T2-Adapter für MC MTO -11CA 100/1000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Jörg,
Zitat von Optikus:
Hallo,

für den Flansch findest Du nichts, der entspricht keiner bekannten Norm. Wie gesagt, es dürfte sich um den Rest eines alten M42-Adapters handeln, der ab muss (runterschrauben).
Meine Tonne ist wahrscheinlich älter, als die oben im Thread abgebildete. Ich habe den Flansch gerade abgeschraubt und darunter ist nichts, außer eine leichte Erhöhung (1mm) von 60mm Durchmesser mit den vier Gewinden für die Schrauben.

Zitat von Optikus:
Darauf ein T2-EOS und Deine Kamera stößt nicht mit dem Blitz an und mit entsprechend verstelltem Anschlag klappt unendlich. Man kann die Stiftschraube auch wieder einsetzen lassen, wenn man "sein" unendlich gefunden hat, um das Auseinanderfallen der beiden Teile zu verhindern, das braucht aber fachliche Hilfe, damit hinterher alles passt. Ansonsten gilt, frei nach E.H.: Rückwärts immer - vorwärts nimmer!

Es gab mal fertig modifizierte "Tonnen" mit einem fixen Adaoter und angepaßtem Anschlag, aber das habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Meine Tonne war fertig so gekauft und fiel beim Schrauben zum kurzen Entfernungsende NICHT auseinander, d.h. der Anschlagstift saß an einer anderen Stelle als normal. (Damals für eine EOS 400D)
Vielleicht habe ich so ein Teil. Ich kann von 8 Meter einmal rumm über unendlich und weiter bis wieder auf "15 Meter" drehen, gut 490 Grad, bis ich am Anschlag bin. Wo genau der Fokus für unendlich liegt, kann ich gerade mangels Weitsicht nicht testen, aber ein Objekt in ca. 300m Distanz bekomme dann ich in den Fokus, wenn ich die Kamera ca. 25cm hinter den Flansch halte.

Das Abschrauben hat mich aber auf die Idee gebracht, dass ich mir anstatt eines Adapters von Flansch auf T2, gleich einen neuen anschraubbaren Flansch mit entsprechender Höhe auf T2 drehen lassen sollte.

Danke!
 

Anhänge

  • 20180702_180820.jpg
    20180702_180820.jpg
    58 KB · Aufrufe: 367
Hm...

das könnte sein, dann hat sich jemand einen individuellen Anschuß bauen lassen, das Ende sieht auch irgendwie nicht so aus wie meine seinerzeitige Tonne, die Schrauben erscheinen mir auch irgendwie fremdartig.

Dann ermittle doch den Abstand, in den Du mit der EOS kommst, danach kannst Du Dir ja einen Adapter machen lassen.
Das Auflagemaß der EOS ist wenn ich es richtig weiss 44,0mm, dann bleiben bis zum T2-Anschluß 11mm, mehr geht bei der mod. Anschlag-Position ja immer.

CS
Jörg

 
Hallo Joel,

der Alex, hat in seinem Beitrag #829112 - 17/06/2011 diese Zeichnung eingestellt
http://forum.astronomie.de/phpapps/...nload/Number/17093/filename/Anschluss_MTO.jpg

Du brauchst also einen Canon Universal T2 Adapter, den mit den 3 Madenschrauben am Rand!
Diese lösen und das T2 Gewindeteil rausnehmen, nun mit den Madenschrauben das verbleiben Teil mit dem Canon Bajonett, über die Ringnut der Russentonne setzen und mit den Madenschrauben mittig befestigen.
Dazu schrieb ich Dir schon mal, das es verschieden Höhen bis zu den Madenschrauben, bei den verschiedenen Herstellern gibt!
Da ist vielleicht probieren und anpassen erforderlich!

Geht das aus irgend einem Grund, so nicht, muss Du über einen passenden Universal T2 so wie in der Zeichnung gehen und darauf einen T2 / Canon - Bajonettadapter gehen!

Das hat den Vorteil das Du nun auch einen Zenitspiegel oder Prisma, zur visuellen Nutzung anbringen kannst!
Die Russentonne ist ein hervorragendes Reiseteleskop auf einer Astro3 oder EQ3-2.

http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/viewtopic.php?t=16



Gruß Günter
 
Hallo Günter,
Zitat von G2_Astro:
Ja danke, habe ich gesehen und würde ggf. danach fertigen lassen, wenn das mit dem T2 Adapter nicht klappt...

Zitat von G2_Astro:
Du brauchst also einen Canon Universal T2 Adapter, den mit den 3 Madenschrauben am Rand!
Diese lösen und das T2 Gewindeteil rausnehmen, nun mit den Madenschrauben das verbleiben Teil mit dem Canon Bajonett, über die Ringnut der Russentonne setzen und mit den Madenschrauben mittig befestigen.
Dazu schrieb ich Dir schon mal, das es verschieden Höhen bis zu den Madenschrauben, bei den verschiedenen Herstellern gibt!
... ja, hast Du schon geschrieben, aber es hat bei mir einfach bis eben gedauert, bis der Groschen gefallen ist. ;) Habe mir gerade einige Adapter angeschaut und einen der passen könnte auch bestellt.
Danke!

Zitat von G2_Astro:
Das hat den Vorteil das Du nun auch einen Zenitspiegel oder Prisma, zur visuellen Nutzung anbringen kannst!
Die Russentonne ist ein hervorragendes Reiseteleskop auf einer Astro3 oder EQ3-2.
Danke für den Hinweis und Links zu den Reiseberichten. Äh, nee lieber nicht. ;) Als über und unter Wasser fotografierender Taucher schleppe ich auf meinen Reisen heute schon zu viele Kilo mit mir rumm.
 
Hallo Günter,
Zitat von G2_Astro:
Hallo Joel,

Du brauchst also einen Canon Universal T2 Adapter, den mit den 3 Madenschrauben am Rand!
Feedback: der Adapter ist gerade eingetroffen, die Madenschrauben sind etwas kurz und sollten irgendwann ersetzt werden, aber er sitzt und ich kann die Cams sicher anschließen. Fokussieren ist kein Problem. Die nächste MOFI kann kommen ;)

Zum reinen Beobachten werde mir wahrscheinlich dennoch den Adapter auf T2 drehen lassen. Darf ich fragen, welches (nicht zu teure) Zenitprisma und Okular(e) Du empfiehlst bzw. benutzt?

Nochmals danke an @alle für die Hilfe.
 
Hallo Joel,

wenn Du Interesse an einer preisgünstigen / feinfühligen Selbstbau - Fokussierung Idee oder Einzelteile dazu hast, melde dich und gib mir eine E - mail Adresse oder lass Deine PN hier freischalten!

Gruß Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben