Tabelle mit nächsten Maxima und Minima von Mirasternen

Adhara

Mitglied
Wo gibt es Tabellen mit den nächsten Maxima und Minima von Mirasternen, insbesondere Mira, Chi Cygni, R Hydrae und R Leonis?
 

matthias_horst

Mitglied
Schuwe hat dir schon den richtigen Tipp gegeben. Auf der Seite der BAV findest du bei den Veröffentlichungen das Circular. Im Heft 2 auf den letzten Seiten stehen die Vorhersagen für etliche Mira Sterne.

Gruß Matthias
 

funastro63

Mitglied
Hallo,

wie Schuwe schon schreibt, nutze die Materialien der BAV, hier das BAV-Circular. Als pdf.-ladbar. Es enthält die Programmsterne der BAV. Die Zeitangaben sind als Julianisches Datum angegeben. Die Umrechnungstabelle ist auf jedem Deckblatt.

Grüße Guido
 

funastro63

Mitglied
Ach ja. Bei der AAVSO kann man die voraussichtlichen Maximazeitpunkte Über den VSX erfahren, Umgebungskarten mit geeigneten Vergleichsternen ausdrucken u.v.m.

Viel Spaß!👍
Guido
 
Oben