Synscan WiFi + SkySafari 6 Plus Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Günter_Woehner

Aktives Mitglied
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt den Skywatcher WiFi-Adapter an meiner AZ-EQ6GT in Verbindung mit SkySafari 6 plus auf einem Android-Smartphone zum Laufen zu bringen.
Die Skywatcher-App kann sich mit dem Teleskop verbinden und alle Funktionen sind gegeben.
In den Telescope-Settings in SkySafari ist als Scope Type Skywatcher Synscan und als Mount Type Alt.-Az. GoTo eingetragen (ich betreibe die AZ6 zur Zeit überwiegend in diesem Modus).
Die restlichen Einstellungen habe ich nach dieser Anleitung vorgenommen:
Anleitung

Wenn ich jetzt versuche, über Connect in SkySafari eine Verbindung zur Montierung herzustellen, bekomme ich die Fehlermeldung, dass SkySafari zwar aber eine Verbindung herstellen kann, aber die Montierung nicht antwortet. Ich solle Montierungstyp und Einstellungen checken.
Was mache ich falsch?

VG
Günter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

den Thread kenne ich, weil ich mich auch für die AZ-GTi interessiere.
Leider enthält dieser Thread keine Lösungshinweise für mein Problem.

VG
Günter
 
Hallo Günter

In Setup von Skysafari (Teleskop).

Die IP Adresse 127.0.0.1 eingeben...und als Portnummer

11882 eintragen. Dann sollte es funktionieren.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

so steht es ja in dem von mir verlinkten Dokument und, wie schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben, habe ich es auch so gemacht.
Trotzdem funktioniert es nicht.

VG
Günter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Problem gelöst. Mein Smartphone war auf Energiesparen "Mittel" eingestellt.
Ich habe die Energiesparfunktion auf "Aus" gesetzt und jetzt funktioniert es.
Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

VG
Günter
 
Ja, danke.
Und nachdem ich das nach stundenlanger Tüftelei heraus gefunden habe, habe ich im hiesigen Thread zum Synscan WiFi-Adapter einen Beitrag von "Korvash" gelesen, in dem genau das steht. Ich hatte vorher zwar den ganzen Thread gelesen, aber diesen speziellen Beitrag irgendwie ignoriert.
In der "Trockenübung" funktioniert das ganze jetzt schon mal sehr gut. Auch die neue Funktion in SS6, über das Neigen des Smartphones die Bewegung der Monti zu steuern funktioniert.
Aber ausgerechnet jetzt sind ein paar Tage mit einem Wetter angekündigt, das es mir vereitelt, das Ganze in der Praxis zu testen.

VG
Günter
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben