Suchen IP Kamera für Sternwarte

starhopper

Aktives Mitglied
Hallo,
wir suchen für unsere Sternwarte eine passende IP Kamera. Sie soll im Innenbereich installiert werden und uns helfen den Remotebetrieb zu ermöglichen.
Da gibt es viele Modelle. Unser Wunsch wäre ein Modell, dass ohne Cloud&Co auskommt und am besten ein eigenes Webinterface mitbringt, damit wir nicht auf Drittsoftware angewiesen sind. Die Sternwarte wird in einem vom Internet isolierten Netz betrieben. Schaltbar IR-LED's für die Nacht wären gut.
Wenn jemand einen Tipp hat. Gerne.
Thomas
 
Hallo Thomas,
da würde ich mich bei Reolink umsehen.
Bei denen lassen sich die IR Lichter auch abschalten und die Windows oder Mobile-Software selbst ist von Reolink.
Cloud Storage muss man nicht nutzen, da man auch eine SD Karte einsetzen kann.
Webinterface ist zumindest innerhalb des lokalen Netzwerks vorhanden, könnte sicher auch per VPN dezentral genutzt werden.

Bei Bedarf können die auch in ein NAS eingebunden werden. Klappt zumindest bei meinem von Synology.

CS Markus
 
Hallo Thomas,

in meinem Betrieb verkaufen wir seit ca. 5 Jahren Kameras von HIK Vison.
Die gefallen mir persönlich sehr gut.

Ich habe bei mir im Garten eine PZ Dome mit IR hängen.
Gute Nachtschicht und PZ (mit Steuerung).

Habe jetzt schon ca. 350-400 von den HIK Kameras eingerichtet und noch mehr verkauft.
Noch keine Ausfälle, noch keine Probleme.

Achte aber darauf, dass du ein Netzteil oder PoE Injektor kaufst. Nicht bei jeder HIK ist was dabei.

Grüße
Brian


(Ich habe nichts mit HIK zutun, bin selber nur Kunde und mag das Produkt)
 
Hallo Thomas,
ich habe hier noch 2 neue originalverpackte HIK VISION Mini Fisheye H.265+
Model: DS-2CD2955FWD-IS 1.05mm
Evtl. möchtest Du sie.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Thomas!

Ich verwende z.B. diese hier seit etwa 7 Jahren in meiner Sternwarte: HiKam S6 Überwachungskamera
Und bin sehr zufrieden damit! Ich verwende sie jedoch nur zur Überwachung. Ob diese für Deine Zwecke geeignet ist kann ich jetzt aber nicht sagen.

CS,
Martin
 
Hallo Thomas,
was nicht unerwähnt bleiben sollte ist, dass man bei den meisten REOLINK-Kameras die IR-LED per API ein- und ausschalten kann.
Als Beispiel habe ich unten zwei Batchdateien angehängt. Damit kann man z.B. in N.I.N.A. die LED zu Beginn der Aufnahme abschalten und während eines Meridianflip wieder einschalten.

Clear Skies,

Dirk

IR-LED Ausschalten:
Code:
REM IR LED AUS
REM IP Adresse der Kamera:
set IP=192.168.1.1

REM Benutzername (gleicher wie für Web Login):
set USER=admin

REM Passwort (gleiches wie für Web Login):
set PASSWD=123456

curl -Lk -X POST "https://%IP%/cgi-bin/api.cgi?cmd=SetIrLights&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=%USER%&password=%PASSWD%" -H "Content-type:application/json" -d "[{\"cmd\":\"SetIrLights\",\"action\":0,\"param\":{\"IrLights\":{\"state\":\"Off\"}}}]"

IR-LED in den Automatikmodus versetzten:
Code:
REM IR LED AUTO
REM IP Adresse der Kamera:
set IP=192.168.1.1

REM Benutzername (gleicher wie für Web Login):
set USER=admin

REM Passwort (gleiches wie für Web Login):
set PASSWD=123456

curl -Lk -X POST "https://%IP%/cgi-bin/api.cgi?cmd=SetIrLights&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=%USER%&password=%PASSWD%" -H "Content-type:application/json" -d "[{\"cmd\":\"SetIrLights\",\"action\":0,\"param\":{\"IrLights\":{\"state\":\"Auto\"}}}]"
 
Ich nutz eine EUFY security Indorr Pan & Tilt
Ja für indoor, funktioniert aber trotzdem bei -10 oder höher.
Tadellos.
Leider Wlan, aber passt.
 
Hallo Thomas,
laut diesem PDF soll hier einfach eine beliebige Kombination aus Zahlen und Buchstaben eingetragen werden.
Auf Github finden sich noch einige ander Beispiele. Bei meiner Kamera konnte ich über die Weboberfläche keinen
benutzerdefinerten Zeitserver anlegen. Ich wollte aber einen internen nutzen, weil ich die Kamera in meiner Firewall
sperre. Dies Problem kann aber auch per API gelöst werden:
Code:
REM IP Adresse der Kamera:
set IP=192.168.1.1

REM Benutzername (gleicher wie für Web Login):
set USER=admin

REM Passwort (gleiches wie für Web Login):
set PASSWD=123456

REM IP Adresse oder Hostname des NTP-Servers:
set NTP=192.168.1.254

REM Port des NTP-Servers:
set PORT=123

REM Intervall der Aktualisierung
set INTERVAL=900

curl -Lk -X POST "https://%IP%/cgi-bin/api.cgi?cmd=SetNtp&channel=0&rs=wuuPhkmUCeI9WG7C&user=%USER%&password=%PASSWD%" -H "Content-type:application/json" -d "[{\"cmd\":\"SetNtp\",\"action\":0,\"param\":{\"Ntp\":{\"enable\":1,\"server\":\"%NTP%\",\"port\":%PORT%,\"interval\":%INTERVAL%}}}]"

Der Videostream wird per rtsp ausgegeben mit dem VLC Viedeoplayer kannst Du ihn per Kommandozeile z.B. so ausgeben:

Code:
vlc.exe --qt-minimal-view --qt-video-autoresize --zoom=1.0 rtsp://BENUTZERNAME:PASSWORT@IP-ADRESSE:554//h264Preview_01_main

Mit dem "rtsp Plugin" kann der Videostream auch direkt in N.I.N.A eingebunden werden:

1678911233007.png


All dies gilt definitiv für die REOLINK RLC-520A sollte aber bei den meisten anderen REOLINK Kameras auch so funktionieren.

Clear Skies,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich nutze bei mir im Garten ebenfalls die Reolink-Kameras in verschiedenen Ausführungen ohne die Cloud-Funktion. Die Qualität ist sehr gut, wobei Funktionen wie Personen- und Fahrzeugerkennung manchmal nur so mittelprächtig funktionieren, aber darum geht es hier ja gar nicht. Die Kameras sind hinreichend preiswert.
Die Ein- und Ausschalt-Scripten von Dirk klappen auch bei meinen Kameras (RLC-1010A und RLC-410-5MP).

Ich würde übrigens empfehlen, die IR-Beleuchtung während der Aufnahmen abzuschalten. Es ist Licht und somit des Teufels. Ich nutze meine Kamera in der Sternwarte (eine Edimax, die alt, aber soweit ganz ok ist) auch nur so, dass ich sie beim Flip und bei größeren Schwenk-Aktionen sowie dem Parken einschalte. Bei Nichtbenutzung des Teleskops ist die Kamera natürlich auch eingeschaltet und zeichnet auf eine SD-Karte auf. Die kleineren (älteren) Kameras von Reolink sind auch für die Surveillance Station von Synology geeignet. Die Neueren lassen sich damit anscheinend nicht in höchster Auflösung nutzen. Reolink verkauft da sein eigenes Aufzeichnungssystem.

Gruß
Sebastian
 
gerade erst den Faden entdeckt. Ich benutze auch eine Reolink seit zwei Jahren in meiner Sternwarte. Das Ausschalten der IR-Beleuchtung ist essentiell. Die ist so hell, dass Effekte auch noch bei Fernrohrausrichtung weg von der Kamera nachweisbar sind. Andererseits ist es bei mir so hell, leider, dass das verrauschte Normalbild noch die Fernrohrbewegung zeigt, wenn nicht gerade Neumond und nach Mitternacht ist.

CS, Markus
 
Oben