Takahashi FS-102 für Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo zusammen
Es müsste schärfer sein, da ich Bilder mit Nachführfeler herausgenommen hatte. Aktuell laufen Aufnahmen mit höheren ISO. Bin gespannt was es auf das Endresultat bringen wird. Fokussieren ohne Hilfen ist schon nicht so einfach. Motofokusser... naja, wieso nicht. Die Bahtinov-Maske habe ich bereits im Warenkorb...

Gruss David
 
So, noch zwei Resultate der heutigen Session:

pkn-hell-C1-V20 1.jpg

so richtig zufrieden bin ich (noch) nicht....

und hier noch etwas:
27 Bilder, ISO 800, 30" belichtet, D5500

Andromeda-C1-V20.jpg
 
mit der schärfe kommen natürlich auch die ganz schwachen sterne. motorfokus und FWHM ist sicherlich die beste lösung, wenn du schon einen laptop mit draussen hast. ich hab mobil keinen laptop dabei. mach also alles mit bahtinov und liveview/testbeslichtung und zoom ins bild.
 
seh gerade, dass du nur 30" belichtet hast. zusammen also ca. 13 minuten. das ist echt wenig. wenn du die montierung guidest, dann rauf mit den zeiten! für meinen m31 hatte ich 300" je frame und 7,5 stunden gesamt. nur so bekommst du auch schwache strukturen.
wenn du nicht guidest - mach das! schade um den TAK, der kann sein potential ja gar nicht ausspielen...
 
du könntest aber auch einfach mehr belichtungen machen, um auf die zeit zu kommen. wenn du jedoch nur kurze belichtungen hast, brauchst du enorm mehr gesamtzeit. also aus meinen 7,5 stunden werden dann geschätzt ca. 20 stunden. wenn nicht mehr. also möglichst lange einzelbelichtungen sind angesagt.
 
Sind für mich erst einmal Übungsbeispiele. Die "Übungsbeispiele" sind zum Austesten und ich vermute, dass ich angebissen habe..... Autoguiden wird in den kommenden Wochen kommen und dann werde ich die Belichtungszeiten definitiv hochschrauben.....

Gruss David
 
So, Guiding-Cam und Leitrohr sind inzwischen eingetroffen. Das Kabel zur Boxdörfer habe ich heute zusammengebastelt. PHD2 ist installiert. Da das Netzteil für das Notebook nicht verfügbar war, habe ich den ersten Versuch vom Desktop aus gemacht. Die Montierung war im Wohnzimmer - ungefähr ausgerichtet und das Leitrohr schaute durch das Fenster auf den eher verhangenen Himmel..... es scheint zu funktionieren!! Leider ist das Wetter für die kommenden Tage eher schlecht. Ich bin auf die ersten autogeguideten Aufnahmen gespannt.

Gruss David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David.
DS ist nicht meines... daher kann ich zu nix beitragen. Ich frage mich trotzdem, wie kommen die Spikes bei deinem Tak zustande??? verspannte Optik?
CS Jozef
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben