• Am 24.01.2020 wird in der Zeit von 20.00 bis 21.30 Uhr ein Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt. Vielen Dank für Euer Verständnis Euer Moderatorenteam

Synscan GPS Maus (defekt?)

kura1

Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Synscan GPS Maus. Sie funktionierte einwandfrei an meiner Synscan Controller Handbox (V. 3). Nach längerem Nichtgebrauch das erste Mal wieder in Betrieb genommen, funktionierte sie nicht mehr. Das gleiche Ergebnis bei einem Bekannten. Bei ihm funktionierte sie an der Handbox auch nicht. Ich habe versucht sie über ein MD6-USB Adapterkabel am Computer anzusprechen und ihr die Firmware wieder aufzuspielen, aber sie blieb stumm. Kennt jemand das Problem oder weiß Abhilfe?

Gruß Rainer
 

Okke_Dillen

Mitglied
Moin,

stand hier gestern nicht noch eine Antwort mit "Weekend rollover problem" oder so ähnlich?

Ich habe auch eine streikende GPS-"Maus". Sie zeigt, daß sie versorgt wird, daß sie sucht und sogar, daß sie ein paar Minuten später einen GPS-Fix hat. Aber der HC merkt nix davon..... :oops:

An einer Lösung wäre ich auch interessiert!

Gruß und CS!
Okke
 

Optikus

Mitglied
Moin,

dieser Rollover kommt von einer Konvention, die seinerzeit für die Datenhaltung angegeben war als Mindestanforderung. Viele Geräte haben ein Update erhalten, dass diesen Bug der zur Einschränkung der Datumsspeicherung führt behebt, aber nicht alle. Entweder stellt Skywatcher ein Softwareupdate bereit oder man muss die Maus leider mit militärischen Ehren bestatten :cry:. Der nächste Rollover nach dem aktuellen Standard kommt dann glaube ich 2137 oder sowas...

Same procedure as last time...

CS
Jörg
 

kura1

Mitglied
Hallo!

Ja, es stand etwas hier. Der link dazu ist: Week Overflow: Warum Millionen GPS-Geräte ab Samstag nicht mehr richtig funktionieren. Die Datei stammt vom 05.04.2019. Ob es das Problem ist, weiß ich noch nicht. Antworten aus dem anderen Forum deuten auch auf diesen "roll over" Fehler hin. Im Prinzip dürfte das Problem in der Praxis keine große Rolle spielen, sofern man die Montierung bzw. den Handcontroller über die Smartphone App von Synscan anspricht. Es wäre nur ärgerlich, wenn tatsächlich der große Zapfenstreich gespielt werden müsste.

Viele Grüße und Dank für die bisherige Anteilnahme Rainer
 

Optikus

Mitglied
Moin,

nach meinem Wissen betrifft das die Korrelation der Daten zur Ortsbestimmung - in wie fern das im dem Skywatcher-Fall unbeachtlich ist weiß ich nicht. GPS funktioniert über eine Zeitkorrelation der Satellitensignale.

CS
Jörg
 
Oben