Takahashi FS60Q vs Skywatcher 100ed

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Janis'Astro

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit dem Skywatcher 100ed oder Takahashi FS60Q ?
Welcher würde eine, rein optisch, bessere Leistung erbringen bei der Beobachtung von Planeten.Welcher würde mehr Details zeigen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Hallo! Die größere Öffnung des 100er kann mehr Details zeigen (höheres theoretisches Auflösungsvermögen), als ein 60er. Da nützt dann auch die Qualität des Taks nichts. Die Brennweiten sind - wie ich sehe - 600 beim 60er und 900 beim 100er, auch da ist die längere Brennweite am Planeten nicht von Nachteil. Also eindeutig der 100er.

lg
Niki
 
Hallo Janis,
ein 60er Takahashi ist bestimmt ein tolles Objektiv zum
Fotografieren weiter Felder und großer Nebel. Hätte ich gern, so ein TAK.....
Aber sicher nicht für Planeten.
Doch auch der 100mm Skywatcher würde mir für Planeten
nicht in den Sinn kommen.
Planeten machen ohne ordentlich Brennweite nur sehr begrenzt Spaß.
Ich empfehle Dir, mal mit einem Field of View Calculator zu spielen.
Mit dem hier z.B. :

FOV Calculator

Wenn Du da Öffnung, Brennweite, Okulardaten und Dein zu beobachtendes
Objekt eingibst, kannst Du mal sehen, welchen Anblick Du tatsächlich
erwarten kannst.
Ich kann mir vorstellen, daß Du dann von der Idee abkommen wirst,
mit einem 60mm Teleskop auf Planetenjagd zu gehen. So gut es auch sein mag.


CS

Dietmar
 
Ich sehe es wie Dietmar und Martin. Ich würde eventuell einen Skywatcher 150mm Maksutov ins Auge fassen, damit machen Planeten schon wirklich Spaß, und der ist kürzer als ein Refraktor... und für mich farbrein. Hier kurz ein Bild mit einem Mak 150, ADC und einer ASI183MCPro.

lg
Niki
22_42_57_Jup_lapl4_ap148_ssss.jpg
 
Hallo,

obwohl ich ein TAK-Fan bin, würde ich in dem Fall zu dem 100ed tendieren. Natürlich kann man mit einem 60mm schön beobachten, aber für Planeten würde ich mind. 80mm empfehlen. Mehr Spass bringt hier definitv der Sprung auf 100mm plus.

CS

Matthias
 
Hi,

also der 4 Zöller wird deutliche mehr bringen an Lichtausbeute uns Auflösungsvermögen, also rein absolut ist die Sache klar. Im Verhältnis zum Gewicht und als Schnellspechtelgerät oder Reiseteleskop haben 60 - 80mm aber auch was. Also mit dem FS 60 siehst du den GRF und die Bänder und die Monde des Jupiter, die Cassiniteilung naja solala. Schön auch die Sichel der Venus, am Mars nur grobe Oberflächendetails und die Polkappe. Deepsky naja Sternhaufen und sehr helle Nebel und die Andromedagalaxie. Bei 100mm geht nicht viel mehr aber alles Heller und größer.
Für Geräte bis 4 Zoll gilt dass das Seeing sehr viel öfter ausnutzbar ist als mit größeren Geräten, auch Auskühlverhalten sollte keine große Rolle spielen.
Ich persönlich finde kleine Refraktoren in sofern nicht schlecht, als dass sie einfach auf ein Fotostativ gepackt überall mit hin können. Und ein 60mm Refraktor ist definitiv besser als gar keiner. (-;
Und es gibt jetzt auch einen neuen FOA von Tak...

CS Alex
 
Hallo Sven,
laut diesem Testbericht, hält sich der Farbfehler wohl in Grenzen.

Vierzöller im Vergleich

Gruss,
Gerrit
 
Hallo Gerrit,

wenn der Farbfehler wegen Übervergrößerung und Mond in Grau übergeht, mag er nicht farbig erkennbar sein, weg ist er aber nicht und in Grenzen halten... Solide 0,7mm AP für Jupiter, das hat noch immer gepasst. Meinen alten 90/1000 erreicht der 100/1100 nicht. Nett, aber würde mir als Planetenspezialist nicht reichen. Deshalb muss ja niemand seinen 100/1100 wegwerfen...

Clear Skies
Sven
 
Hallo Leute,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es Janis um visuelle Beobachtung von Planeten.
Die Frage war, ob der 100mm SW oder 60mm TAK dafür besser geeignet wäre.
Die Meisten sind sich darüber einig, daß hier Öffnung und etwas Brennweite die Qualität schlägt.
Damit wäre die Frage eigentlich beantwortet.
Doch lohnt sich die Diskussion über 60-100mm Geräte, wenn es explizit um Planeten geht?
Klar, Gallileo Gallilei wäre durchgedreht vor Glück, hätte er einen 100mm APO von heute,
und einen entsprechenden Okularkoffer zum Beobachten zur Verfügung gehabt..........

Ich probiere es mal mit einem bildhaften Vergleich:
Würde ich fragen welches Auto besser zum Transportieren von einer großen Menge Kies geeignet wäre,
Golf oder Passat Kombi, dann würde man mir sagen: Passat Kombi ist geeigneter.
Das würde zwar stimmen, jedoch wäre meines Erachtens die wirklich richtige Antwort gewesen:
Keines von beiden ist gut geeignet dafür, nimm lieber einen Laster.

So ähnlich sehe ich es bei der Frage von Janis.
In der Preisklasse der 4“ APOs gibt es doch heute genügend Spiegelteleskope,
die mit Brennweite Planeten in ordentlicher Größe darstellen und mit entsprechend Öffnung
(und damit Auflösungsvermögen) deutlich mehr Details erkennen lassen, als die kleinen Refraktoren.

Wäre da nicht richtiger gewesen, zu empfehlen:
hol Dir für die Planeten so viel Öffnung und Brennweite wie Du Dir leisten kannst?

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


CS

Dietmar

#
 
Hi Zusammen,

Janis hat ja eine "verteilte Anfrage" gestellt und sich nicht auf andere Teleskop-Bauarten eingelassen. Wenn er Lust gehabt hat, meinen Artikel zu lesen oder auch nur die Liste unten dran, hat der genügend Anregungen bekommen, wie ein "Planeten-Teleskop" aussehen kann. Wenn dann weiterhin ein 4" Refraktor gefragt ist, muss es aus irgendwelchen Gründen ein ausgeprägter Wunsch sein. Ich würde dann in diesem Rahmen auf eine möglichst leistungsfähige Optik drängen und das ist in dieser Disziplin nicht der Achromat. Mehr kann man da nicht tun.

Clear Skies
Sven
 
Hallo zusammen,

wenn ein Refraktor gewünscht, dann sollte man meiner Erfahrung nach keinen Achromaten nehmen. Und auch bei den ED´s gibt es himmelweite Unterschiede bezüglich der Restfarbe.

Ich würde dann, um bei dem im Eröffnungstread genannten Händler zu bleiben, eher in folgende Richtung tendieren:

TS-Optics PhotoLine 102mm f/7 FPL53 - Lanthan Apo

Ich habe keine Erfahrungswerte mit dem genannten Gerät, aber mit der Baureihe.

Bei mehrlinsigen Geräte noch ein Hinweis: Auskühlzeit kann u.U. ein Thema sein!

Ansonsten: mit einem gibts mehr zu sehen! (ob es einem besser gefällt ist ein anderes Thema).

CS

Matthais
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben