SW WiFi-Adapter mit SkySafari6+ steuern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HuWi

Mitglied
Hey Astrofriends,
ich habe mir heute die 'SkySafari 6Plus aufs iPad mini geladen und mal rumgespielt. Also eine wirklich tolle App!
Nun zu meiner Frage: Ich möchte meine AZ-EQ6 und AllView von SW mit dem WiFi-Adapter für GoTo Montierungen i.V.m. SkySafari 6+ betreiben. In der Anweisung des WiFi-Adapters wird allerdings darauf hingewiesen, dass man beim Betrieb von IOS zwei Apple Geräte parallel laufen lassen muß; warum versteh ich nicht ganz - ja und hat jemand dafür eine Erklärung?
Bei Android Smartphon's oder Tablets soll das wohl nicht erforderlich sein :rolleyes:
clear skys Hubert (HuWi)
 
Hallo "HuWi",

vorab, schau Dir diesen Thread an:
SynScan-App
So weit ich das Überblicke, steht da alles drin wie es geht.

Da geht's zwar um eingebautes WiFi, aber die Problematik ist die gleiche.
Es ist wohl wirklich so, dass bei iOS zwingend zwei Apple-Geräte verwendet werden müssen.
Ist wohl so aufgeteilt, dass auf dem einen Gerät die SynScan-App laufen muss und auf dem anderen Gerät SkySafari :ROFLMAO:o_O:eek:.
Jetzt kann man spekulieren ob es an Apple/iOS liegt oder den Entwicklern für die Softwaren :rolleyes:.

Da habe ich es mit meiner iOptron AZ Pro GoTo einfacher gehabt :);).
An der Montierung das WiFi eingeschaltet, die zwei oder drei Angeben in SkySafari 6 Pro eingegeben und dann verbunden.
Fertig.
Sowohl unter iOS und Android.

Finde ich schon recht arm, dass nur so umständlich und kostenintensiv geht.
Und der von mir verlinkte Thread ist von 2017 und es hat sich anscheinend bis jetzt nichts getan :eek:.

Hoffe es hilft
:coffee:
.
 
Wenn man SkySafari Glauben schenken kann, dann sagen die es liegt an einer Restriktion von Apple, das die Synscan App im Hintergrund laufen muss.
Eigentlich nichts anderes wie in Android, das man seit Skysafari 5 liest, das sie mit Skywatcher daran arbeiten das man die Synscan direkt mit Skysafari benutzen kann, ohne das die Synscan App im Hintergrund läuft.
Für mich eigentlich nur eine Hinhaltetaktik, da sonst der Verkauf ihrer eigenen Lösung einbricht oder einbrechen könnte

Gruß
 
Hallo Tom,

hmmm... dann müssten m.E. die Restriktionen auch für meine iOptron gelten.
Grundsätzlich werden ja "nur" Steuersignale über das WiFi-Modul der Montierung von der SkySafari-App empfangen.
Was ich mir vorstellen könnte ist, das man sich mit SkyWatcher von Seiten SkySafari nicht einig wird.

SkyWatcher hat ja keinen finanziellen Verlust. Die SynScan-App ist doch kostenlos, soweit ich weiß :rolleyes:.
 
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank erst mal für Eure Antworten, ja das Ankoppeln über iOS ist wirklich blöd gemacht. Aber ich habe nun mal iPhon und iPad's von Apple und möchte halt auch damit arbeiten. Die APP wie Stellarium, Redshift, Star Work und Solar Wark funktionieren ja soweit ganz gut. Zum Beispiel bei öffentlichen Vorträgen oder Führungen über einen Beamer...laber, laber.
Na gut, dann muß ich eben das iPhone zum Koppeln nehmen und die SkySafari 6+ übers iPad mini steuern. Habe heute von Wölfi den WiFi-Adapter bekommen und versuchs halt erst mal mit der 'SynScan Pro-App' für iOS
Also, clear skys weiterhin und DANKE für Eure Hilfe, in diesem Sinne Huwi
 
Hallo Tom,

hmmm... dann müssten m.E. die Restriktionen auch für meine iOptron gelten.
Grundsätzlich werden ja "nur" Steuersignale über das WiFi-Modul der Montierung von der SkySafari-App empfangen.
Was ich mir vorstellen könnte ist, das man sich mit SkyWatcher von Seiten SkySafari nicht einig wird.

SkyWatcher hat ja keinen finanziellen Verlust. Die SynScan-App ist doch kostenlos, soweit ich weiß :rolleyes:.
Hallo Matthias,

Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Die Macher von SkySafari (Simulation Curriculum) haben auch einen WiFi Adapter im Angebot (SkyFi 2 und 3) der direkt angesteuert werden kann. Ist also weniger ein potentieller Verlust für Skywatcher, mehr für SkySafari.

Gruß
Tom
 
Hallo Tom,

kein Problem.

Stimmt, den WiFi Adapter von SkySafari hatte ich vergessen :D.
Da hast Du dann natürlich recht mit dem Verlust.

:coffee:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben