Takahashi TSA120 mit Feather Touch OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Demokrat: Niki, Du hast doch noch einen DL, oder?

Nein Marcus, ich werde nur senil. :rolleyes: Ich merke gerade, dass ich im anderen Thread DL geschrieben habe, aber ich habe nicht den f/9 sondern f/7,4, das ist tatsächlich der Takahashi FS-100DC. Man soll in meinem Alter (57) nicht zu schnell lesen und schreiben. Mea culpa.

Trotzdem bezog sich mein Ruhmesgesang auf die Steinheil-Fluorite (die beiden sind hier konstruktiv gleich), weil der Kontrast und die Abbildung wirklich beeindruckend sind. Aber wer weiß, ob ich nicht in diesem Leben einen DL auch noch auftreibe, da ich die Taks alle (dank Takitis) megatoll finde... :p Mittlerweile lieber gebraucht, fast hätte ich den FC 76 DS von "KawasakiZ900" gekauft, weil der auch absolut nett ist. Der ist aber bereits weg. However.

lg
Niki
 
Es zuckt bei mir jedesmal, wenn ein A-P 155 oder 160 bei Astromart angeboten wird. Zum Glück sind die Dinger unhandlich (im Vergleich zu einem 5“ Refraktor) so dass die Vernunft bisher immer gewonnen hat, aber es reizt mich sehr. Vor allem, weil die großen Refraktoren auch bei mäßigem Seeing grossartig sind!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben