch das Samyang 135mm zugelegt. Ich nutze eine 3D gedruckte Schelle. Damit wird das Objektiv optimal befestigt. Die untere Aufnahme ist für GP-Level, man kann diese aber auch einfach umdrehen und hat eine Befestigungsmöglichkeit für Arca Swiss. Auf der Oberseite kann man ein Guidescope in einer Sucheraufnahme befestigen. Eine Feinverstellung für den Fokus sowie eine Bahtinovmaske sind ebenfalls inklusive. Ich habe die Schelle über Ebay Kleinanzeigen gekauft und bin sehr zufrieden damit. Absolut sauber verarbeitet. Im Moment ist die Anzeige nicht online. Aber bei Interesse kann ich dir gern einen Email Kontakt zukommen lassen.
So sieht das dann aus:


20210816_163613.jpg

Screenshot_20220115-210841_eBay Kleinanzeigen.jpgScreenshot_20220115-210833_eBay Kleinanzeigen.jpg

Grüße & CS
Alex
 
Bei mir ist die Wega-Schelle aus dem 3D Drucker währnd der Aufnahme gebrochen. Die Begutachtung der Bruchstelle zeigte eine Wandstärke von weniger als 1 mm!!!!!!!. Wäre das Objektiv mit Kamera runtergefallen, wäre ein schaden von mehr als 3000 € entstanden. Materialausdün ung ist ein erhebliches Problem. Ich habe die Haltering zurückgegeben und die Metallhalterung von Redcat gekauft. Diese passt sehr gut, bedeckt aber den Blendring und die Blende muss vor dem einlegendes Objektivs in die Schelle eingestellt werden.

Gruss

Andreas
 
Hallo Andreas,
genau das ist der Grund warum ich mit dem 3D drucken bzw. der Beauftragung noch nicht gleich gestartet bin. So universal und hip der 3D Kunststoffdruck auch ist, was aus Metall ist mir lieber. Habe jetzt was passendes nach längerer Suche bei großen Onlinhändler gefunden.
Innendurchmesser 71mm, was aber kein Problem sein sollte, da ich noch Klebefilz in entsprechender Stärke habe, um den Klemmdurchmesser anzupassen.
Das finanzielle Risiko ist mit ca. 30€ überschaubar und laut Kommentaren geliefert mit Arca swiss Aufnahme. Falls nicht wird eine solche Platte von unten angeschraubt.
Die Redcat 51 Schelle ist dann der ultimative, aber auch teuerste Lösung, wenn die Schelle auch China nicht das macht, was sie machen soll.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, ich habe die Rohrschelle kurz vor Weihnachten bei Astroshop für 43 € gekauft, seit diesem Jahr liegt der Preis bei wenig angemessenen 99 €. Die schelle hat den Vorteil, das man ein Minileitrohr anbringen kann. Auch ist sie motorfähig.

Gruss

Andreas
 
Hallo Andreas und Carsten,

vielen Dank für die Kommentare. Von 43 auf 99€ das ist mal eine Hausnummer. Da ist ja wirklich frech und spiele ich nicht mit.
Falls das bestellt Chinateil nichts ist, werde ich was schönes aus Nultiplex bauen.
Ein Leitrohr werde ich nicht anbauen, die " halbe" GP XD führt sauber nach und ich bin schon auf den ersten Einsatz gespannt.

@Carsten: Deine kompake Ausrüstung kenne ich und auch deine Bilder mit dem Samyang 135. Deinen Flickr Auftritt besuche ich ab und an
feine Fotos die du da präsentierst!

Gruß Thomas
 
Nur eine Anmerkung zur oben von Andreas genannten Wandstärke von "nur 1mm". Die Wandstärken liegen üblicherweise in diesem Rahmen, aber die Stabilität wird im wesentlich über den Grad des "Infill" und das "Infill-Muster" beeinflusst. Ich habe mir z.B. einen Tragegriff für meinen 200/1000 Newton gedruckt mit 40% Infill.
Ebenso einen Tragegriff für einen Gegengewichtsträger mit 12kg ebenso mit 40% Infill. Das funktioniert hervorragend und da biegt sich auch nichts durch.
Dafür dauert das Drucken natürlich länger und es wird mehr Material verbraucht.
Der Preis von 129,-€ für das 3D gedruckte Teil ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes etwas "astronomisch" und wenn da beim Erstellen des Druck-Codes gespart wurde, ist das echt übel.

Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • Infill_40.jpg
    Infill_40.jpg
    601,5 KB · Aufrufe: 158
  • Griff-1.jpg
    Griff-1.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 128
  • Newton_1.jpg
    Newton_1.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 138
Gefillt war an dem Teil leider nichts, es war an der Stelle hohl. Problem ist, daß nicht alle zuverlässig arbeiten und schon gar keine Garantie auf das Teil geben. Beim Kauf der Halterung wurde lediglich darauf hingewisen, daß die Schrauben der Halterung nicht fest angezogen werden dürfen. Für das Teleskop würde ich auch lieber den Baader Griff nehmen, dessen Kauf habe ich nie bereut. Er ist Alterungsbeständig.

Gruß

Andreas
 
Guten Abend,

möchte noch ein paar Worte zur heute eingetroffenen Schelle verlieren und das Thema für mich abschließen. Die Schelle ist wie bestellt heute angekommen. Die Lieferung aus China hat gedauert, war aber so angegeben. Das bestellte Modell habe ich weiter oben verlinkt. Macht einen wertigen und soliden Eindruck und geschlossen fehlt ein wenig Klemmkraft, so wie es in den Kommentaren beschrieben war. Also die Filzstreifen, die knapp unter 1mm dick sind, raus und durch dickeres Filzband + Doppelseitiges Klebeband ersetzt. Das ist dann in Summe ca. 1,5mm dick und passt für eine ideale Klemmung. Die Klemmung erfolgt über eine Schraube mir massivem Griff, also einfach und effektiv. Erfreulich ist, das seitlich die Arca swiss Nuten vorhanden sind, also passt das Teil perfekt auf meinen Kugelkopf. Damit ist das Objektiv mit Kamera über dem Kugelkopf ausbalanciert.
Kurzum, pass, ist solide und macht was sie soll. Kann ich ruhigen Gewissens empfehlen und ist mir lieber als ein Kunsstoffteil.

DSCN7464.JPG


DSCN7468.JPG DSCN7465.JPG


Gruß Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben